Matrix-LED vs. LED 'normal' - Welche Modelle haben 'Matrix-LED'? Unterschied in der Realität?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Matrix-LED vs. LED 'normal' - Welche Modelle haben 'Matrix-LED'? Unterschied in der Realität?

Liebes Forum

Ich suche und suche, aber finde meist nur 'Matrix-Grau' (Farbe).

Und die Mazda Internetseite gibt auch nicht viel her.

Ich möchte einen CX-3 kaufen, und ich möchte das bestmögliche Licht. Wie kann ich unterscheiden, welche Modelle 'normale' LED haben und welche das neue 'Matrix-LED'? Wer kann aus eigener Erfahrung von den Unterschieden der beiden Systeme berichten?

Oder heisst das bei Mazda ALH (ist das das selbe?)

In den einschlägigen Inseraten steht halt immer nur 'LED' weil man 'Matrix LED' (noch?) nicht auswählen kann.

Vielen Dank!

""

wenns sein muss",
      genannt: 'Rutscherli', weil es so schön
      um die Kurven rutscht, wenn man
      die richtigen Knöpfe gedrückt hat
      ...und bald ein CX-3 dazu?

• Vegas schrieb:

Wenn ich nicht irre, gibt es das Matrix LED Licht nur mit dem Technik Paket. Sonst haben Exclusive und Sportline nur "normales" LED Licht. :)
      das 'normale' hat meine Frau bei ihrem MX-5, schon das ist super! Aber das Matrix soll ja noch eine Schippe drauflegen...

In der CH heissen die 'Pakete' wohl anders. Ich hab mal auf der Mazda Homepage konfiguriert - der Allrad Benziner 'Revolution' soll das wohl serienmässig haben (neu). Ich wollte eigentlich nach einem gebrauchten Ausschau halten. Ich ruf den freundlichen Mazda Dealer halt mal an :)

Fährt jemand so ein Matrix Dings?

wenns sein muss",

• richtig. Hier ein Auszug aus der Preisliste

mazda.de/formular/broschuere/

Screenshot_2019-01-26-16-12-37-1.png

Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
      Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019

Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
      Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019

Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018
    • ok, dann hier für die ch

de.mazda.ch/forms/broschure/?_…823-1891382220.1548515823

Scheint Serie in der Revolution zu seinScreenshot_2019-01-26-16-18-51.png

Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
      Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019

Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
      Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019

Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018
    • Moin,
      unser Sportsline hat kein Technikpaket, also auch "nur" das normale LED-Licht, welches schon geil ist!
      Aber das Matrix-LED wird eigentlich überall nur lobend erwähnt, wer es hat will es nicht mehr missen!
      Wenn du das jetzt weißt - nimm es!

CX-3 G120 SL I EZ 03/2018 I Matrixgrauer Schalter I Navi I ohne Technikpaket I MAL I Alu-Pedale I Edelstahl-Einstiegsleisten ohne Licht I LED-Kennzeichenbel. I LED-Blinker Außenspiegel I rote Akzente Innenraum I
      Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:
    • Stimmt ! Fernlicht an und nach 30 Sekunden meldet sich die Müdigkeitserkennung,
      weil die "Hackfresse" (also Ich) hinter dem Steuer sich überhaupt nicht regt, da das Fahrzeug
      (fast) alles übernimmt.

Habe mir wieder angewöhnt, Fernlicht bei Gegenverkehr wieder abzuschalten.
      Erhöht gleichzeitig die Aufmerksamkeit und die Mucke im Auto ist wieder lauter als
      das "Piepen" der Müdigkeitserkennung.

Naja, die Tage werden wieder länger, da entfällt die Fernlichtprozedur ...

Warum Mazda ?

Das Leben ist zu kurz,
      um langweilige Autos zu fahren !

SL . AT . G150 . Tech-P . Navi . Matrixgrau . Felge RC26 R18 Titan . CrossClimate+ 235/45
      Wegfahrsperre: Vodafone Cobra . Sebring . Alu Pedale
    • Habe auch das Matrix LED Licht und bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt (fast) das beste Licht das ich hatte.
      Vor ca.5 Jahren fuhr ich einen Opel Insignia mit Vollausstattung, da war das Licht noch einen Tick besser, vor allem ein super Kurvenlicht.
      Bin jetzt aber auch sehr zufrieden.
      Der 'Müdigkeitswarner" meldet sich nur bei längeren Fahrten, geschätzt alle 45 Minuten.

Gruß HaRi :0027:

Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.

Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

• Lu Yeah schrieb:

Stimmt ! Fernlicht an und nach 30 Sekunden meldet sich die Müdigkeitserkennung,
      weil die "Hackfresse" (also Ich) hinter dem Steuer sich überhaupt nicht regt, da das Fahrzeug
      (fast) alles übernimmt.

Die Müdigkeitserkennung im Mazda erkennt ob der Fahrer sich bewegt und regt?
      "Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen"
      Bitter Pierce
    • Lu Yeah schrieb:

Fernlicht an und nach 30 Sekunden meldet sich die Müdigkeitserkennung,
      weil die "Hackfresse" (also Ich) hinter dem Steuer sich überhaupt nicht regt...
      Das war doch nicht ernst gemeint, oder?
      Habe bis jetzt keine Abhängigkeit des Müdigkeitsassistenten vom Fernlich feststellen können :whistling:
      Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
      EZ: 03.08.2018
    • Au weia.
      Ich habe nur gelangweilt nach vorne geblickt und das automatische Wirken des
      Matrixlichtes beobachtet.

Die Müdigkeitserkennung hat sich nur einmal gemeldet.
      Vielleicht lief auch gerade eine toller song und Ich habe auf den Text geachtet ?
      Vielleicht sehe Ich auch nur langweilig aus ?
      ... oder die Müdigkeitserkennung ist hochsensibel und sie denkt:
      "Hey, ich habe erst 1923 KM auf der Uhr, ich will noch einige KM mehr !"

Warum Mazda ?

Das Leben ist zu kurz,
      um langweilige Autos zu fahren !

SL . AT . G150 . Tech-P . Navi . Matrixgrau . Felge RC26 R18 Titan . CrossClimate+ 235/45
      Wegfahrsperre: Vodafone Cobra . Sebring . Alu Pedale
    • Das mit der Kamera hab ich auch mal in Verbindung mit Mazda gelesen, da wars aber nur n Artikel über zukünftige Funktionen.
      Der jetzige DAA is mMn fürn A*** ;)

BTT: Wir haben das Matrix Licht in unsrem CX5, is schon geil muss ich sagen, auch wenns für sehr kurvige Landstraßen oder Landstraßen mit Mittelschutzplanke nicht so taugt. Da schalt ich dann die Automatik aus, oder blende manuell ab wenn ich von einem entgegenkommenden FZ den Lichkegel seh.
      Unser Littlefoot hat auch "nur" das normale LED Licht.

Gruß Flo

CX3 DK | G121 | ´18 | Automatik | Sportsline | keine gummitbereifte Kasperbude
      CX5 KF | G194 | ´17 | AWD | Automatik | Sportsline | Technikpaket | AHK | keine gummitbereifte Kasperbude

• ist schon bedenklich, nichtmal die Mazda Händler wissen Bescheid. Einer meinte, Matrix LED sei von Anfang an (2015) in allen 'Revolution' (in D heisst das wohl 'sports line') drin, was definitiv nicht stimmt.

Die am ehesten glaubhafte Version ist: seit dem Faceliftr ist in der Top Ausstattung (eben, 'Revolution' in der CH) das Matrix LED immer drin. Ich warte noch auf die offizielle Antwort von Mazda Schweiz.

Unglaublich, dass nicht mal die Händler wissen, was sie verkaufen...

Wie kann ich Facelift von den älteren Modellen unterscheiden? VIN Nr.? Was wurde aussen/innen geändert, gibt es ein einfach zu erkennendes Merkmal? Den Kühlergrill hab ich jetzt auch bei beiden schon ganz schwarz oder mit Chrom-Streifen gesehen, dachte erst, das sei der Unterschied...

Danke!

wenns sein muss",