Beiträge von Thoina

    Glückwunsch @espresso67 und willkommen im Club der m3er.


    Es wird sich viel ändern in sachen Auto, einiges fein, einiges wirst du vermissen und einiges verfluchen.
    Ich habe den Schritt nicht bereut, habe aber trotzdem ab und zu eine Träne im Auge wenn ich mal wieder einen cx3 auf der Strasse sehe.


    Habe mit meinen 3er echt Glück und die Hoffnung an einem Mazda ist mit dem 3er wieder zurück gekommen, einige Updates müssen noch den ein oder anderen Fehler beseitigen, ansonsten habe ich den ein oder anderen Schönheitsfehler der aber beseitigt wird oder werden kann.


    Bin auch weiterhin hier unterwegs, wenn du fragen hast, pn und ich versuche diese zu beantworten.


    Kurze 8 Wochen


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,
    Hoffe euch allen geht es gut.
    Habe ja versprochen, dass ich treuer leser bleibe. Interessant zu lesen, dass ich nicht einer der wenigen bin der einen Fehler im lenkverhalten spürte. Für die betroffenen finde ich es natürlich nicht so schön. In dem oben genannten Beitrag habe ich ja genug dazu geschrieben. Leider war der Fehler mit entscheidend mich von dem cx3 fl zu trennen und auf m3 2019 zu wechseln. Damit ist bis auf Schönheitsfehler alles ok, knack bald die 10k Grenze.
    Bei mir war das Problem mit Winterreifen extrem, mit Sommerreifen weniger und auch nicht schon nach 30km Autobahn sondern erst nach ca 200 km. Problem wurde durch ein Meister festgestellt, eine Lösung gabe es leider auch vor knapp 1 Jahr dazu nicht.
    Hoffe für euch, dass es eine Lösung gibt. Habe mich leider nicht mehr wohl beim fahren gefühlt.
    Trauer dem cx3 schon ein wenig nach, ist einfach ein anderes Auto als der m3, der fährt sich gut, ist aber kein Vergleich mit einem "SUV". Technik ist Bombe und ich freue mich schon auf einen eventuellen neuen cx3, wer weiß wer weiß ;)


    Drücke allen betroffenen die Daumen für eine Lösung.


    Gruß
    Thomas

    Mein Händler hat auch einige auf Lager. Einer steht seid Anfang September bereits im Showroom offen rum zum anfassen.
    Mal davon ab, Stand einer beim Folierer als ich meine Zeche bezahlt habe (Ist der Hausfolierer von meinem fmh)


    Noch schlimmer, mein fmh hat sogar bereits einen richtig zerlegt..... :thumbdown:;( Vorfahrt nicht beachtet, Ausfahrt und fließenden Verkehr nicht gesehen. (Die Stelle ist aber auch sehr uneinsichtig) Der Meister sagte nur, war teuer.....

    konnte mir den cx30 dann auch mal bei meinem fmh anschauen. Mh, naja er war silber.
    Am Anfang war ich ja schon etwas geschockt, der cx30 ist nur 1k teurer als der m3.
    Innen sind beide bis auf kleine unterschiede gleich aufgebaut. Ich finde in dem Bereich ein plus zum cx3.
    Wie schon vorher mal erwähnt, dass blau ist schon eine Gewöhnung, einige finden aber genau dass nice. Sage nur Aplikationen von sl und Einführung der Facelift s ohne diesen. Aussen sind mir persönlich dann doch zuviele minus Punkte. Viel zuviel Plastik, die front sehr bullig und sehr viele, klobige Chromleisten. Eine Chromleiste an den seiten hätte ihm gut getan, dies sehe genauso wie die vorredner. Er ist natürlich auch etwas größer wie der cx3, zum einen gut, für uns als Stadtwagen dann doch nicht so praktisch (zum Beispiel, Parkhaus auf der Arbeit ist alt und die Plätze/Auf- und Abfahrten sehr schmal. Vom Motor und Technik her, denke ich, dass er sich zum m3 nicht viel tut. Der m3 macht schon richtig fun, den cx3 vermisse ich trotzdem ein wenig, wenn alles ok war (wie bei meinem letzten Leihwagen) hat er auch richtig Spaß gemacht. Der cx30 hat innen genau wie der m3 einige Schwachstellen (ok, könnte ich mir vorstellen da es die gleicgen Teile sind). Er hat die gleiche Tachoscheibe, diese ist sehr kratzempfindlich, habe bereit eine neue auf Garantie bekommen, genauso wie den Schaltknauf. (Sah nach 5k aus wir nach 100k schalten) Türdichtung bereits defekt, kommt in 2 bis 3 Wochen neu (Fahretür bleibt beim öffnen immer an dem Gummi der hinteren Klavierlackblende hängen, dadurch reißt diese). Extrem negativ finde ich die sehr vielen Klavierlack Teile die sehr empfindlich sind (Bei uns nach einem Tag bereit verkratzt) und wir dies nur durch eine Folierung der Teile für uns lösen konnten. Aus Klavierlack wird Alu gebürstet. Navi fand ich beim cx3 besser, auch nach dem Update macht er schon komische Ansagen. Die Helferlein beim m3 haben bereits ein erstes update erhalten, ob sie besser geworden sind, kann ich noch nicht sagen. Schildererkennung erkennt oft die Seitenstraßen oder Autobahn Abfahrt Schilder. Weitere Updates sind bereits im Gespräch und der fmh wartet darauf. Bis jetzt gab es drei Rückrufaktionen zum m3. Update für Zylinderabschaltung, austausch Airbag Anzeige und Drehmoment war vom Werk aus zu niedrig. Klimaanlage macht auf Auto was Sie will, 25 Grad im Auto 16 Grad aussen, klima heißt. Denke die meisten Probleme wird es beim cx30 nicht mehr geben, zumindest in dem Bereichen die gleich dem m3 sind. Fazit zum cx30, für uns keine Option und ich bereue den m3 kauf weiterhin nicht. Wenn dann einen cx3 mit der Ausstattung des m3, mal sehen was 2020 so her gibt.

    Hallo zusammen,


    Es ist ein neues Navi und toolbox Update verfügbar. Stand Juli 2019 (Zumindest nun auch für die M3.)
    Interessantist, dass man nun 5 Jahre freie Updates hat und die Karte eine 32gb ist wovon knapp 15gb verwendet wird.


    Haben wir einen cx3 neuling der auch ein navi hat, wäre ja interessant ob es bei allen neuen Navikarten so ist oder ob es mit dem neuen mzd zusammenhängt.
    Interessant wäre auch, was die Leute mit ganz alten Navikarten machen, die haben ja noch 8 gb (hatte meine erste Karte von 2017, abo würde ja noch aktiv sein)


    Hoffe ich habe krine schlafenden Hunde gewekt und dass Update ist rein für m3/cx30 Navis, wenn ja sorry. So ganz konnte ich dazu nichts auf der Seite Seite finden


    Gruß
    Thomas

    Ich habe das Poltern auf der rechten Seite. Es knarzt sogar bei bremsschwellen o.ä 8) ... der fmh weiss Bescheid. Ich dachte die neueren Modelle sind unbetroffen. 12000km auf der Uhr. Eigentlich ein Armutszeugnis. Neben einem länger in der Vergangenheit liegenden tachokirmes aber die einzigen zicken. Kann ich mit leben, sofern sich das knarzen Poltern nach der Reparatur auch aus meinem Leben verzieht :S

    nö sind sie nicht wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Nach der rep war aber zumindest dort alles fein. Den rest kennst du ja
    Mal davon ab, es hat bei dir lange gedauert bis es Anfing, bei mir war es nach 300 - 400 km so weit. Kann aber auch daran liegen, dass ich täglich über mehrere gepflasterte Bremsschwellen fahren muss.


    Gruß
    Thomas

    Hallo CX3_Fahrer,
    Vielen Dank, dass du an mich und meinen kleinen Gedacht hast.
    Wie Gladbacher bereits erwähnte, habe ich den kleinen Matrixgrauen leider nicht mehr, fahre nun einen M3, siehe Avatar.
    Ich habe schon einige Zeit vor dem wechsel aufgehört die Fahrzeuge zu vergleichen, selbst beim cx3 2015er und dem Facelift sind laut Mazda und dem fmh keine vergleiche wegen unterschiedliche Lenkung möglich.
    Hätte beim CX3 alles so funktioniert wie bei meinem jetzigen m3 hätte ich den nieeee abgegeben, es war ein Montagswagen. Leider ging er so wieder im Verkauf, ob etwas gemacht wurde kann ich natürlich nicht sagen, er stan 1 Woche später beim Händler für gerade mal 500 € mehr als ich bekommen habe. Wenn da eine verhandelt ist man eventuell sogar unter dem was ich bekommen habe. Zum Schluss hatte mazda aber ein Lenkung tausch zugestimmt.


    Der m3 ist echt der Hammer, nicht zu vergleichen was die Innenausstatung sngeht mit dem cx3, denke der cx30 wird ein renner.
    Klar macht auch er zicken und benötigt dringend ein Software Update (ich habe wohl diesmal glück und andere haben den Montagswagen) aber Spaß macht er noch mehr wie der cx3. Kann man aber auch nicht vergleichen, sind halt unterschiedliche Autos.


    Gruß
    Thomas

    Würde es auch ersteinmal so wie maexchen2000 sagt machen und einem Lacker fragen.
    Neulakierung beim Magmaroten würde ich mir zweimal überlegen, allein wegen dem Preis. Dazu kommt die Schwierigkeit den Ton/Efekt zu treffen. Dann eher eine Folierung, Preislich bestimmt weniger und eine Schutz für weitere Schäden gibt es on Top.


    Ist aber nur meine Meinung, dass schwärste daran ist dann bestimmt in welchem Farbton Foliert werden sollte.


    Hoffe du findest eine saubere und preigünstige Lösung.

    @ Thoina
    Viel Spaß mit dem NEUEN
    aber was war denn Interesse halber an dem Leihwagen wieder drann ?

    erst einmal an allen Danke


    Am Leihwagen eigentlich nur Kleinigkeiten die behoben werden können, keine 50m mit gefahren und zum Beispiel ein knacken Haltegriff Fahrer, Lenkrad Stellung nach links und ein für mich viel zu lautes Motorgeräusch festgestellt.
    Das und die weiteren Tage haben mit gezeigt, dass ich auf alles, wirklich auf alles achte und mir denke, dass kann doch nicht normal sein. .... Nein darauf habe ich/wir keine Lust gehabt.
    Selbst der Meister sagte uns wir hätten uns bestimmt zeitig wieder gesehen wenn du dir einen neuen cx3 gekauft hättest als er meine Entscheidung mit bekommen hat.
    Dafür hatte ich zuviel Beschäftigung mit dem kleinen grauen, ist zwar schade aber besser so.
    Ich weiß trotzdem, dass es ein Montagswagen war und es durchaus fehlerfreie cx3 gibt. Ich möchte es nur nicht mehr rausfinden.
    Eventuell mal als Leihwagen, oh man habe ich es wirklich geschrieben. :0028:

    ihn verkauft an den fmh und einen Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE in Polymetal Grau Metallic gekauft .


    Ich hoffe er macht mir weniger Sorgen, ich habe zur Zeit wieder einen CX3 als Leihwagen und habe schon einige Dinge an diesem gefunden, die uns von einem erneuten CX3 kauf abgehalten haben.


    Preis war ebenfalls ok, Differenz des UVP beider Autos und ein üblicher Nutzungsausfall.
    Die Farbe war dabei der schwerste Punkt. Zur Auswahl standen für uns Polymetal, Matrixgrau oder Diamantsilber.
    Da Polymetal mich am Anfang schon begeistert hat, sind wir bei der ersten Begeisterung geblieben.
    Am 05.06. wird er an uns übergeben und am 08.06. wird er die erste Tour in den Norden machen.


    Ich werde ab und zu mal reinschauen und mein Senf zu dem ein oder anderen Thema beisteuern.
    Wir danken euch für die Unterstützung und den Austausch der Erfahrungen.


    Gruß
    Ina und Thomas