2.Inspektion

  • @Gladbacher


    Leider kann ein so hoher Stundensatz aber zum Problem werden. Die HUK24 z.B übernimmt bei einem Tarif OHNE Werkstattbindung bis max. €120,-- und kürzt eiskalt entsprechend die Rechnung. Habe ich bei einer neuen Windschutzscheibe erlebt. Das Autohaus weiß das aber scheinbar und hat die Kürzung kommentarlos akzeptiert. Bei einer großen Reparatur kann das dann aber zum Problem werden.
    139,-- finde ich für eine Mazda Werkstatt aber auch völlig überzogen! Ich lasse da nur noch die Inspektionen 2 und 3 machen, da ich dafür die Garantiverlängerung kostenlos bekomme... naja ok bezahlt habe ich sie ja durch hohen Stundensätze... :P


    An die anderen... sorry für das OT.

  • Hi @Mikka,
    jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: wie komme ich auf den Stundensatz? Die "AW" (oder wie das heißt) entsprechen meinetwegen 10 Minuten, mal 6 sind 1 Stunde? Wie ist denn da die Zahl?
    Du kennst die Werkstatt, bist du aus der Gegend? Großer Mehrmarkenhändler mit "C"...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gladbacher


    Mazda gibt Arbeitswerte (AW) für bestimmte Arbeiten vor. Eine Stunde sind 10 AWs. Somit kostet eine AW beim großen "C" € 13,90
    Wenn jetzt für eine Inspektion z.B 20 AWs von Mazda vorgegeben sind berechnet der Händler 20x€13,90=278,-- für den Arbeitslohn.


    Der Händler der einen Stundensatz von 100,-- hat würde somit für die gleiche Arbeit nur € 200,-- berechnen.


    Ja ich kenne den Händler, da ich auch aus dem Umkreis komme... ;)


    Gruß Mikka

  • @Buechsbier


    Dann werde ich mal was für deinen Glauben tun.


    IMG_20181104_092609.jpg


    Und wenn du den Posten Bremsflüssigkeit vermißt,
    ist überprüft worden und wg. Zustand und Laufleistung
    nicht gewechselt worden.
    U.a. deswegen habe ich auch brutto 65 € weniger für den Arbeitslohn bezahlt.
    Und kostenlosen Ersatzwagen finde ich bei dir auch nicht.
    Du siehst es gibt nicht teure fMH.

    6 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Die AWs einer Inspektion sind vorgegeben. Der Preis kann trotzdem unterschiedlich sein da die Höhe einer AW vom Händler selbst festgesetzt wird.
    Wie man beim ÖL sparen kann haben wir an anderer Stelle ausführlich besprochen.
    Als TIP -man kann auch Wochen vor der Inspektion sich schon die "Rechnung" als Angebot beim Händler ausdrucken lassen. Weil eben die AW feststehen und der Händler seine Preise für Öl , Filter und sonstige gebrauchte Teile kennt ist eine vorab Rechnung/Angebot möglich.
    Auf diese Weise habe ich mir meine Werktatt gesucht- immer die gleiche Rechnung für eine Inspektion ausdrucken lassen, fragen was der Leihwagen kostet, ob ich mein Öl mitbringen kann. ob ich auch mal in die Werkstatt darf

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Guter Ansatz. Ich war letztes mal bei 1. KD die ganze Zeit dabei, mein Händler (und der Werkstattmeister) hat auch nichts dagegen. Ich hatte z.B.schon gewisse Vorarbeiten geleistet z.B Türschniere schmieren, oder Scheibenwaschanlage auffüllen, Reifendruck prüfen, usw. das wurde dann auf den Auftrag vermerkt, so dass der Mechaniker wusste, das braucht er nicht mehr zu prüfen

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Hallo


    Guter Ansatz. Ich war letztes mal bei 1. KD die ganze Zeit dabei, mein Händler (und der Werkstattmeister) hat auch nichts dagegen. Ich hatte z.B.schon gewisse Vorarbeiten geleistet z.B Türschniere schmieren, oder Scheibenwaschanlage auffüllen, Reifendruck prüfen, usw. das wurde dann auf den Auftrag vermerkt, so dass der Mechaniker wusste, das braucht er nicht mehr zu prüfen

    Gute Idee mit den Vorabarbeiten. Hast du denn auch geprüft wieviel AW du bezahlt hättest ohne Vorarbeiten bzw wieviel du gezahlt hast mit Vorarbeiten? Wenn die keine AW abziehen bringt es ja nichts

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor