Frage zur Anschlussgarantie

  • Hi zusammen,


    ich habe gerade schon die Suchfunktion bemüht und bin dabei nicht fündig geworden, bzw. es gab dazu derart viele Threads,
    das mir schwindelig wurde.
    Also...ich habe eine Anschlussgarantie von 2 zusätzlichen Jahren abgeschlossen (also bis Anfang 2022).
    Bis dato war ich zur Inspektion immer beim Mazdahändler. Zu dem habe ich aber kein echtes Vertrauen.
    Wollte mir vergangenes Jahr schon Wischerblätter andrehen, obwohl ich die selber erst 4 Wochen zuvor gewechselt hatte.
    Zudem wies er mich auf bald fällige Bremsen (Scheiben und Klötze) hin. Beim Wechsel auf die Winterräder habe ich mir das mal angesehen.
    Alle Klötze noch gute 4-5mm und die Scheiben zeigen ein gutes Tragbild.
    Da würde ich also ungerne nochmal hin.


    Jetzt die eigentliche Frage. Muss ich eigentlich die Services bei einer Mazdawerkstatt machen lassen, damit meine Anschlussgarantie
    weiter gilt? Oder würde auch eine freie Fachwerkstatt, welche nach Herstellervorgaben arbeitet, ausreichen?


    MfG
    Dirk

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

  • Hallo @bigbigbunny ,


    das ist eine gute und vollkommen berechtigte Frage.


    Ich bin mir sicher, dass Du auch zu einer freien Werkstatt gehen kannst, solange die Arbeiten gemäß den Mazda Inspektionsvorgaben durchgeführt werden. Zudem würde ich darauf achten, dass die freie Werkstatt Zugang zum Mazda SW-System hat, in dem die Wartungen elektronisch dokumentiert werden (sog. Digitaler Servicenachweis). Das erleichtert spätere Ansprüche auf Garantie immens.
    Hier ein wichtiger und aufschlussreicher Link auf einer Mazda Webseite:
    https://www.mazda.de/hinweise-fuer-freie-werkstatten/


    Aber:
    Da es sich bei Deiner Frage um eine rechtliche Thematik handelt und wir hier im Forum keine Juristen sind (jedenfalls ist mir hier noch keiner aufgefallen), würde ich an Deiner Stelle mit dieser Frage auf die Fachleute bei Mazda Deutschland im Leverkusen Hitdorf zugehen.
    Dann hast Du es schwarz auf weiß.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Zudem ist davon auszugehen, dass allfällige Kulanzansprüche durch das Fremdgehen verwehrt werden. Kennen wir ja aus der Vergangenheit. Ist jedoch beim CX-3 wenn die Klimathemen durch sind nicht mehr so wild.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde wirklich mal Kontakt zur MAZDA-Kundenbetreuung aufnehmen und mich rechtsverbindlich informieren lassen.


    Den A.T.U. traue ich auch nicht wirklich über den Weg.


    Schönen Abend noch...

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

  • @bigbigbunny


    Moin,


    ist die Frage ob man es nicht ohne Anschlussgarantie probieren kann.
    Ich weiß ja nicht wie lange du den Wagen hast.
    Ich habe seit 05.2016, bis auf den Rückruf bzgl. Klimaanlage, technisch garnichts gehabt.


    Also bisher hätte ich das Geld umsonst investiert.


    Aber wenn du dich mit einer Garantie besser fühlst, dann würde ich mal rumhören wo in deiner Gegend ein besserer Händler ist, denn keiner garantiert dir das ein freier Händler gute Arbeit leistet. Und bei Garantiefällen ist das wohl gut bei MAZDA den Service machen zu lassen, trotz aller Zusagen das man das problemlos überall machen lassen kann.

  • @hellew


    Guten Abend,


    die Anschlussgarantie habe ich bereits vor einiger Zeit abgeschlossen. Jetzt ist das Auto 4 Jahre und hat noch 1 Jahr

    Anschlussgarantie. Wäre ja blöd, wenn ich für 200€ eine Anschlussgarantie kaufen würde und sie dann verfallen würde.

    Danach werde ich sowieso fast Alles selber machen, wo man keine großen Ausgaben für Spezialwerkzeug oder

    elektronische Diagnosegeräte benötigt.

    By the way...gibt es eigentlich ein günstiges Diagnosegerät für MAZDA (ähnlich VCDS für VW)?


    Die Anregung mit dem anderen MAZDA-Händler in der Nähe werde ich tatsächlich auch noch aufgreifen.

    Werde da mal vorstellig und fühle dem etwas auf den Zahn. Mal sehen ob die Chemie passt.


    Ciao

    Dirk

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

  • Rechtlich darfst du jede Werkstatt nutzen die eine Inspektion nach Herstellervorgaben macht. ATU macht es , PIT STOP auch.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier passend ist. Es geht bei mir um folgendes: unser CX 3 wird im Januar 21 drei Jahre alt die Garantie läuft dann ab und muss folglich dann auch zur ersten HU

    Jetzt mein Frage, gibt es bei 3 jährigen Fz besondere Auffälligkeiten oder Verschleißerscheinungen die untersucht werden sollten.

    Mein Händler hat mir eine kostenlose in Augenscheinnahme zugesagt.


    Ich stelle aktuell keine Mängel oder Auffälligkeiten fest, außer das der 5. Gang manchmal hakt, aber da kann man anscheinend nichts machen. Ich hatte das auch schon zweimal beim Händler beanstandet.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Rotex209 : Dein CX3 wird 21 Jahre und muß zum ersten TÜV?:/:0036:


    Also bei mir gabs keine Probleme, irgendwo habe ich auch mal gelesen das der CX3 da einer der Besten bis 5 Jahre ist. Es gibt ihn ja auch erst seit 2015.:0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD