Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Ich bleib schon noch .....
    Frühestens nächstes Jahr werd ich mal ernsthaft darüber nachdenken.
    Mal sehen, was dann hängenbleibt......gibt noch so viele zum anschauen und testen.

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Moin @Rotex209,


    der Posten "Funktionsmittel" beinhaltet Verbrauchsmaterial. Hier ein Tröpfen Öl, dort eine Messerspitze Kupferpaste und vielleicht auch mal eine kleine Dichtung, wenn nötig. So meine ich wurde mir das irgendwann mal erklärt.
    Dies nun extra aufzuführen, darüber könnte man geteilter Meinung sein, aber letztlich ist es egal, wie es in die Kalkulation einfließt - auch wenn es nicht aufgeführt wird bezahlen wir es als Kunde...


    Und, lieber @Rotex209, ich habe dein Zitat wieder etwas gekürzt, das Rechnungsfoto mag für andere User zur Nachvollziehung deiner Frage relevant sein, deshalb darf es bleiben.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gladbacher, Danke für deine Erklärung. Die Kürzung ist O.K. solange es den Sinn meines Geschriebenen nicht verfälscht.
    Dieser Posten ist also gleichzusetzten mit dem Randvollen Wischasserbehälter, indem noch Scheibenreiniger für 5 € eingefüllt wird. ;)

  • Jein @Rotex209, ich würde das anders machen:
    Mein Wischwasserbehälter war bei Abgabe voll, dennoch passte noch Reiniger für 2,42 € hinein! ;)
    Klar, entweder ich moniere das oder nehme es schmunzelnd hin. Ich mache letzteres, was im Hinblick auf andere Kunden sicher falsch ist, weil der fMH es nicht ändern wird wenn niemand meutert...Asche auf mein Haupt! :(
    Wenn schon der Posten Funktionsmittel auf der Rechnung auftaucht, dann würde ich den um besagte 2,42 € erhöhen, weiterhin nur "Kontrolle Scheibenwaschanlage" aufführen und bei Nachfrage wegen Funktionsmittel die übliche Antwort geben: Verbrauchsmaterial eben, ohne Scheibenklar zu erwähnen...
    Wahrscheinlich existiert eine Rechnungsvorlage für Modell und jeweilige Inspektion, hier taucht das Scheibenklar auf und wird auch nicht rausgenommen, wenn es denn kontrolliert wird - wovon ich ausgehe!
    In den nächsten Tagen wird der fMH mich anklingeln und wegen Zufriedenheit usw. nachfragen, das machen sie immer, wenn ich dran denke frage ich nochmal nach den Funktionsmitteln!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Hier habe Ich ein schönes Beispiel, wie der fMh Werkstattkosten berechnet.


    Ich habe die Blinkbirnen, mit orangen Glas, vorne gegen die mit weißem Glas
    tauschen lassen.
    Das machte der fMh für 12 Euroen.


    Etwas später habe Ich die dynamischen Blinker wechseln lassen.
    Da Ich technisch/handwerklich 'ne Lusche bin und es selber (wahrscheinlich) kaputt gemacht
    hätte, habe Ich die Außenspiegelkappen abmontieren lassen und gesagt, na dann
    könnt Ihr die paar Schrauben lösen und die Blinker gleich austtauschen.


    Kostenpunkt 75 Euronen, weil diese Arbeit nach Kostenplan (oder wie das bezeichnet
    wird) berechnet werden musste.


    Nach einer Zufriedenheits-Umfrage von Mazda-Leverkusen habe Ich mich entsprechend, enttäuscht,
    geäußert und Tags darauf später rief mich mein fMh an, um es zu klären.


    Ergebnis: Meinem Konto werden 60 Euronen gutgeschrieben, die bei einer nächsten
    Rechnung mit verrechnet werden.


    Bin damit zufrieden ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Hi @Lu Yeah,
    die Zufriedenheits-Abfrage von Mazda habe ich auch gerade beantwortet, sie bezog sich auf meinen fMH und die gestrige Inspektion. Ich habe da mal nach den Funktionsmitteln gefragt und das Scheibenklar erwähnt - mal schauen, ob ein Anruf meines Autohauses folgt!


    Eben auf dem Heimweg meldete sich das RDKS, da ich gerade gegenüber einer Tanke an der Ampel stand habe ich geschaut - hinten links platt! Danke für die frühe Meldung...
    Bin dann an die Luftsäule geeiert und es dauerte etwas, bis das Rad wieder prall & drall war, bei einer Sichtung im Halbdunkel konnte ich auch einen Schrauben- oder Nagelkopf mitten in der Lauffläche erkennen. Den habe ich natürlich schon in Ruhe gelassen und bin die letzten 1,5 km bis in die Garage gefahren, wo der Reifen noch immer prall aussah.
    Nun bin ich auf morgen gespannt, habe gleich wieder Frühdienst und bin gespannt, wie es um 05:30 Uhr ausschaut, zur Sicherheit nehme ich mal die Pumpe aus dem Keller mit und prüfe mit meinem kleinen Messgerät wenn ich es finde...
    Dann am Nachmittag mal zum Reifenmann und schauen, ob er das Teil flicken kann!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Hehe, wenn man/Du es richtig formuliert und knallhart argumentiert,
    ist vielleicht ein neuer CX-3/-30/-5* drin.


    [Übertreibung Ende]


    * = wählen Sie weise

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Schraube in der Lauffläche sollte kein Thema sein, Gero. Hatte ich auch schon und das wurde anstandslos mit einem "Gummi-Stöpsel" wieder versiegelt. Fahre die Reifen immer noch. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick


    .. na ja...anstandslos ist relativ.
    Hatte auch mal beim CX3 eine Schraube in der Lauffläche , und in einer Filiale einer großen Kette wurde mir gesagt,
    daß Flicken nicht zulässig wäre ??


    Im nachhinein hat sich herausgestellt, das die Geschäftsführung es Ihren Mitarbeitern untersagt hätte...warum auch immer


    Bin zu einer andern Reifenfiliale einer anderen Kette ( Premio) gefahren und dort war es kein Problem, solange die Schraube gerade durch die Lauffläche geht.


    Also nicht sofort abschmettern lassen!!
    Hatte vor längerer zeit auch einen Nagel in einem Reifen wo ein Händler meinte bei dem Geschwindigkeitsindex wäre es verboten ! hatte Geschwindigkeitsindex V (bis 240) auf meinem Audi A2. - war leider Pflicht laut Tüv -
    Der nächste Händler hat das Loch geflickt ( Stopfen rein ..Verschweißt) mit Garantie..


    Also probieren und nicht abwimmeln lassen.


    Gruß
    ulrich