Matrix-LED vs. LED 'normal' - Welche Modelle haben 'Matrix-LED'? Unterschied in der Realität?

  • In DE hat die Sportsline Facelift vorne eine Chromeleiste und die Blende der Nebelscheinwerfer ist Schwarz.
    Beim 2015er und 2017 ist sie Silber und es gibt keine Chromleiste vorne.
    Andere Felgen.


    Ich hatte doch damals, ich glaube sogar hier etwas dazu gepostet, ich suche es mal


    Sportsline fl
    20180823_180449-1-2.jpg


    Sportsline 2015er / 2017er
    IMG_2767-1-1.jpg

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • super, danke für den Link!

    doch, genau so ist es. Alles offizielle Mazda-Händler. Einer sagte sogar: Matrix-LED? Höre ich zum ersten Mal, ich klär das mal ab. Der andere sagte eben 'Matrix LED haben alle aus der höchsten Ausstattungs-Linie (eben in der CH 'Revolution' genannt) seit 2015.Die kennen nur 'LED' odere 'Xenon', alles andere ist denen nicht wirklich bekannt (ok ausser bei den Neuwagen Konfigurationen, weil da wird es ja auch angezeigt...)

    im Beitrag 5 ist doch die Liste aus CH was in welchem Modell ist und da steht Matrix LED nur in der höchsten Variante. Gleiche wie in DE. Nur statt Sports-Line halt Revolution

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Ich hab' einen Sportsline mit Tech Pak.
    Bei der Bestellung vor einem Jahr war sonnenklar, dass das Matrixlicht nur
    mit dem Tech Pak. zu haben ist.
    Am Bose Soundsystem war ich nicht interessiert. Das gabs dazu!
    Ich hätte die 1400 € auch nur für das Licht ausgegeben.
    Meine Verkäufer in (!!) wusste genau Bescheid und hat mich gut beraten.
    Meine Kenntnis war nur Werbung und die Erfahrung anderer Foren.
    Halb blind hab ich bestellt und bin soooowas von begeistert.
    Traumhaft weit bis tief in die Büsche rechts und links. Sogar bei Gegenverkehr
    ohne dessen Blendung.


    Sogar meine technikbegeisterten Söhne sind hin und weg.
    Normalerweise sind die mir voraus und schmunzeln über
    meine Gestrigkeit.
    Aber auch denen ist klar: Nie wieder mit Tranfunzeln in die Zukunft!
    Beim nächsten Auto.
    Wer das einmal erlebt hat, kann unmöglich mit dem alten Licht zufrieden sein.
    Das ist keine Verbesserung, das ist eine Explosion an Licht!


    Und Mazda sprach :" Es werde Licht---- und es ward Licht! "

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Gute Nacht, Ahura, ich schlafe nun! :0001:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Zurück zum Thema und für Betroffene/Interessierte :) aus der aktuellen Preisliste 01.01.2019 für D:


    Demnach Matrix-LED (jetzt) serienmäßig bei Sportsline.

  • Ist eigentlich ganz einfach.
    Kaufst du einen Baujahr 2019, also das Modell das 121 und nicht mehr 120 PS hat, dann bekommst du adaptives Matrix-Led Licht, das heißt du kannst immer mit Fernlicht fahren, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
    Und bei den Modellen davor gibt es nur LED-Licht, welches auch schon super ist, kein Vergleich zu allem was ich bisher gefahren bin.

  • Kaufst du einen Baujahr 2019, also das Modell das 121 und nicht mehr 120 PS hat, dann bekommst du adaptives Matrix-Led Licht, das heißt du kannst immer mit Fernlicht fahren, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

    Keine Unterscheidung mehr? SL ist klar = LED incl. Matrix!
    Aber gibt es nur noch SL?
    Also immer Matrix?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die Preisliste ist da irgendwie widersprüchlich.
    Einerseits ist das Matrix-LED-Lichtsystem Teil des Technik-Pakets, also nicht serienmäßig enthalten (1400,- Euro Aufpreis für die Sports-Line),
    andererseits steht bei der Beschreibung des Matrix-LED-Lichtsystem "serienmäßig für Sports-Line".


    Technik-Paket.jpgMatrix-Licht.jpg

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • ja und in der Schweiz heisst diese Austtatungs-Variante 'Revolution', hat als vor-FL nur in der 'IP4' Varainte (kann man wohl anhand der VIN identifizieren) und dann bei allen Facelift Matrix-LED. Das ist aber immer Länder-spezifisch, und die Ausstattungen heissen auch oft anders.


    In der CH hat jemand einen Tschechischen Re-Import gekauft, der heisst auch 'Revolution', hat aber keinen adaptiven Tempomat, kein adaptives LED-Licht sondern Halogen-Lampen, sowie kein DAB+ Radio und keine Lenkradheizung.


    Merke: Ausstattungs-Namen und effektive Ausstattungen werden wild gemixt, je nach Land. Wer also auf bestimmte Ausstattungs-Details wert legt tut gut daran, sich vorher genau zu informieren...


    Danke für die angeregte Diskussion :thumbup:

    _________________________________________________________
    CX-3 Revolution 2019, MX-5 Revolution 2016,
    und viel altes Eisen dazu für den Spass zwischendurch ;)