2.Inspektion

  • ...... und du meinst wirklich, das wenn die Bremsfüssigkeit im Vorratsbehälter OK ist, das dann diese in der Leitung nicht mehr ist :D

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Es kann durchaus vorkommen, dass entnommene Proben an den Radbremszylindern einen höheren Wassergehalt aufweisen als im Ausgleichsbehälter. Die Ursachen dafür sind in den allermeisten Fällen defekte Gummimanschetten in Verbindung mit minimalen Undichtigkeiten an Radbremszylindern und/oder hochgradig poröse Bremsschläuche, also ein bereits reparaturbedürftiger Verschleißzustand.


    Geht man aber vom Sollzustand aus, dann erfolgt der Eintrag von Luftfeuchtigkeit im Bereich der Bremssättel ja bekanntlich allein durch Diffusion durch das Material der Bremsschläuche (worauf die Hersteller von Stahlflex-Leitungen nicht müde werden hinzuweisen...). Auch wenn diese im Spritzbereich liegen, ist der Wasserdampfeintrag dort doch ein eher bedächtiger Prozeß - im Gegensatz zum Eintrag durch die Entlüftungsbohrung des Ausgleichsbehälters, denn hier hat die Luftfeuchtigkeit weitaus ungehinderteren Zutritt, auch wenn dieses Loch sehr klein ist.


    Die Messung des Wassergehaltes in der Bremsflüssigkeit des Ausgleichbehälters wird deshalb aus gutem Grund als Referenz angesehen und ist es auch, solange keine Defekte/Undichtigkeiten vorliegen, wie oben beschrieben.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)



  • Wolfgang da stimme ich dir insoweit zu, aber nicht, wenn die Bremsfüssigkeit erst 2 Jahre im System ist. Da ist noch keine Manschette porös und kein Bremsschlauch brüchig. Ich werde meine Bremsfüssigkeit nach vier Jahren wechseln und keinen Tag früher.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • @Rotex209
    Wenn die Bremsanlage "dicht" ist (und unsere Autos sind ja noch jung), besteht kein Grund, das Messergebnis des Wassergehaltes im Vorratsbehälter als nicht repräsentativ für die Gesamtanlage anzuzweifeln. Solange dort ein Wassergehalt von < 2% gemessen wird, muß die Bremsflüssigkeit auch nicht zwingend erneuert werden, nur weil sie schon 2 Jahre alt ist (bei meinem M2 wurde das auch erst nach 4 Jahren gemacht). Das wollte ich mit meinem Beitrag #63 aussagen.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Sehe ich genauso, die Prüfung des Wassergehalts wird über eine Probe aus dem Vorratsbehälter durchgeführt da es als repräsentative Aussage über den Zustand ausreicht. Sollte bei den Bremszangen der Wassergehalt höher sein liegt er innerhalb der Toleranz die vorgegeben ist.


    Ich sehe keinen Grund dafür Bremsflüsigkeit nur zu tauschen weil irgendeine Zeit abgelaufen ist, der Zustand ist wichtig und wenn der nach 4 Jahren kritisch wird dann ist es soweit.


    LG Rob


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • Hmmm ... Selbst für Münchener Verhältnisse... Deftig ... =O

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)