AWD test

  • aber ich will's selber probieren, obwohl ich den ersten Adapter gleich gemöckt hab

    :0039: oh,oh wie haste denn das gemacht?:0011:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wenn so zu sagen über das vordere Differenzalgetriebe nur etwas Leistung vür hinten abgezweigt wird, wieso kommt dann hinten so viel Leistung an?

    Es kommt nicht so viel Leistung/Drehmoment hinten an, max. 50% aber natürlich nur wenn vorne beide Räder Kraft übertragen da die Welle nach hinten vom Differential abgezweigt wird und nur dann wenn beide Räder Grip haben. Die 'Kupplung' sitzt hinten und kann nur die Leistung ans hintere Differential weitergeben die von vorne kommt.


    Auf rutschigem Untergrund reichen schon 20-30% an der Hinterachse um sie 'durchdrehen' zu lassen, der Antrieb vom CX-3 gibt kein Torque Vectoring her wo mehr nach hinten geht als 50%.


    LG Rob

  • Hallo Oldstyler, Du scheinst auf dem Gebiet sehr kompetent zu sein, deshalb vielen Dank für die Antworten. Ich verstehe es vollkommen was Du schreibst. Mein Knakpunkt war, ich dachte es wird die volle Leistung auch nach hinten geleitet, jetzt verstehe ich den Unterschied. Zur Praxis kann ich allerdings sagen, es klappt wunderbar.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Yep ... auch von mir ein DANKE an Oldstyler für die guten und kompetenten Erklärungen zu diesem Thema! :thumbup:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo Oldstyler, Du scheinst auf dem Gebiet sehr kompetent zu sein,

    Jein, nur älter und viele unterschiedliche Fahrzeuge besessen bzw. gefahren, ein Piston-Head also...


    Vieles wird logischer wenn man es 'angreifen' kann, d.h. manchmal gehts nicht real sondern durch Bilder, Videos oder einer Hebebühne, ich lerne täglich dazu (nicht nur Dinge die ich schon vergessen habe) und das macht mit Spaß.

    Heisst nicht das ich mir nicht hie und da selbst ein Bein stelle und mich verrenne.:saint:


    LG Rob

  • Servus,


    der CX3 awd hat eine elektronische pseudo Diff Sperre. Die greift wenn die Traktionskontrolle aus ist und eine Gedenksekunde für die Elektronik nach dem Durchdrehen durch ist. Dann sperrt die Elektronik das Rad durch die Bremsen und so wird die Kraft wieder übertragen. Das sieht man gut bei den Rampentests auf Youtube.


    Gibt diverse Tests auch auf trockenem Untergrund.

    Also der awd ist etwas potenter als bei den ersten pseudo SUVs a la x3 von BMW.


    Grüße


    Markus


    Video-Link gelöscht, der Maverick (siehe Post#4)

  • Danke, gab es aber schon vor einer Woche hier. (Post 4)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Servus,


    der CX3 awd hat eine elektronische pseudo Diff Sperre.

    .....

    Also der awd ist etwas potenter als bei den ersten pseudo SUVs a la x3 von BMW.

    Das ist keine pseudo Diff Sperre sondern nur ein simpler Bremseingriff wodurch dann das Differential wieder Drehmoment an das durchdrehende Rad weitergeben kann, warum erst bei TCS off wäre interessant.


    Potenter ?

    Der kleinste X3 fing mit 110 KW an dort wo der CX-3 aufhört und X-Drive Modelle (AWD von BMW) konnten schon beim E83 2003 mehr als der CX-3 heute kann:


    System xDrive aus 3 wesentlichen Komponenten:


    1. variable Lastverteilung der Antriebskräfte auf Vorder- u. Hinterachse mittels elektrischer Lamellenkupplung

    2. gezielter Bremseingriff auf ein oder mehrere Räder, wenn diese Räder bzw dieses Rad durchdreht

    3. Runterregelung der Motorleistung, wenn alle Räder durchdrehen


    Für die Auswertung der Raddrehzahlen werden die Sensoren des ABS-Systems genutzt, im Prinzip wie bei ESP.(bei BMW DSC)


    Normalmodus:

    DTC ist aktiv, bei durchdrehenden Rädern wird sofort das Rad abgebremst, hat kein Rad Grip wird die Motorleistung runter geregelt

    DSC aktiv, bei Erkennen einer Gefahrensituation wird sofort entsprechend das einzelne Rad / die Räder abgebremst

    ABS ist aktiv, kann man nicht abschalten


    Allrad (Punkt 1 oben) aktiv, kann man auch nicht abschalten


    DTC 1x kurz drücken:

    DTC ist aktiv, lässt aber in Gewissen Maße Schlupf zu, dh. Bremseinfgriff erfolgt viel später, Motorleistung wird nicht gleich runter geregelt

    DSC ist aktiv, läßt aber wesentlich mehr Raddrehzahlunterschiede zu, in gewissen Maße sind so auch Drifts und Dounuts möglich

    ABS aktiv (ist immer aktiv)


    Allrad aktiv (dito)

    DTC lang drücken

    DTC + DSC aus, d.h. dem System sind die Raddrehzahlen schnuppe, es erfolgt kein Bremseingriff und kein Runterregeln der Leistung

    ABS aktiv

    Allrad aktiv


    Bergabfahrhilfe (HDC)

    ist auch nix anderes als ein gezielter Bremseingriff auf einzelne Räder, Motorleistung spielt nur eine unwesentliche Rolle, es wird bei HDC versucht, die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.


    BMW hat mit der Idee, mittels Abbremsen einzelner Räder ein System geschaffen, welches (zumindest für den leichten Geländeeinsatz) den Verzicht von Sperren und Differenzialen ermöglicht.


    LG Rob