Bye bye CX-3 !

  • Moin,


    es ist nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass wir im kommenden Jahr - so wie jetzt auch bei Suzuki - einige „umgestrickte“ Toyota-Modelle bei unseren fMH als Mazda auf dem Hof stehen sehen werden. Toyota hat gut 20 Jahre Erfahrung mit Hybriden, die Systeme funktionieren zuverlässig und eine verlängerte Förderung der Plug-in wurde gerade seitens unserer auslaufenden Regierung angekündigt.

    Skeptisch bin ich, ob auf der neuen Plattform die 6-Zylinder als X-Motoren hier kommen werden. Mein Bauchgefühl jetzt sagt, dass der Toyota Yaris Cross Hybrid im nächsten Jahr hier als Mazda CX-3 kommt.


    Ich denke, dass man in Hiroshima schon längst alle Eventualitäten für den europäischen Markt durchgespielt hat und jetzt entsprechend auf die kommenden Gegebenheiten reagieren wird. Überrascht wird nur der Endverbraucher….


    Just my 2 cents


    Habt eure CX-3 lieb und pflegt sie!

    Oldschool :0003:

  • Mein fMH hat seit letztes Jahr auch Toyota im Programm.

    Wer weiß schon welche Allianzen da im Hintergrund gesponnen werden.

  • :0039::0039::0036:, na blos gut das ich im Februar nochmal eingekauft habe. Mal sehn was dann in 4 Jahren als Alternative beim Händler steht.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Irgendwo hatte ich gelesen, dass der kommende Skyactiv 6 Zylinder auch bei Lexus eingesetzt werden soll.

    Wenn es so kommen sollte, dann würde es eine Partnerschaft zwischen Mazda und Toyota/Lexus, bei der beide Partner Technologie in die Waagschale werfen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • hab da was interessantes gefunden. Link

    @Oldschool hat richtig vermutet.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Maverick

    Hi Axel, der Artikel ist vom letzten November, ich meine, dass ich das auch irgendwo bereits gehört/gelesen hatte!

    Warten wir ab, vielleicht behält er ja eine gewisse Eigenständigkeit!? Wenn nicht tatsächlich nur die Logos ausgetauscht werden!

    Solange nicht eine solche Katastrophe wie der damalige Yaris Verso dabei rumkommt...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Toyota baut ja technisch keine schlechten Fahrzeuge.

    Ein Prius z.B. läuft problemlos 500.000 KM und mehr.

    Aber wenn bei der wohl bestehenden Zusammenarbeit von Toyota und Mazda, der Anteil von Mazda darin besteht, auf einen Toyota eine Mazda Logo zu kleben, dann frage ich mich welche Daseinsberechtigung Mazda als Marke noch hat.

  • Moinsen,


    Laut Aussage unseres Händlers sollen bei Mazda bis 2025 bis zu 13 neue Modelle kommen, die auf elektrifizierterer Basis sein werden. Außerdem werden die neuen 6-zylindrigen X-Motoren in den neuen Lexus-Modellen verbaut. Es läuft also nicht nur auf reines Badge-Engineering Toyota -> Mazda hinaus, der Techniktransfer wird sich in beide Richtungen bewegen.

    Gerade kürzlich las ich in einer Autozeitschrift, dass sich Toyota - trotz toller Technik - mit dem Design des RAV4 selbst „ein Bein stellen würde“ und am schlechten Absatz des Wagens in unseren Breiten selbst Schuld wäre. Warum sollte Mazda dieses Modell nicht optisch ansprechender gestalten und dann als CX-? vermarkten? Im VW-Konzern klappt das seit Jahren doch bestens…


    Oldschool :0005:

  • Mazda 121 und Ford Fiesta...der war ja wirklich nur umgelabelt!

    Ob sie sich das heute auch noch trauen?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Mehrere Marken unter einem Dach. So neu ist diese Praxis nicht. Toyota ist da nicht der schlechteste Partner.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: