Automatik 120PS Erfahrungen

  • Ich fahre Automatik weil ich nicht mehr schalten möchte, ist für mich stressfreier.
    Ich passe mich gemütlich dem Verkehr an und wenn es mich mal sticht fahre ich ihn auf der Autobahn mal bis zum Anschlag aus aber nur kurz.
    Meine Gib mal GasZeiten sind vorbei.
    Weiß aber das sie Spaß machen können. :0020:

  • Hallo zusammen.
    Haben seit September 120ps Sports-line, kann nur sagen: TOP :thumbup:
    Haben vorher die DSG-Automatik von VW gefahren, die bei langsamer Fahrt anfing zu rucken.
    Schaltvorgänge der 6-stufen Automatik vom cx3 sind sehr weich.
    Das manuelle Eingreifen durch die Schaltwippen ist , für meine Verhältnisse gut, zumal es die Möglichkeit im Sportprogramm auch noch gibt.
    Diese hält bergab die Drehzahl, sprich, dient als Motorbremse.
    Habe ihn die letzten Wochen über eine kurvige Bergstraße gescheucht :thumbup::thumbup::thumbup: .
    Jede Menge Spaß.
    Immer wieder mit der Automatik!!!

  • Ich bin von der Automatik im CX-3 echt positiv überrascht.


    Zugegeben, ich hatte auch erst die VW-Brille auf und alles was kein DSG im Namen hat hielt ich für schlecht und alt... ganz davon abgekommen bin ich auch nicht, denn die DSG Getriebe sind (wenn sie funktionieren) schon sehr gut.


    Im CX-3 ist das Automatikgetriebe spürbar komfortabler - was gleichzeitig natürlich auch weniger Sportlichkeit bedeutet. Die Schaltzeiten in höhere Gänge sind wirklich schnell, man kann es nicht mehr mit einem ausgelutschten Rentnerbenz vergleichen. (Oder einem neueren Citroen, haha) Deshalb ist der Ampelsprint auch durchaus sportlich machbar, ohne längere "Gedenksekunden".


    Den größten Unterschied merkt man bei Herunterschalten, dort braucht der Wandler einfach länger bis die Leistung wieder anliegt.
    Das ist aber eigentlich garnicht so schlimm, der CX-3 ist als SUV eben kein Sportwagen. Hier zählt eher das entspannte ankommen und dafür macht die Automatik einen super Job mit butterweichen Schaltvorgängen an die vermutlich kein DSG herankommt.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Wir besitzen ja einen CX-3 Schaltwagen, sind aber den Automatik Probe gefahren.
    Da ich ja schon einige Jahre auch DSG-Fahrzeuge gefahren bin (ohne Probleme !) habe ich das natürlich verglichen - rein subjektiv.


    Obwohl ich seeehr skeptisch war, hat mich die Automatik im CX-3 wirklich positiv überrascht. Naturgemäß fühlt sie sich irgendwie "träger" als das DSG an, aber keinesfalls lahm.
    Da der CX ja fast ausschließlich als Zweitwagen von meiner Frau bewegt wird, haben wir dann doch einen Handschalter genommen - Meine Frau war einfach nicht bereit den Aufpreis noch draufzulegen.


    Ich persönlich werde mit NIE WIEDER einen Wagen mit Handschaltung kaufen. Außer vielleicht einen alten 911er.... :D
    Wenn ich die Wahl zwischen einem DSG und einer Wandlerautomatik hätte, würde ich jedoch immer das DSG vorziehen - auch rein subjektiv.


    Gruß Mikka

  • Moin, Moin,


    Im Gegensatz zum CX-5 spricht der Wandler in unserem Mondsteinchen sehr spontan beim Anfahren an, auch ohne, dass man viel Gas geben muss. Dadurch empfinde ich den Wagen als sehr agil. Andererseits schaltet das Automatikgetriebe immer sehr schnell in den höchstmöglichen Gang - wie beim CX-5 auch - ohne das man das Gefühl hat, bummelnd unterwegs zu sein. Das hat Mazda schon gut gemacht, dass man zügig und trotzdem „ruhig“ unterwegs ist.


    Mir persönlich - und da spreche ich nur für mich selbst - sind die DKGs zu hektisch. Klar, dass der Kraftschluß nach dem Schaltvorgang zackiger wieder da ist, aber ich empfinde es, zusammen mit dem häufigen kurzen Sprotzen bei GTI, A45, S3... als stressend. Aber, wie eben schon geschrieben, ist dieser Eindruck rein subjektiv. Jung und ambitioniert unterwegs sieht das wahrscheinlich wieder anders aus :D


    Oldschool :0005:

  • Ich bin von der Wandler-Charakteristik des CX-3 auch sehr angetan. Der Wagen hängt gefühlt sehr gut am Gas. Unser BMW Z4 mit Wandlerautomatik hingegen ist eher träge. Beim Anfahren merkt man so richtig eine Anfahrtsschwäche. Da ist der CX-3 deutlich agiler.


    Momentan habe ich als Leihwagen einen CX-3 Center-Line als Handschalter. Zum einen bestätigt mich dieser in meiner festen Überzeugung, nie wieder einen handgeschalteten Wagen mein Eigentum nennen zu wollen.


    Er zeigt aber auch, wie sehr ich mich an die Vorzüge der Sports-Line gewöhnt habe.
    Beim Rückwärtsfahren: Wo ist die Kamera?
    Beim Radiohören: Wo ist DAB?
    Beim Fahren mit Licht: Was sind das für gelbe Funzeln? Kein Vergleich zum LED-Licht.
    Beim Regen: Heute mit vollen Händen und Regenschirm zum Auto. Mein Schlüssel habe ich immer verstaut in der Jackentasche. Jetzt musste ich wieder zum Öffnen des Autos den Schlüssel herauskramen. Wo ist das schlüssellose Zugangssystem?
    Beim Fahren generell: Wo ist das HUD?


    Ich würde heute mit der Center-Line nicht mehr klar kommen bzw. sie wäre für mich keine denkbare Ausstattungsvariante.


    Ich will meinen CX-3 zurück. ;)


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Ich kaufe seit zig Jahren nur noch Autos mit Automatik Getriebe. Es ist ein ruhiges und entspanntes Auto fahren. In der Stadt, Autobahn oder selbst wenn man mal im Stau steht nicht zu vergessen bei verschneiten Straßen. Unser CX 3 Sportsline mit Automatik Getriebe hat jetzt mittlerweile 35000 km gelaufen. Ich würde mir den sofort wieder kaufen :love: und ein Handschalter kommt mir so wie so nicht mehr ins Haus.

  • Diese !!! Automatik würde ich mir wieder kaufen. Schnell, sanft, präzise.
    Nie habe ich bisher gewagt, so niedrige Drehzahlen mit dem Schalter anzusteuern.
    Meine vorige Automatik traute sich das auch nicht. Trotz V6 Diesel.


    In der City im 6. Gang! Gut 1000 Umin..
    MAZDA wird schon wissen, was dem Motor gut tut.


    Beim Besch!eunigen blitzartig 2 Gänge zurück. Dafür ist ein DKG/DSG
    nicht gemacht. Das ist für Schritt für Schritt optimiert.
    Beim Überholen mit Kickdown auch gleich 3 Gänge.
    Wenn's brenzlig wird , die Sport Taste shiften. Ganz anderes Auto.
    Fast erschrocken. Aus der Katze wird ein Luchs.


    Und dann dieser spontane , absolut verzögerungsfreie Sprint aus dem Stand.
    Mit Hufescharren! Vorher kannte ich nur " Gedenksekunden" beim Start.
    Mit teils peinlichen Situationen beim Einordnen. Da nützten auch 440 Nm nichts. Vorbei!


    Eine 8 GangAutomatik halte ich bei so einer intelligenten , flexiblen Auslegung
    für überflüssig. Der Hydroschlupf ist so minimiert, dass der Mehrverbrauch
    zu vernachlässigen ist.


    O.k. Ich bin eher ein Cruiser. Also beim CX3 gut aufgehoben.
    Aber der hat mit der Automatik mehr Potential als ich gehofft hatte.


    Hut ab MAZDA!


    Nur meine Meinung

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • @Ahura
    ... empfinde Ich auch so.


    Kilometermäßig bin Ich mal gerade bei Geburtsmonat und -jahr = 1155*


    Wenn der Winter vorbei, die Straßen trockener und die Sonne höher steht,


    dann darf er mir mal die "Matrix" zeigen.
    Atze Schröder würde sagen: "... wo der Frosch die Locken hat."


    * = ist aber kein Grund, die Zahl bei den nennenswerten Kilometerständen zu melden ;)

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !