Beiträge von Galmini

    Ralf, ich bin auch nicht auf die 50% eingegangen oder habe mich darauf bezogen. Zumal ich die auch nur unterschreibe für Gebiete, in denen vorwiegend Anwohner unterwegs sind. Da bestätige ich das aus eigener Erfahrung.


    Auf den übrigen Straßen mit Beschränkungen sehe ich höchstens 15%, die sich dran halten, 20% meinen immer noch, bei 10-15km Überschreitung wird schon keiner meckern, aber alle Anderen fahren soviel schneller, dass sie nach den neuen (und immer noch gültigen) Regeln den Lappen los wären.


    Meine 2 Cent Sicht der Dinge ;)

    Absolut einer Meinung, es gibt genug Regelungen für Verkehrsteilnehmer. Würde es gelingen, wenigstens das Existierende zu 50% auch durch Kontrollen umzusetzen, wären die Autobahnen wieder gängiger zu befahren, würde die Zahl der Unfälle sinken, es gäbe weniger Staus durch Falschparker usw.


    Auch so Kleinigkeiten wie das der Ausscherende dafür verantwortlich ist, das er den nachfolgenden Verkehr nicht behindert ;) - an die Adresse von Bus- und LKW Fahrern z.B. Statt dessen kriegst Du einen verbraten, wenn Du solche Rüpel mit der Lichthupe an ihr Fehlverhalten erinnerst.


    Aber mal in Ruhe und im Ernst: Was erwarten wir denn noch alles von den verbliebenen Ordnungskräften. Sorry, aber da ist doch einerseits weg rationalisiert worden, was möglich war, während auf der anderen Seite die Aufgaben und Zuständigkeiten immer weiter gestiegen sind.


    Stellt sich als nächste Frage, wer denn die Prioritäten setzt im täglichen Dienstplan unserer Ordnungskräfte. Denn frei nach Schnauze dürfen die auch nicht fahren. Nur kannst Du das als Bürger nur sehr bedingt beeinflussen. Wir haben hier sowas ähnliches wie beim Stefan. Da kommt zu Kindern noch ne Reitanlage dazu, wo auch Pferde auf der Straße geführt werden. Ist aber Berufs-Durchgangsstraße, die direkt auf die Autobahn führt...


    Leuz, da knallen die 40-Tonner mit Tempo 60 durch, und wenn man sich an das Tempo 30 hält, wird man sogar ausgebremst und körperlich bedroht. Kontrollen? Nicht mal am Blitzertag, obwohl bekannt.

    Nicht falsch verstehen, das ist kein warnender Finger ;-), sondern lediglich ein Kommentar.


    Zitat von Bussgeldkatalog:

    "Sind Radarwarner erlaubt?
    Die Nutzung von Radarwarnern und Blitzer-Apps ist in Deutschland untersagt, sofern Sie diese während der Fahrt nutzen. Vorab können Sie sich durchaus über die Standorte der mobilen und stationären Blitzer informieren.

    Was passiert, wenn ich dabei erwischt werde, wie ich eine Blitzer-App nutze?
    Gemäß Bußgeldkatalog drohen für die Nutzung eines Radarwarners ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro sowie ein Punkt in Flensburg."


    Ob Radarwarner oder Blitzerwarner legal oder illegal sind, steht grundsätzlich in der Straßenverkehrsordnung (StVO). Seit dem 28. April 2020 heißt es dort: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.” (Quelle: § 23 Absatz 1c StVO)"

    Winterreifen haben nur bedingt etwas mit Schnee oder Glatteis zu tun. Es gilt allgemein, dass die Grenze bei 7 Grad Bodentempreatur liegt.


    Bei niedrigeren Temperaturen haften die Gummimischungen von Sommerreifen nicht so gut und die Bremswege verlängern sich deutlich gegenüber Winterreifen.


    Gilt natürlich auch umgekehrt, sprich bei Temperaturen über 7 Grad haften Sommerreifen besser, während die weicheren Gummimischungen der Winterreifen schlechter haften und damit Bremswege verlägern.


    Ich halte es schon seit über 40 Jahren so, dass ich Mitte April auf Sommer gehe, und Ende Oktober auf Winter.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab, ob die Batterie noch intakt ist. Bei einer geschädigten Batterie wird ein SoC von 100% nie oder erst nach vielen Stunden Aufladung erreicht.Ein gutes, modernes Ladegerät kann hier sehr hilfreich sein.

    Das ist natürlich völlig richtig! Aber wie alt ist der älteste CX-3? Eine Auto-Batterie hält > 6 Jahre, wenn es nicht grad BIllig-Ramsch ist. Was natürlich immer sein kann, ist eine Batterie mit Schäden an den Zellen.