2.Inspektion

  • Die Bremsflüssigkeit ist auch erst bei der 4. Inspektion erneuert worden.
    Bei den Inspektionen vorher wurde die jedesmal geprüft und für gut befunden.
    Finde ich auch vernünftig.
    Wenn was i.O. ist, warum soll man das dann ohne Not wechseln. Nur weil
    irgendein Termin verstrichen ist.
    Da ich eigentlich immer so fahre das unnötiges bremsen vermieden wird, hält die Bremsflüssigkeit eben auch länger als 2 Jahre.

  • @FastGhost


    Moin,


    wird bei meinem genauso sein.
    Nächstes Jahr 5. Inspektion bei um die 72.000 KM mit gleichzeitigem TÜV.
    Mal schauen was dann zum Zustand der Bremsen gesagt wird.

  • Wie lange die Bremsbeläge/ Scheiben halten, ist natürlich vom Fahrprofil abhängig.
    Wer viel in der Stadt fährt mit ständigem bremsen und vielleicht noch in Verbindung mit Automatik, da sind die Bremsen natürlich viel früher hinüber.
    Wenn ich mich richtig erinnere, waren mein die Beläge bei gut 30 T km hinüber.
    Aber die Bremsscheiben ungesehen zu erneuern ist völliger Blödsinn und Betrug.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo Cx3-Fans,
    vielen Dank für die zahlreichen Anworten zum Thema 2.Inspektion. Ich habe schon überall nach einen Cx3-Service-Plan im Netz gesucht, bin aber nirgends fündig geworden.
    Ich hatte erst einen Toyota Verso, da lag in den Service-Unterlagen eine Aufstellung dabei, wann (Km-Stand )und welche Leistungen beim Service durchgeführt werden.

  • Das ist schlicht und einfach nicht korrekt.
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch - sie zieht Wasser bzw Feuchtigkeit an. Durch den Wassereintrag wird sie unbrauchbar, da bei den hohen Temperaturen in der Bremse, welche sich gerade im Bremssattel auf die Bremsflüssigkeit übertragen, fängt das Wasser in der Bremsflüssigkeit an zu kochen, zu verdampfen und damit hast du keinen Bremsdruck mehr da sich der Wasserdampf im Gegensatz zu einer Flüssigkeit komprimieren lässt.
    Daher ist Bremsflüssigkeit UNABHÄNIG von einer Laufleistung eben nach Alter zu ersetzen.
    Oftmals geben die Hersteller 2 Jahre an.

  • Diese Tester sind nix, da du damit mir den Wassergehalt im Reservoir misst. Interessant wäre es, den Wassergehalt in der Flüssigkeit unten im Bremssattel zu messen. Da kommst nicht hin und wenn ja musst du eh entlüften und somit kannst du direkt wechseln.

  • Diese Tester sind nix, da du damit mir den Wassergehalt im Reservoir misst.


    Anders kannst aber nicht messen und bei der Überprüfung ob der Grenzwert unterschritten ist wird so vorgegangen.


    Interessant wäre es, den Wassergehalt in der Flüssigkeit unten im Bremssattel zu messen.


    Jetzt wird es interessant, inwieweit ist der Wassergehalt in der Flüssigkeit im gesamten System ident ?


    Wenn ich Deinen Satz hernehme:



    Durch den Wassereintrag wird sie unbrauchbar, da bei den hohen Temperaturen in der Bremse, welche sich gerade im Bremssattel auf die Bremsflüssigkeit übertragen, fängt das Wasser in der Bremsflüssigkeit an zu kochen, zu verdampfen und damit hast du keinen Bremsdruck mehr da sich der Wasserdampf im Gegensatz zu einer Flüssigkeit komprimieren lässt.


    könnte der Eindruck entstehen das die Flüssigkeit nicht überall den gleichen Wassergehalt haben könnte, ist das so ?


    LG Rob

  • Ja, der Wassergehalt ist natürlich unterschiedlich im System. Die Bremsflüssigkeit zirkuliert ja nicht, sondern steht nahezu statisch fest im System.
    Gerade durch das massive Spritzwasser bei z.B. Regenfahrten im Radkasten wird an der kritischen Stellen mehr Wasser von der Bremsflüssigkeit ‚aufgesaugt‘ (weil hygroskopisch) hier ist die Schwachstelle der Bremsschlauch und die Dichtungen im Sattel, sowie die Verschraubungen.


    Im Bremsflüssigkeitsreservoir ist die Schwachstelle die, zwar winzige aber vorhandene Entlüftungsbohrung (oftmals im Deckel und dessen Dichtung) wodrüber Feuchtigkeit/ Wasser gezogen wird.


    Generell (auf das gesamte Thema hier bezogen):
    Das ist schon seit Jahrzehnten so, ich versteh nicht, warum es auf einmal ein Problem gibt, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln zu müssen?
    Wenn das jemand nicht machen möchte, soll er tun, nur muss er dann auch mit den Konsequenzen leben, falls er mal ins Leere tritt und irgendwo rein rauscht.

  • Da wird eine Menge Geld,für unnötigen Schnick Schnack ausgegeben.
    Aber wegen 20 Euro für Bremsflüssigkeit Wechsel,da wird gejammert.
    Ist es mir aus Sicherheitsgründen,auf jeden Fall alle 2 Jahre wert.
    Kann jeder bei Tante Google,sich schlau machen.


    Kann aber jeder machen wie er will,ist mir Latte. :thumbup: