Bye bye CX-3 !

  • Servus,


    soeben habe ich eine email von unserem fMH erhalten mit der traurigen Nachricht "Bye bye CX-3".

    Hier der email Text:


    Lieber Mazda-Freund,

    unser Mazda CX-3 ist als kompakter Crossover wie gemacht für die Verwirklichung Ihres individuellen Lebensstils. Und ganz gleich, wohin Sie Ihre Abenteuerlust auch zieht ? der Mazda CX-3 bringt Sie mühelos ans Ziel.

    Doch leider müssen wir uns zum Jahreswechsel von unserem Mazda CX-3 verabschieden.


    Ergreifen Sie die Chance und sichern sich in unserem Hause einen einmaligen


    RUN-OUT-Bonus.



    Das bedeutet, die Produktion endet zum Jahresende.

    Schade...

    :huh:

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • CX3_Fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Bye bye CX-3 ?“ zu „Bye bye CX-3 !“ geändert.
  • Der Händler, bei dem wir die 100th Anniversary Edition gekauft haben, sagte auch, dass die Produktion eingestellt wlrd, weswegen die Preise fallen. Wir haben trotzdem noch einen guten Deal gemacht.

    Seit 21.12.2018 CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.
    Vorher Mazda 2 G115 White Edition in rubinrot

  • Als wir unseren 'Gebrauchten' letztes Jahr gekauft haben machte der Händler Andeutungen das Mazda das Sortiment verändern wird und die Modelle mit nur einer Ziffer nach und nach verschwinden werden.


    Eigentlich egal ob der Nachfolger dann 'CX-25' genannt wird, das Segment wird weiterhin auch von Mazda bedient werden.


    LG Rob

  • Oops - das sind ja Neuigkeiten!

    In den letzten Jahren wurde ja oft gemunkelt, aber nie wurde es konkret. Nun wird es spannend, ob ein vergleichbares Modell erscheint oder unterhalb des CX-30...CX-5 nix mehr kommt!?

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Und ich dachte es gäbe bald mal ein neues Modell vom CX-3 ;(

    Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe extra noch einmal bei meinem fMH nachgefragt:


    Es wird (Stand heute) keinen direkten Nachfolger des CX-3 geben.


    O-Ton: "Das ist sehr schade. Das Modell wird uns sehr fehlen."

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

  • Ich hatte ja schon bei der längeren Produktpause im letzten Jahr schon kein gutes Gefühl.

    Bin nur froh das ich einen CX-3 habe der in einem technisch einwandfreiem Zustand ist mit relativ wenig Kilometer auf der Uhr, so das noch lange Freude garantiert ist.

  • Moinsen,


    na, das sind ja mal „Bad News“. Als Optimist hoffe ich mal, dass das eine Marketingaktion ist, so wie sie es seinerzeit dann mit dem zusätzlichen CX-30 auch gemacht haben….

    3 Min. später, ich habe gerade mal meinen Verkäufer beim fMH angemorst.
    Jupp, der CX-3 wird eingestellt und unser Verkäufer ist sprachlos, weil der CX-3 bei ihm auch jetzt noch top läuft.


    Ich formuliere das mal politisch korrekt: vielleicht ist das auch eine Reaktion auf vorab durchgesickerte Aussagen, wie sie heute von Frau v.d.L. seitens der EU offiziell getätigt wurden.


    Alle irre geworden….


    Oldschool :0004:

    CX-5 G192 in Arachneweiß, Nakama Intense, AHK, Standheizung und andere Gimmicks, EZ 10/2016
    323 BF 1.1 LX, EZ 02/1986 in Rot. Teilnehmer an der 1. Mazda Classic Challenge 2018 in Augsburg

    Toyota Yaris Hybrid „Team Deutschland“ EZ 07/2021

  • Wer aus der Automobilbranche kommt, weiß, dass man mind. 1,5 bis 2 Jahre braucht, um einen Facelift/neues Modell einer in Serie befindlichen Modells auch in die Serie zu bringen.


    Das bedeutet, dass das, was wir jetzt zu hören bekommen, wurde mind. vor 2 Jahre entschieden. Also Mitte 2019 (sogar früher) wussten Mazda-Manager in Japan, dass kein CX-3 mehr kommt.

  • Die Absatzzahlen von Mazda bewegen sich in Europa mehr im homöopathischen Bereich. Da dürften solche EU Beschlüsse keine Rolle spielen. Schade ist es allemal. Auch für den Wiederverkaufswert. War ein kurzes Leben. Liebhaberpreise wird er wohl nicht erzielen. :(

    Wieso? Hat mich hier eigentlich noch niemand für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen?:0022:

  • Moin,


    es ist nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass wir im kommenden Jahr - so wie jetzt auch bei Suzuki - einige „umgestrickte“ Toyota-Modelle bei unseren fMH als Mazda auf dem Hof stehen sehen werden. Toyota hat gut 20 Jahre Erfahrung mit Hybriden, die Systeme funktionieren zuverlässig und eine verlängerte Förderung der Plug-in wurde gerade seitens unserer auslaufenden Regierung angekündigt.

    Skeptisch bin ich, ob auf der neuen Plattform die 6-Zylinder als X-Motoren hier kommen werden. Mein Bauchgefühl jetzt sagt, dass der Toyota Yaris Cross Hybrid im nächsten Jahr hier als Mazda CX-3 kommt.


    Ich denke, dass man in Hiroshima schon längst alle Eventualitäten für den europäischen Markt durchgespielt hat und jetzt entsprechend auf die kommenden Gegebenheiten reagieren wird. Überrascht wird nur der Endverbraucher….


    Just my 2 cents


    Habt eure CX-3 lieb und pflegt sie!

    Oldschool :0003:

    CX-5 G192 in Arachneweiß, Nakama Intense, AHK, Standheizung und andere Gimmicks, EZ 10/2016
    323 BF 1.1 LX, EZ 02/1986 in Rot. Teilnehmer an der 1. Mazda Classic Challenge 2018 in Augsburg

    Toyota Yaris Hybrid „Team Deutschland“ EZ 07/2021

  • Mein fMH hat seit letztes Jahr auch Toyota im Programm.

    Wer weiß schon welche Allianzen da im Hintergrund gesponnen werden.

  • :0039::0039::0036:, na blos gut das ich im Februar nochmal eingekauft habe. Mal sehn was dann in 4 Jahren als Alternative beim Händler steht.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022

  • Irgendwo hatte ich gelesen, dass der kommende Skyactiv 6 Zylinder auch bei Lexus eingesetzt werden soll.

    Wenn es so kommen sollte, dann würde es eine Partnerschaft zwischen Mazda und Toyota/Lexus, bei der beide Partner Technologie in die Waagschale werfen.

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

  • hab da was interessantes gefunden. Link

    Oldschool hat richtig vermutet.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022