Beiträge von Mikka

    Moin,

    nach langer Zeit hier mal wieder reingeschaut. Sehr viel tut sich ja hier nicht mehr... 8)


    Gestern hat unser CX3, der jetzt schon 7 Jahre ist, die HU wieder ohne Mängel bestanden.

    Wie schon zum 5. Geburtstag oben geschrieben, immer noch zufrieden.

    Laufleistung ist jetzt knapp 50.000 km, immer noch NULL technische Probleme gehabt - Außer Rückruf Klima im ersten Jahr.


    Inspektionen lasse ich nach Ablauf der 5 Jahresgarantie mehr bei Mazda machen, da viel zu teuer und m.M nach bei 5.000 km pro Jahr auch nicht notwendig. Meine Frau wird den Wagen fahren solange es geht und dann schauen wir mal.

    Ab und an mal Ölwechsel, Innenraumfilter, Klima und Sichtkontrolle...das wars.


    Den Kauf haben wir bisher wirklich keinen Tag bereut.


    So long....


    Mikka

    Hi Gladbacher,

    da hast du dir auf jeden Fall ein Auto gegönnt, dass man selten sieht. Und erst recht in Braun. ;)

    Der Cascada gilt ja als einer der größten Flops von Opel mit sehr wenigen Verkäufen.

    Ich hatte mal 3 Jahre den Vorgänger Astra TT (Neuwagen)in schwarz als 150PS Diesel, 2 Mal Lichtmaschine defekt, Dachmechanik mehrfach defekt. Das war eine Katastrophe, weil kaum eine Werkstatt davon Ahnung hatte. Quasi alle Mängel, die im Astra Cabrio Forum darüber zu finden waren.

    Hoffe der Cascada hat wenigstens bessere Qualität und wird dir viel Freude bereiten. :thumbup:


    Gruß Mikka

    Unser CX-5 hat jetzt seinen 5. Geburtstag gefeiert und ca. 38.000 km auf dem Tacho. Er ist nur Zweitwagen und wird zu 99% von meiner Frau gefahren.

    Hauptsächlich täglicher Weg zur Arbeit und Besorgungen. Seit Pandemiebeginn sehr viel Standzeit durch Homeoffice. Alles weitere wird halt mit meinem Firmenwagen gefahren.


    Mein Resümee fällt sehr ähnlich wie das von #deca.deaf aus.


    Positiv:

    - von außen immer noch sehr attraktive Optik

    - Motor 120PS mit Schaltgetriebe schnurrt wie am ersten Tag. Fährt sich sehr souverän, sehr geringer Ölverbrauch - kein Nachfüllen bisher

    - mit der Ausstattung Sportsline war er ein sehr gutes Angebot (20k€ Barpreis) im Vergleich zur Konkurrenz

    - bisher kein Verschleiß erkennbar im Innenraum - Einen Spalt in den Armaturen hat unserer nicht

    - Sitzbezüge ohne erkennbaren Verschleiß

    - Keine Klapper und Knarzgeräusche, außer der Gurt an der Beifahrerseite ist verdreht ;)

    - Fahrwerk immer noch straff, direkt und ohne erkennbare Ermüdungserscheinung.

    - Wirkt von außen größer als er in Wirklichkeit ist.

    - Außer Rückruf Klimaanlage bisher keine technischen Defekte

    - Bisher geringer Verschleiß - Noch nicht mal Bremsbeläge bisher getauscht.

    - Gute Scheinwerfer (LED)


    Negativ:

    -Die Sitze sind nicht wirklich komfortabel - Das kann die Konkurrenz deutlich besser

    -Innenraum wirkt nicht hochwertig

    - Das Navi bzw. Multimediaeinheit war vor 5 Jahren schon hoffnungslos veraltet und lnagsam

    -Viel zu hohe Versicherungskosten für einen Kleinwagen (Einstufungen in den Typklassen) Wobei die Reparaturkosten bei Mazda SEHR hoch sind, wie wir leider jetzt wissen. Vielleicht der Grund?

    - Der schlechteste Lack ever!!!! Der platzt schon ab, bevor das Steinchen auftrifft :cursing: Meine ganzen Fahrzeuge sahen vom Lack nach 100.000 km besser aus.

    - Rubin- / Magmarot lassen sich nicht per Smartrepair ausbessern. Ich würde diese Farbe, auch wenn sie schön ist, nicht nochmal kaufen.

    - Hohe Werkstattkosten (kann aber auch an meinem Mazdahändler liegen) Stundensätze zwischen € 140,-- und € 180,-- (Ein Unfallschaden Heckklappe und eine Windschutzscheibe)


    Fazit:

    Ich finde den CX3 optisch immer noch sehr gelungen und er fährt sich wirklich gut für einen Kleinwagen. Die Qualität vom Motor schafft Vertrauen für viele weitere Jahre.

    Meine Frau liebt ihren CX3 und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Und ich glaube, ich auch :thumbup:


    Gruß Mikka

    Moin,

    kleine Anekdote zum Lack Rubinrot.

    Unser CX-3 hat nach einem Unfallschaden eine neue Heckklappe bekommen. Zuerst mal, die Lackierung hat wirklich gut geklappt und man sieht keinen Unterschied zum Rest des Fahrzeugs.

    Die Werkstatt hatte uns schon vorgewarnt, dass man es evtl. sehen könnte, vor allem wenn man es weiß.


    Bei der Abholung meinte der Meister dann: Auf der Heckklappe ist jetzt mehr Lack als auf dem gesamten Rest des Fahrzeugs. :P:thumbup:


    Unser CX3 ist jetzt 5 Jahre alt und ganz ehrlich: Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie ein Fahrzeug (und ich hatte schon eine Menge) mit einem schlechteren Lack als der Mazda! Die Farbe an sich ist natürlich sehr schön.


    Gruß Mikka

    Moin Leute,

    letzte Woche die 4. Jahresinspektion durchführen lassen, € 370,-- . Da der CX-3 bei uns Zweitwagen ist und fast ausschließlich von meiner Frau gefahren wird, kamen seit der letzten Inspektion aufgrund Homeoffice und Corona lediglich 5.000 km dazu. Der Wagen hat nach 4 Jahren jetzt 35.000 km runter und hatte bis auf den Klimakondensatortausch keine Reparaturen. Er steht, bis auf die bekannte Steinschlagproblematik aufgrund der schlechten (dünnen) Lackierung wirklich gut da. Es klappert und knarzt nichts und Rost ist auch kein Thema bisher.

    Nach wie vor sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden und haben den Kauf nicht bereut.


    Die Inspektionen werde ich aber zukünftig, da nächstes Jahr die 5 Jahre Garantie ohnehin enden, wohl nicht mehr im jährlichen Turnus durchführen lassen, da ich einen Ölwechsel nach 5-7 Tausend Kilometern für rausgeschmissenes Geld halte. Ab nächstes Jahr wird dann alles nur noch bei Bedarf gemacht.


    Gruß Mikka

    Er könnte sagen: "wir bringen unsere technisch deutlich aufwändigeren, teureren und leider nur minimalst effizenteren (wenn überhaupt) Skyactive-X Motoren im "neuen" CX-3."
    Nee, Spaß beiseite ist schon klar, so geht Marketing-Sprech. Da sind sie alle gleich.


    :0006:

    ...
    Pustekuchen, die greift nicht :0040:
    Das Display zählt zur Komfortausstattung und diese ist durch die Anschlussgarantie nicht abgedeckt :0038: Eigentlich ein Witz, da ja diverse Autokonfigurationen bzw. Funktionen nur mit Hilfe des Displays eingestellt werden können.
    ...

    Leider sind in der Garantieverlängerung noch viel mehr kostspielige Dinge ausgeschlossen. Z.B LED Scheinwerfer und Heckleuchte. Ein Frontscheinwerfer kostet mit Montage mal eben schlappe 1.000,-- € und die Heckleuchten sind auch abartig teuer. Und es reicht EIN Led Element, damit der TÜV sagt: NIX mit Plakette.


    Das Ärgerliche mit der 70%igen Kulanz beim Display ist, dass Mazda selbst bei 500,-- € Zuzahlung noch an dem Teil verdient, weil die Ersatzteilpreise jenseits von Gut und Böse sind.

    Der Freundliche hat sich gestern gemeldet, das die Tür entlich da sei. :thumbup:


    Fahrzeug der Frau geht Montagnachmittag zu Reparatur.


    Warten wir mal das Ergebnis ab.

    Wow, dass ist aber mal eine Top Leistung von Mazda, mehr als einen Monat für eine Türe. :S
    Wenn man sich jetzt mal vorstellt im Falle eines unverschuldeten Unfalls, wo das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Wie reagiert Mazda da wohl? Die Versicherung zahlt ja nur für die normale Reparaturdauer einen Leihwagen. Also bei so einem Schaden ca. 3-4 Tage.


    Von Tesla hört man auch solche Lieferzeiten. Monatelang sind keine Frontscheiben lieferbar usw.


    Bei meinem Tiguan war nach meinem Wildunfall auch ein Kotflügel nicht lieferbar. Hat dann statt einem Tag eben 5 Tage gedauert, aber einen Monat finde ich schon echt heftig.



    Zum Thema:


    Der CX3 meiner Frau hat die dritte Inspektion bekommen inkl. TÜV und AU € 406,-- (hier war noch das Flicken eines Reifens dabei) Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gab es vom Händler als Bonus obendrauf, da wir alle Inspektionen dort machen ließen.