Beiträge von Gilgamesch

    Hallo Ihr Lieben,


    ich wünsche Euch schöne Tage im Heimathenhof ...

    Wäre gerne kurzfristig dazugestoßen...aber wir haben uns noch "Restbestände" des Coronavirus günstig zulegen können... ||


    Macht es gut..viele Grüße an die bekannten und neuen Gesichter...bleibt gesund!!


    Annette und Ulrich

    Gladbacher


    Danke fuer das Lob !

    Das wird schon klappen. Wir reden ja hier von dem Verbot der Neuzulassungen von Verbrennern. Bis der Bestand der "Altverbrenner" dezimiert ist dauert es noch..da hilft auch keine Verschrottungs Prämie . Bis dahin darf ich vom Alter her wahrscheinlich auch nicht mehr fahren.. außer Elektrorollator.🥴.

    und wenn das Super knapp wird schweiße ich das in Vakuumtueten je 10 liter ein und lege mir einen Vorrat an.😁


    Gruß Ulrich

    Also für das Gelände ist der glaube ich erst einmal nicht gedacht. Aber als kleiner "SUV" für die Stadt mit hohem Einstieg und genügend Platz im Innenraum finde ich ihn schon interessant.

    Mit der Reichweite komme ich klar..mal sehen was die nächsten Tests so auswerfen.

    Nur wie schon erwähnt..die Garantie..macht mir Probleme .

    ich bekomme diese jahr PV installiert, und bei 10KW-Peak wäre auch das Laden ok.

    Nur da ich glaube, daß die Entwicklung in der nächsten Zeit noch Fortschritte macht, würde ich wenn ich unbedingt ein "neues " Auto benötigen würde trotzdem Leasen.

    Ein E-auto mit mehr als 2-3 Jahren wird man privat kaum los, zumindest wenn die Förderung bleibt...


    aber ich habe ja noch ein Auto..was fährt und fährt...wird dann halt ganzjahres zugelassen.. :thumbup: ..ist ja erst 31 Jahre alt

    IMG_20221028_130348879_HDR.jpg


    Gruß

    Ulrich

    Ok ich auch mal


    Start 1976..

    Fiat 127

    Audi 50 60 PS ( hätte ich gerne jetz noch als Oldtimer)

    Daihatsu Cuore 45 PS ..Übergangslösung..

    Opel Kadett GSI ( ein Sprung um 90 PS )

    VW Golf 2 Moda 90 PS ( Werksleasing sauguenstig)

    VW Golf 2 Spezial 90 PS auch Werksleasing ..wäre auch ein toller Oldtimer..

    Porsche 944 turbo 250 PS

    Porsche 944 163 PS

    Audi Cabrio 2,3 Automatik ..immer noch mein ..wird nächstes Jahr 31 :thumbup:

    Audi A2 1,6 FSI 110 PS ..im Besitz seit 2004

    Mazda CX3 ..von 2015 bis 2018...


    Ihr seht ich bin meinen Fahrzeugen zumindest in den letzten 20 bis 30 Jahren treu geblieben.


    Gruß

    Ulrich

    Gebe ich Dir Recht.. Nur wird ja schon seit ein paar Jahren von der DUH gefordert bei der AU auch Feinstaub und NOX zu


    prüfen. Wurde halt immer wieder verschoben. Wenn man also unbedingt das programmieren will, sollte man sich


    rechtzeitig ein zweites Motersteuergerät im "Normalzustand" besorgen, was bei Bedarf getauscht werden kann .


    Sind dann aber auch wieder Kosten...rechnet sich aber auf Dauer ;)


    Siehe Artikel - >


    Regierung verschleppt neue Abgaskontrolle bei Autos
    2021 sollte ein neues Verfahren für die Abgasuntersuchung in Kraft treten, mit dem der Ausstoß von Feinstaubpartikeln geprüft werden soll. Nun verzögert sich…
    www.spiegel.de


    Gruß

    Ulrich

    Bei der HU wird kein Stickoxyd geprüft, daher fällt nicht auf wenn AGR abgeschaltet wurde.


    Die Abschaltung des AGR muß durch Programmierung des Motorsteuergerätes gemacht werden,


    auch der NOX-Sensor darf sich ja nicht melden. Bei einem Defekt des AGR wird ja auch eine Fehlermeldung im Steuergerät


    hinterlegt. ( bei manchen KFZ fährt der Motor in den Notlauf bei Fehlermeldung durch den NOX-sensor.)


    Eine Mehrleistung ist alleine durch das Stillegen des AGR nicht zu erwarten. Der Vorteil beim Abschalten ist halt "nur"


    eine Verminderung des Verkokens der Einlasskanäle und Einspritzdüsen...


    Außerdem erlischt beim Abschalten des AGR (genau genommen) die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ...


    Gruß Ulrich