Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Hallo, also ich habe schon Reifen verstopft, wenn das dicht ist, dann ist das totsicher, da die Stopfen mehrere cm nach innen reichen. Es wird aber immer Jemanden geben, der sagt das darf nicht, der ist auch kein Praktiker, oder an mehr Geld interessiert. Übrigens ein Reserverrad ist nicht das Schlechteste.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • das stimmt Uli, ich vermute der Gewinn bei der Reparatur ist zu klein, im Ernstfall mußt Du ja 2 neue Reifen kaufen, das bringt mehr. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • nö ..ein Reifen genügt. Solange keine Mischbereifung dauerhaft auf einer Achse gefahren wird (Diagonal / Radial) und es die gleiche Größe ist...Außnahme Notrad für die Fahrt zum Händler.


    Vor langer Zeit wurde ja noch vom Hersteller die Größe und die Marke vom Hersteller vorgeschrieben und im KFZ-Schein vermerkt,


    kenne aber im Augenblick keinen Wagen wo das heute noch der Fall ist..


    Gruß
    Ulrich

  • @Gilgamesch in der Theorie stimmt das schon - nur ist es, von Fall zu Fall, schade auf der gleichen Achse einen alten, abgewetzten Reifen mit einem neuen zu mischen. Der neue wird dann praktisch auf den Verbrauchsgrad des alten gebracht (durch die Drehmomentaufteilung) - in anderen Worten der Verschleiß des neuen Reifen ist dann extrem hoch. Muss man halt basierend auf dem Zustand des "alten" Reifens entscheiden....

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • So, Gemeinde, der Abgesang zum Thema Schraube-im-Reifen:
    Heute morgen um 05:15 Uhr stand er ziemlich luschig mit wenig Luft in der Garage, vorsichtig zur Tanke und nochmals aufgefüllt. Um 09:00 noch so lala, um 15:00 siehe morgens. Tanke --> füllen --> Reifenhändler...


    Auto angehoben, Rad ab und für reparabel befunden, bis...ja bis ich ihm dann endlich verraten habe, dass ich ohne Luft gaaanz vorsichtig an die Luftzapfsäule geeiert bin! Nun bestätigte er meine Sicherheitsbedenken. Äußerlich nix sichtbar, was der Karkasse passiert ist sieht man aber nicht! Er hat das Loch für Kaffee-Kassen-Geld gestopft, in der Stadt genügt das. Ein neuer Goodyear ist bestellt, Anfang der Woche kommt der drauf und am nächsten Freitag könen wir dann Richtung Heimat Meck-Pomm starten!


    Reifenmann meinte, da der Reifen profilmäßig im Neuzustand ist würde ein einzelner neuer genügen, siehe @alex68.
    Auch meinte er, die Reparatur möchte er sofort abrechnen, auf die Rechnung kann er es eh nicht schreiben, weil er es nicht machen darf...eigentlich! Deckt sich ja mit der Aussage von @Gilgamesch, allerdings gehört mein RM keiner Kette an. Er hat es bei mir bereits mehrmals getan über die Jahre, aber immer gegen bar und die Reifen bin ich auch immer bis ans Ende gefahren ohne Probleme.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • genau das mit der sehr unterschiedlichen Profiltiefe meinte ich mit "im Ernstfall 2 neue...". Hatte auch schon das "Glück" einen fast neuen Reifen zu schrotten und brauchte dann nur 1 neuen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Frau hatte heute Morgen auf der Fahrt ins Büro einen Reifenschaden. :thumbdown:


    Ist in der Baustelle auf der A1 Volmarsteinerberg wohl über einen metallischen Gegenstand gefahren. Sie hat das Scheppern im Radkasten gehört.


    Winterreifen ist völlig defekt, da Sie noch ca. 250 bis 300 Meter bis auf den Rastplatz gefahren ist. (Ging ja auch nicht anders.)


    Hat die Mazda Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen, die haben einen Abschleppwagen geschickt. Musste ca. 1 Stunde warten. :S


    Frau hat sich und das Auto dann nach Hause bringen lassen.


    ich werde heute Nachmittag dann den CX 3 auf Sommerreifen umrüsten.


    Shit happens.

  • Gerade getankt, Diesel 1,04.......echt geil 100km fahren für ca. 4 Euro

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor