Matrix-LED vs. LED 'normal' - Welche Modelle haben 'Matrix-LED'? Unterschied in der Realität?

  • Fernlicht an und nach 30 Sekunden meldet sich die Müdigkeitserkennung,
    weil die "Hackfresse" (also Ich) hinter dem Steuer sich überhaupt nicht regt...

    Das war doch nicht ernst gemeint, oder?
    Habe bis jetzt keine Abhängigkeit des Müdigkeitsassistenten vom Fernlich feststellen können :whistling:

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Au weia.
    Ich habe nur gelangweilt nach vorne geblickt und das automatische Wirken des
    Matrixlichtes beobachtet.


    Die Müdigkeitserkennung hat sich nur einmal gemeldet.
    Vielleicht lief auch gerade eine toller song und Ich habe auf den Text geachtet ?
    Vielleicht sehe Ich auch nur langweilig aus ?
    ... oder die Müdigkeitserkennung ist hochsensibel und sie denkt:
    "Hey, ich habe erst 1923 KM auf der Uhr, ich will noch einige KM mehr !"

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Das war doch nicht ernst gemeint, oder?

    Nee ich glaub mal nicht - ich war nur kurz etwas irritiert, ob der User meinte dass diese Erkennung bei Mazda über eine Kamera erfolgt.
    Das hätte mich dann doch gewundert; deshalb meine Frage.

  • Das mit der Kamera hab ich auch mal in Verbindung mit Mazda gelesen, da wars aber nur n Artikel über zukünftige Funktionen.
    Der jetzige DAA is mMn fürn A*** ;)


    BTT: Wir haben das Matrix Licht in unsrem CX5, is schon geil muss ich sagen, auch wenns für sehr kurvige Landstraßen oder Landstraßen mit Mittelschutzplanke nicht so taugt. Da schalt ich dann die Automatik aus, oder blende manuell ab wenn ich von einem entgegenkommenden FZ den Lichkegel seh.
    Unser Littlefoot hat auch "nur" das normale LED Licht.


    Gruß Flo

    CX3 DK | G121 | ´18 | FWD | Automatik | Sportsline
    CX5 KF | G194 | ´17 | AWD | Automatik | Sportsline | Technikpaket | AHK


    Rettungskarte ab 2017

  • ist schon bedenklich, nichtmal die Mazda Händler wissen Bescheid. Einer meinte, Matrix LED sei von Anfang an (2015) in allen 'Revolution' (in D heisst das wohl 'sports line') drin, was definitiv nicht stimmt.


    Die am ehesten glaubhafte Version ist: seit dem Faceliftr ist in der Top Ausstattung (eben, 'Revolution' in der CH) das Matrix LED immer drin. Ich warte noch auf die offizielle Antwort von Mazda Schweiz.


    Unglaublich, dass nicht mal die Händler wissen, was sie verkaufen...


    Wie kann ich Facelift von den älteren Modellen unterscheiden? VIN Nr.? Was wurde aussen/innen geändert, gibt es ein einfach zu erkennendes Merkmal? Den Kühlergrill hab ich jetzt auch bei beiden schon ganz schwarz oder mit Chrom-Streifen gesehen, dachte erst, das sei der Unterschied...


    Danke!

    _________________________________________________________
    CX-3 Revolution 2019, MX-5 Revolution 2016,
    und viel altes Eisen dazu für den Spass zwischendurch ;)

  • Beim Facelift Modell sind die Streben im Kühlergrill und auch die Nebelscheinwerfer anders. Hier nachzulesen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Kann ich nicht glauben, dass die Händler nicht wissen welches Baujahr und welche Beleuchtung die Autos auf ihrem Hof haben.
    Oder wie ist dein Post zu verstehen? ?(



    Unglaublich, dass nicht mal die Händler wissen, was sie verkaufen...

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Beim Facelift Modell sind die Streben im Kühlergrill und auch die Nebelscheinwerfer anders. Hier nachzulesen.

    super, danke für den Link!

    Kann ich nicht glauben, dass die Händler nicht wissen welches Baujahr und welche Beleuchtung die Autos auf ihrem Hof haben.
    Oder wie ist dein Post zu verstehen? ?(

    doch, genau so ist es. Alles offizielle Mazda-Händler. Einer sagte sogar: Matrix-LED? Höre ich zum ersten Mal, ich klär das mal ab. Der andere sagte eben 'Matrix LED haben alle aus der höchsten Ausstattungs-Linie (eben in der CH 'Revolution' genannt) seit 2015.
    Die kennen nur 'LED' odere 'Xenon', alles andere ist denen nicht wirklich bekannt (ok ausser bei den Neuwagen Konfigurationen, weil da wird es ja auch angezeigt...)

    _________________________________________________________
    CX-3 Revolution 2019, MX-5 Revolution 2016,
    und viel altes Eisen dazu für den Spass zwischendurch ;)

  • ah, ich habe DAS einfache Unterscheidungs-Merkmal zum Facelift gefunden :) der Facelift hat einen kleinen Schalter für die elektronische Handbremse, davor gabs noch eine richtige Handbremse (was ich wesentlich besser mag, aber naja...)


    Danke für all eure Antworte und Links, ich schätze das sehr :thumbup:

    _________________________________________________________
    CX-3 Revolution 2019, MX-5 Revolution 2016,
    und viel altes Eisen dazu für den Spass zwischendurch ;)

  • Richtig! Die elektronische Parkbremse! :w0016:
    Du sagtest, Du suchst einen Gebrauchten. Gibt es wirklich schon Facelift-Fahrzeuge als Gebrauchtwagen auf dem Markt? Das älteste Facelift dürfte doch gerade 7 Monate alt geworden sein.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018