Erkennung Waschwasserstand

  • Habe leider keinen Schaltplan vom CX-3. Beim CX-5 wird der Sensor an Masse und am FBCM an Pin 2S angeschlossen, falls das Kabel für den Sensor nicht schon liegt (wie es bei mir der Fall war). Siehe Bild unten. Quelle


    Edit: Für die Aktivierung via ForScan dürfte hoffentlich auch beim CX-3 im IC das 720-01-01 B1 b5 zuständig sein. b5=1 = Sensor verbaut/aktivieren. b5=0 = kein Sensor vorhanden/Sensor deaktiviert im Instrumentcluster. Zumindest für Mazda6, CX-5 und Mazda 3 ist dieses Bit für den Sensor bestätigt.

  • Kenne zwar das Baujahr von dem CX-3 hier im Video nicht, aber aufgrund der Bilder (ersten 3 Bilder unten im Anhang) würde ich vermuten, dass der Stecker für den Anschluss des Wischwassersensors bereits im Kabelbaum vorhanden ist und an der markierten Stelle in einem Plastikteil hier am kleinen Wischwassertank eingesteckt ist (ohne Funktion, wie es bei mir beim CX-5 auch war) - und da wartet er nur darauf, an den Sensor angeschlossen zu werden, falls mal ein großer Wischwassertank verbaut wird.
    Kann ja jeder selbst nachschauen, ob da ein Stecker mit 2 Pins drin im eigenen Auto vorhanden ist... das auf dem Foto könnte aber auch der Stecker für die Wischwasserpumpe sein - kann man leider nur schwer erkennen.
    Habe noch 2 Fotos (die letzten beiden unten) von meinem CX-5 Stecker angefügt und wie das Plastikteil aussah, in das er blind eingesteckt war.

  • im IC steht bei mir 720-01-01: A304 7B36 8001 ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Maverick: Mit einem dann eingebauten/nachgerüsteten und ans FBCM angeschlossenem Wischwassersensor (oder einem überbrücktem Stecker ohne Sensor - siehe Foto im Anhang) müsste es bei Dir neu wie folgt lauten/umprogrammiert werden, damit im Instrumentcluster etwas angezeigt wird, wenn der Sensor das Signal gibt:
    A324 7B36 8021

  • Der @Tristan is echt genial. :thumbup: Allerdings ist mir die Aktion zu aufwendig und ich habe eh vor im Sommer dann auf das neue Facelift zu wechseln. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Erst Stimmung und Appetit machen, und dann lange Nase drehen ;) .


    Wenn ich schon vertrauter mit dem Kleinen wäre, würde ich mich ja dran machen. Aber so bleibt erstmal nur darauf warten, dass jemand das umsetzt und ein step-by-step erstellt :rolleyes: .


    Wär schon echt praktisch und mehr als ein Bierchen wert :thumbup:

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Konnte man bei Trabi nicht mit einem Peilstab feststellen wieviel Sprit noch im Tank ist?
    Diese Idee ist vieleicht aufs Wischwasser übertragbar, Peilstab im Handschuhfach. ;) (nicht ganz ernst gemeint)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Konnte man beim Trabi, in unseren Behältern ist doch ein "Stab", oder was soll das Plastikgedöns am Verschluss darstellen? Ich habe es noch nie herausgezugen und angeschaut...
    ...was ich Dank des Tipps (unten) von @Tristan nun nachholen werde!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Dieser "Peilstab" wurde mir auch bei der Übergabe vom Verkäufer gezeigt.
    Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.
    Nettes Gimmik weil man auch sonst in den Behälter nicht rein schauen kann was noch an Inhalt drinne ist.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019