Zweitaköl zum Dieselsprit zumischen.

  • @CX3_Fahrer,ja jeder wie er will. Wobei Nowa nicht allgemeinverbindlich beweisst das es mit Schäden die entstehen bei Ihm nicht eintrifft

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • So ist es, @stephan-jutta. Da kann man nur hoffen, daß alles gut geht. Schönen Abend noch und eine gute Restwoche!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ich glaube die modernen Diesel vertragen kein Heizöl, das hat glaube ich einen niedrigeren Cetan Wert . Ich nehme seit Jahren im Winter 2Takt Öl in unseren Diesel im Verhältnis 1: 250. Aber nur Öl das Aschefrei verbrennt. Er läuft in der Kaltlaufphase wesentlich ruhiger. Icj glaube dad im Winterdiesel durch die vielen Adjektive die ursprüngliche Schmierwirkung des Diesels herabgesetzt wird. Ist aber alles nicht Wissenschaftlich fundiert ;)

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Hallo,


    ich habe einige Zweitakt Motorräder gehabt. Zur Zeit habe ich noch eine 500er Suzuki aus dem Jahr 1976. Das Thema, welches Zweitaktöl man nimmt, ist bei den Zweitaktfans im Grunde uralt. Und da haben sich die "Spezialisten" auch ewig drüber gestritten, welches Öl besser ist.
    Tatsache ist erstens, daß man anstelle von Zweitaktöl auch Motoröl nehmen kann. Das haben manche gemacht; ich teilweise auch. Das funktioniert genauso. Manche schwören sogar auf Getriebeöle mit geringer Viskosität.
    Moderne Zweitaktöle haben heutzutage aber teilweise ganz andere Zusammensetzungen als vor 40 oder 50 Jahren.
    Die moderneren Zweitaktöle haben eins gemeinsam mit den alten Zweitaktölen: man kann sie beide für Zweitakter nehmen.
    Die Problematik der Zweitaktöle liegt auch gar nicht darin, ob sie bezüglich der Grundeigenschaft, dem Schmieren der inneren Teile von Motoren, besser oder schlechter sind.
    Moderne Zweitaktöle haben ganz andere Quellfähigkeiten bezüglich Kunststoffteile.
    Sie wirken in ganz unterschiedlicher Weise auf Kunststoffteile wie Dichtungen oder Schläuche als alte Zweitaktöle.
    Das Thema Zweitaktöle oder allgemein die Wirkung von Schmierölen ist letztendlich sehr komplex.
    Man kann nicht verallgemeinern, ob gut oder schlecht, sondern man muß genau betrachten, in Bezug vorauf es besser oder schlechter ist.
    Was unter dem einen Aspekt gut ist, kann bezüglich eines anderen Aspektes nachteilig sein.
    Desweiteren sind heutzutage Zweitaktöle mit ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen auf dem Markt.


    Beste Grüße
    astrobyke

  • Guten Morgen @astrobyke ,


    vielen Dank für Deine Erklärung zum Zweitaktöl.
    Hier in diesem Thread geht's aber nicht um die Verwendung von Zweitaktöl in Zweitaktmotoren, sondern um eine "bestimmungsfremde" Verwendung als Kraftstoff Zusatz in Dieselmotoren. Da schaut die Sache dann ganz anders aus.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • zu diesem Thema kann ich nur eins beitragen: ich bin früher im CX-7 Diesel auch mit 2-Takt-Low-Saps gefahren (bei meinem wurde eine Kettenlängung von 8-Grad festgestellt, leider erst einen Monat nach dem Mazda die Grenze auf 10 Grad angehoben hatte - welches bei mir, einen sehr rauen Lauf zur Folge hatte). Nach beginnen der Beigabe hat sich der raue Lauf extrem verbessert bzw. fast normalisiert (in der Tiefgarage konnte man es sehr gut hören). Bin das Auto 5 Jahre lang gefahren und konnte auch, in dieser Zeit, keine Verschlechterung der DPF-Intervalle feststellen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Für alle die es auch machen wollen wäre nicht schlecht wenn du hier schreibst welches 2 Takt Öl du genommen hast und in welchem Mischungsverhältniss

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich hab damals Monzol genommen das ist eine Mischung aus verschiedenen Ölen.Bei Motortalk gibt es da einen langen Thread dazu da ist der Hersteller von dem Öl mit bei und beteiligt sich an diskusionen,inzwischen gibt es das auch für Direkteinspritzer Benziner dazu hab ich aber keine Meinung und hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.

  • Nächste Woche, wenn ich wieder auf der Arbeit bin, rede ich mal mit unserem Einspritzpumpen-Guru über dieses Thema. Der Mann hat wirklich Ahnung. Werde berichten...

    ?(?(?( Und, was spricht er? 8o

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf
    Noch ein wenig Geduld.
    Der gute Mann ist noch um Urlaub, sobald er wieder greifbar ist, frag ich ihn nach seiner Meinung zu dem Thema!

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018