Erkennung Waschwasserstand

  • Seien wir ehrlich ;-): Wirklich brauchen tun wir nur das Wenigste von den ganzen Assistenten, Warnsignalen und Kontrollleuchten. Und für den grundsätzlichen Betrieb im Straßenverkehr sind sie auch nicht zwingend erforderlich.


    Aber ganz praktisch finden wir sie auch, wenn sie denn a) vorhanden sind und vor Allem b) vernünftig funktionieren (Negativbeispiel TPMS).


    Wenn einer eine SWA hat, wünscht er sich doch als nächstes eine zusätzliche Anzeige/Aussage, ob denn das gerade vorhandene Mischungsverhältnis auch zu den aktuellen Temperaturen passt. Will sagen, die Ansprüche und Wünsche wachsen natürlich auch, und endgültig zufrieden ist nur selten jemand. Was wiederum aber auch gut so ist, denn nur dann gibt es Weiterentwicklung und Fortschritt.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Hallo, so können solche Teil dann auch schön kaput gehen, am besten sind die noch so mit dem Bordcomputer verbunden, dass man zwingend in die Werkstat muss und offensichtlich interessiert das Lehrgewicht des Autos auch kaum jemanden.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Das Thema "Lichtautomatik" was @Gladbacher angeschnitten hat ist auch so ne Geschichte, diese Funktion ist für die heutige Menschheit nicht wirklich ausgereift. Was ich täglich in der Früh an Autos treffe die bei Regen, Nebel oder Dämmerung nur mit ihrem beschi..... TFL rumgurken ist beachtlich. :0028: Oder die Leute die bei Regen auf der Autobahn mit Nebelschlußleuchte und 200km/h an Dir vorbeihämmern. :0028: Ich finde Autos müßten mit aktiver NSL nur noch die 50 km/h fahren die man damit fahren darf. :evil:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, und ich bin heilfroh über alles was die Ingenöre so vergessen haben, hätten die doch lieber viel mehr vergessen.


    Nö - lieber nicht. Wenn ich die letzten Tage wieder gesehen habe, wie viele Fzg ohne Licht/ falsch eingestellten Licht / defekten Licht / zuviel Licht unterwegs waren, finde ich gewisse "Automatiken" garnicht mal so schlecht.

  • EIne Automatik für Nebelschlussleuchte wäre auch nötig. 1. die meisten wissen wohl nicht das die nur bei Sichtweite unter 50 Meter angemacht werden darf 2. bei der Sichtweite kann man dann auch nicht mit z.B. 100km/h fahren 3. wahrscheinlich machen viele die Nebelschlussleuchte unbeabsichtigt an weil sie nicht wissen das man für Nebelscheinwerfer vorne nur eine Stufe am "Hebel" dreht und nicht 2.
    Was ja schon gibt (kenne es von älteren Mercedes)- macht man das Licht am Ende der Fahrt aus geht die Nebelschlussleuchte mit aus. Schalltet man bei der nächsten Fahrt das Licht wieder an muss man aber die Nebelschlussleuchte wieder extra zuschalten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte HG 50km/h

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • @Lupoo: genau das ist aber meist das Problem der Blindfische. Die haben das Licht auf "Auto" stehn und die Empfindlichkeit meist irgendwo, dann geht das Licht eben erst sehr spät an.
    Allerdings gibt es auch einige die meinen, sobald man am Horizont etwas Sonne sieht ist es Tag und TFL is ausreichend. :0028:
    Bei NSL müßte das Auto generell nur noch 50km/h fahren, aktiviert über Wettersensoren am Straßenrand. :evil:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, also ich selbst bin sicher nicht so ein Vergesser, ich ärgere mich über so etwas genau wie Ihr und dabei währe eine alles entscheidende Automatik sicher nicht schlecht. Ich für meinen Teil kann aber manuell vieles besser als irgendwelche Automatiken.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Wenn es in der Modellreihe einen Wagen mit SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) gibt (z.B. Xenon oder Adaptives Matrix-LED), dann wäre der originale Wischwassersensor prinzipiell nachrüstbar. Dafür braucht man dann einen größeren Wassertank (wie bei Wägen mit SRA verbaut), den Sensor und die Programmierung via ForScan. Habe rausgefunden wie das für meinen CX-5 2016 zu programmieren (für die Anzeige im Instrumentencluster) und einzubauen ist & getan. Bericht hier im CX-5-Schwesterforum (und die Posts davor/dahinter). Es könnte also klappen, ist aber ein wenig Aufwand und keine Plug&Play-Lösung.


    Edit: Und das Kabel vom Sensor zum FBCM sollte schon liegen oder muss noch gezogen werden (2 Adern).

  • Danke Tristan!
    Ich bin halt durch unseren CX5 ( mit Xenonlicht) verwöhnt. Deshalb war ich im kleinen CX3 verwundert, dass dieser dies nicht hat.


    @ all: zur „Ehrenrettung“: natürlich prüfe ich den Luftdruck in den Reifen (speziell bei starken Temperatursprüngen) und schaue auch sonst mal was der Motor so macht, aber durch die Wartungsfreiheit ( der Motor braucht zwischen den Wartungsintervallen kein Öl) schaue ich halt eher selten nach dem Wischwasser.
    und irgendwann Ist der dann mal leer...


    soviel zum Thema „ man muss doch nur mal“.


    schönes Wochenende vom Niederrhein!


    beste Grüße


    Micha

    CX3 Exclusive- Line, rubinrot, Automatik, 120 PS, Mal :0012: