Automatik 120PS Erfahrungen

  • Moinsen,


    Ich war heute schon beim fMH, da mein alter 323 dort seit Mittwoch steht und in den nächsten 14 Tagen untenrum ein Komplettpaket bekommt (komplette Bremsen inkl. Sättel und Radlager vorn, rundum alle Stoßdämpfer/Federn/Domlager, alle Querlenker hinten, damit er die nächsten Jahre wieder fit ist. Ist nun mal so, auch wenn es teuer wird. Noch gibt's alle Teile, also ran, damit er auch die nächsten 31 Jahre rollt :0008:


    Dabei habe ich das Thema Ölwechsel bei der Automatik angesprochen. Klare Ansage des Werkstattleiters: "Ja, wir kennen die TE-Methode. Nein, machen wir nicht und wir raten davon dringend ab. Mazda verfüllt ein Lifetime-Öl, im Getriebe sitzt ein Feinstfilter aus Metall, der kleinste Späne rausfiltert und wir haben hier Null Probleme mit den Automatikgetrieben. Auch bei hohen Laufleistungen. An die Getriebe gehen wir nur ran, wenn es wirklich Schaltprobleme geben sollte und man könnte Sachen auch "kaputtwarten"."


    Ist mal 'ne Ansage, auch wenn ich etwas skeptisch bin.


    Das kurz zur Info...


    Oldschool :0005:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschool ()

  • @Oldschool


    Sei gegrüßt,


    da kannst du wohl trotz deiner auch hier vorhandenen Skepsis mal auf den Werkstattleiter hören.
    Wir haben unseren Premacy Automaten mit gut 120.000 KM auf der Uhr gekauft und im Moment fehlen noch 5.000 Km bis zur 200.000er Marke. Die Automatik schaltet nachwievor ohne Rucken oder sonstige Anomalien.
    Ich habe keinen Ölwechsel bei der Automatik machen lassen und möchte wetten der oder die Vorbesitzer auch nicht.


    Und wenn man dann irgendwann mal gebrauchte CX-3 mit deutlich über 100.000 KM
    Laufleistung kaufen kann, braucht man sich wohl über die Automatik keinen Kopf zu machen.


    Gruß
    Helmut

  • Moin Helmut,


    Deine Erfahrungen beruhigen mich. Soweit ich es weiß, entwickelt Mazda seine Automatikgetriebe selbst, andere Hersteller kaufen zu. Und da unsere CX die ersten Automaten von Mazda sind, sitzt die Skepsis auf Grund gemachter Erfahrungen tief...


    Oldschool :0004:

  • Moin Oldschool,


    für mich ist das immer noch beruhigend, wenn ich ein japanisches Auto kaufe zu wissen das es auch in Japan gefertigt wird.
    Aus diesem Grunde würde mir falls ich mal einen Vollallradler bewegen sollte sofort der Name Subaru einfallen. Mit dem Boxermotor bauen die wirklich gute Autos.
    Unser Premacy Bj. 1999 ist wie der CX-3 ein echter Japaner und somit denke ich das die Automatikgetriebe auch irgendwo in Nippon gefertigt wird.
    Man sollte ja nicht von vorn herein immer vom negativen ausgehen.
    Aber japanische Autos die in England, den USA oder wie der neue Honda CR-V in Mexico gebaut werden, da bin ich eher skeptisch.
    Ist so ähnlich wie bei den BMWs die in Spartanburg gebaut werden, da ist die Qualität na sagen wir mal halt amerikanisch und die sind hier ohne kräftige Nacharbeiten nicht ohne weiteres zu verkaufen.


    Gruß
    Helmut

  • @Oldschool


    Besten Dank für Deine Info!


    Wieviel ich weiß kauft u.a. auch Mazda bei Aisin ein.


    Bezgl. dem Werkstattleiter, so würde ICH jetzt mal eher meinen, dass er einfach den Ölwechsel nicht für nötig hält, weil er eben NICHT von Mazda vorgesehen ist. Wenn jemand selbst so wie auch schon ich Motoren, Getriebe etc. zerlegt hat, dann weiß man GANZ genau und GANZ sicher es gibt solche LIFETIME Füllungen NICHT. Ein Öl verschleißt nun mal auch im Getriebe herschen Zustände wo ein Öl gut ARBEITEN MUSS.
    Weiteres über "Schieberkästen oder die Schaltplatte mit den sehr feinen Vertiefungen oder Regelmagnetventile für den Schalt/Modelierdruck" mit altem Öl spare ich mir jetzt.


    JEDEM das seine ICH werde auf jeden Fall wechseln/spülen. Du kannst ja auch einfach mal ganz unabhängig bei ZF anrufen - sind sehr nett dort und erklären es Dir sehr gut!


    "Kaputtwarten" - das ich nicht lache! So lange warten bis es kaputt geht, DAS schon!


    http://www.automatikoelwechsel…Spezial_16.08.2013_04.pdf

  • Hi, ein paar Infos zum Mazda Automatikgetriebe. Beim Getriebeölwechsel sollte natürlich auch der Filter (oil strainer) erneuert und der Magnet gereinigt werden.





    02_removeoilpan5gspq.png03_assembleoilpankjsg0.png04_assembledipstick5ss6n.pngfw6ax-el6-speedawdopsid.png



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • @Zehnsteine


    DANKE DU bist der BESTE!


    :0008::0007:


    Nach dem schnellen überfliegen, ist vom Arbeitsaufwand wie mit den anderen Wandlerautmaten auch. Schrauben von der Ölwanne weg, Ölwanne mit Dichtung runter, Filter raus, alte O-Ringe tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schrauben. Beim dem Getriebeölfilter wird ja bestimmt ein "Wechselkit" mit allen Dichtungen angeboten. Somit ist der Wechsel/Spülung NULL Stress!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom79 ()

  • Ich halte mich da eher an MAZDA.


    Wenn ein Automobilhersteller von sich aus auf eine lukrative Einnahmequelle, Thema die Werkstatt verdient sich am Ölwechsel eine goldene Nase, verzichtet, dann wüßte ich nicht warum man da entsprechende Äußerungen überhaupt anzweifeln sollte.
    Und fast 200.000 Kilometer in Praxis untermauern das für mich.


    Davon mal ganz abgesehen behaupte ich einfach mal, das 90 % der hier anwesenden
    CX-3 Automatik Fahrer überhaupt nicht die Kilometerzahl erreichen bei der man sich auch nur theoretisch mit sowas wie Ölwechsel im Automatikgetriebe beschäftigt.

  • Moinsen...


    ist zwar etwas OT, aber trotzdem:


    Genau das ist es, was ich an diesem Forum so mag. Es ist der Mix. Manche sind total technikaffin, andere Spezialisten im Bereich Software und Updates, weitere steuern ihre Erfahrungen durch hohe Laufleistungen bei, so Bekloppte - wie auch ich - geben Pflegetipps, für manche ist es nur ein Gebrauchsgegenstand, einige sind "nur" total verknallt in das Design und lauern auf der Wartebank der Übernahme entgegen, manche suchen nach Fehlern, Ungenannte mögen mir verzeihen.... Aber letztendlich allen hier gemein ist, dass sie sich für das Fahrzeug interessieren. Und das finde ich cool. :0008:


    Oldschool :0005: