Automatik 120PS Erfahrungen

  • Evtl. gehen ja auch Mazda und Konsorten davon aus, dass der Wagen eh alle paar Jahre erneuert wird und sehen somit diesen Wechsel als nicht notwendig an? Das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, genauso wie ob hier 90% der Leute die nicht definierte Kilometerzahl erreichen werden oder nicht.


    Und dass ein Getriebe OHNE Ölwechsel auch 500.000 km halten KANN, liest man auch häufig (ob das auch alles so stimmt?), MUSS aber nicht. FALLS doch was kaputt geht, dann wird es teuer und schuld sind IMMER die ANDEREN!

  • Um nochmal auf die Automatik im CX3 zu kommen, wollte ich mal meine Eindrücke nach nun knapp 11000 gefahrenen Kilometern schildern.



    Also grundsätzlich ist diese 6 Gang Automatik für meinen Geschmack sehr gut gelungen. Sie schaltet zwar nicht so früh wie bei meinem vorhergehenden Auto mit DSG aber der hatte einen Turbo und kam von unten heraus ganz anders. Dadurch hat der meist bei 1500-2000 U/Min geschalten. Man merkt auch das die Mazda Automatik mit einem Wandler arbeitet und demnach auch viel sanfter anfahren kann als es ein Direktschaltgetriebe je könnte.
    Auch was die Schnelligkeit der Gangwechsel betrifft, braucht sich der Automat im Mazda keineswegs verstecken.


    Ab und zu schaltet er für meinen Geschmack etwas zu hart die Gänge. Aber nur beim Herunterschalten. Z.B vom 4 Gang in den 3 Gang merkt man es deutlich. Noch schlimmer wird es wenn er grad versucht herunter zu schalten und ich wieder aufs Gaspedal gehe um z.B. nach einer Kurve wieder zu beschleunigen. Da knallt er den Gang regelrecht rein. Komischerweise macht er das nur vom 4. in den 3. und vom 3. in den 2. Gang. Das Phänomen tritt auch nicht immer auf. Bei kaltem Getriebe macht er es nicht. Erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Ich könnte mir vorstellen das dies mit der Wandlerüberbrückungskupplung zusammen hängt, wenn diese greift.


    Ansonsten bin ich aber doch sehr zufrieden mit dem Auto und der Automatik und freue mich jedesmal wenn ich den kleinen fahre.


    Hat jemand von euch auch so ein ähnliches Symptom an der Automatik seines CX 3 feststellen können?


    Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.


    Einen schönen Abend allen zusammen :0005:

    CX3 Sports-Line, Graphitgrau-Metallic, Motor G120, Automatik, Navi, Außenspiegel Automatisch anklappbar.
    [size=12]Seit 10.06.2016 meiner

    Verkauft am 29.06.2017 :0004:

  • Ich habe nun knapp 15.000 automatische CX-3 KM hinter mir.


    Also von harten Schaltvorgängen habe ich bisher nichts bemerkt.
    Und wenn man normal beschleunigt schaltet er immer unterhalb von 2.000 U/min auch bei kalter Maschine.


    Je länger ich den Wagen fahre umso glücklicher bin ich die Automatik gewählt zu haben.

  • Gude hellew, dann bist du wohl noch nie ein gutes doppelkupplungsgetriebe gefahren.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • @Smoothrider


    Da hast du völlig Recht.
    Weder DKG noch Turbo stehen bisher in meinem habe ich schon gehabt Schrank.


    Aber brauch ich auch nicht, denn bei dem Motor und der Automatik, da fehlt mir nix.

  • Ist auch kein Fehler, damit soll die Motor-Betriebstemperatur schneller erreicht werden. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Lenkradpads in Verbindung mit dem Sportmodus solltest
    du mal benutzen Stefan. Das macht richtig Spaß
    in der Stadt und man lässt fast alle bei der
    Grünphase der Ampel hinter sich.
    Und übrigens da kommen so einige selbst mit
    ihrem Schaltgetriebe nicht hinterher.


    Mfg Wenco