Automatik 120PS Erfahrungen

  • Unterscheided sich die Automatik im CX-3 sehr zu der vom Mazda3? Diese hatte mich nämlich sehr enttäuscht und den durchaus durchzugskräftigen Motor (2.2 Diesel) etwas lahm wirken lassen (war für uns der Hauptgrund, keinen Mazda zu kaufen weil Autom. für den Erstwagen erstmals ein "must have" sein sollte) . Daher bin ich beim 120PS Benziner CX3 bisher nie auf die Idee gekommen, dass dies eine Option für mich sein könnte zumal man oft liest, dass die Schaltung des CX3 so hervorragend ist.
    Beim Audi nutze ich die Wippen am Lenkrad gerne um beim Abfahren von der AB z.B. die Motorbremse effektiver zu nutzen. Nach einigen Sekunden geht autom. wieder der D-Modus an (weiß nicht, wie das bei Mazda ist). Beim Smart nutze ich die Wippen sogar häufig da das Schalten hier subjektiv schneller vonstatten geht als im autom. Betrieb.

  • @NickCroft


    Mach ne Probefahrt mit dem 120PS Automatik und entscheide selber ob dich das enttäuscht!!


    Für mich ist es der erste Automatik! Geschäftlich habe ich schon den ein oder anderen Automatik gefahren. Das sind aber alles DKG von VW.
    Ich kann jetzt nur mein objektives Empfinden als Frau hier wieder geben und ich muss sagen, ich finde der CX3 steht dem nicht sehr hinter her.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Aber bitte nicht durcheinander schmeißen. DSG hat nichts mit Automatikgetriebe zu tun um das es hier geht.

    Technisch gesehen stimmt das natürlich aber beides sind "automatische" Getriebe - anderes lässt sich ja nicht vergleichen wenn die Hersteller nur eines von beiden im Angebot haben. ;)


    Bislang kannte ich nur das "autom. unterstützte" Getriebe vom Smart - das ist zwar bequemer und schneller als ein Schaltwagen (zumindest wenn betriebswarm) aber natürlich kein Vergleich zu einem "echten" Automatikantrieb.
    Mir als Fahrer ist es (mittlerweile) egal, ob das durch einen Wandler oder ein DKG realisiert wird. Zweiteres ist aber schon eine tolle Sache. Ich bin neulich einen SLK mit Wandler (weiß nicht mehr, ob 7 oder 9 Stufen) probegefahren aber nach Umstieg auf meinen Audi A3 habe ich erstmal gemerkt, wie klasse die S-tronic im Vergleich arbeitet.
    Dennoch vermisse ich gelegentlich das "Rühren" per Hand und es gibt immer wieder Situationen, in denen mir die S tronic zu früh/spät hoch/runterschaltet und da ich nur wenige Ampelstopps bis zur tägl. Arbeitsstätte habe, denke ich, dass mir ein Schaltwagen wieder mehr Freude bereiten könnte. Ich muss aber einräumen, dass ich die letzten Jahre nur noch turbo-geladene Fahrzeuge gefahren bin und gerne auch im hohen Gang von "unten" raus beschleunige. Da ist ausreichendes Drehmoment natürlich unersetzlich...

  • Aber bitte nicht durcheinander schmeißen. DSG hat nichts mit Automatikgetriebe zu tun um das es hier geht.

    Ich schrieb auch DKG (Doppelkupplungsgetriebe) und nicht DSG

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Ich schrieb auch DKG (Doppelkupplungsgetriebe) und nicht DSG

    Ein "DKG" gibt es bei VW nicht, auch wenn das DSG ein Doppelkupplungsgetriebe ist sollte man bei den Bezeichnungen bleiben.

  • anderes lässt sich ja nicht vergleichen

    Puh, jetzt wird es aber haarig. Man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen, nur weil beides Obst ist. Die Technik zw. Automatik und DSG, bzw. S-Tronic ist noch viel weiter entfernt wie Äpfel zu Birnen.

  • Doch. Ich esse gerne Obst. Lieber Äpfel als Birnen. Aber wenn keine Äpfel da, esse ich auch gerne Birnen. Auf keinen Fall würde ich zur Kartoffel greifen.


    Aber mal im Ernst! Wandlerautomatik und Doppelkupplungsgetriebe DKG / Direktschaltgetriebe DSG kann man schon vergleichen. Schalten doch beide von selbst die Gänge durch und sind somit Automatikgetriebe, im Gegensatz zu manuellen Schaltgetrieben. Man kann sogar soweit gehen stufenlose Getriebe CVT zu vergelichen, zumal manche von denen nun auch feste Schaltstufen simulieren. Sogar automatisierte Schaltgetriebe ASG würde ich mit Automatikgetrieben vergleichen.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Ich sehe das ähnlich pragmatisch... Schließlich sollen alle Antriebe die gleiche Funktion erfüllen. ;)

  • Moin,


    Obst als Tresterbrand wäre auch 'ne Alternative... :0032:


    Was ich aber wirklich schreiben will: Ich fahre seit Jahren Wagen mit Automatikgetriebe und - bis auf jetzt - mit Wandler. Aber das speedshift MCT-Getriebe im jetzigen lassen wir mal außen vor.
    Im CX-3 habe ich den Eindruck, dass der Wandler offensichtlich klein gehalten ist, da der Wagen auf Gaspedalbewegungen sehr spontan anspricht und zackig in Vortrieb umsetzt. Also ganz anders als bei früheren Automatiken, wo man immer das Gefühl hatte, dass mindestens 30% des Drehmoments in den Tiefen des Wandlers verschwinden.
    Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht ist auch das der Grund, weshalb der Normverbrauch des CX-3 mit Automatik niedriger als der des Handrührers angegeben ist.


    Oldschool