Beiträge von astrobyke

    Hallo,


    ich habe den CX3 seit August 2019.
    2,0 l Benzinmotor mit 121 PS (89 kW) und Frontantrieb.
    Es wurden seitdem ca. 8500 km gefahren.
    ca. 20 % Stadtverkehr
    ca. 40 % Landstraße
    ca. 40 % Autobahn, 80 bis 120 km/h
    Wenn es geht, schön rollen lassen.
    Die Verbrauchsanzeige ist 5,9 l/100km
    Die Gegenrechnung über getankte Liter und km ergeben den gleichen Wert.


    Beste Grüße
    Astrobyke

    Hallo,


    ich habe einige Zweitakt Motorräder gehabt. Zur Zeit habe ich noch eine 500er Suzuki aus dem Jahr 1976. Das Thema, welches Zweitaktöl man nimmt, ist bei den Zweitaktfans im Grunde uralt. Und da haben sich die "Spezialisten" auch ewig drüber gestritten, welches Öl besser ist.
    Tatsache ist erstens, daß man anstelle von Zweitaktöl auch Motoröl nehmen kann. Das haben manche gemacht; ich teilweise auch. Das funktioniert genauso. Manche schwören sogar auf Getriebeöle mit geringer Viskosität.
    Moderne Zweitaktöle haben heutzutage aber teilweise ganz andere Zusammensetzungen als vor 40 oder 50 Jahren.
    Die moderneren Zweitaktöle haben eins gemeinsam mit den alten Zweitaktölen: man kann sie beide für Zweitakter nehmen.
    Die Problematik der Zweitaktöle liegt auch gar nicht darin, ob sie bezüglich der Grundeigenschaft, dem Schmieren der inneren Teile von Motoren, besser oder schlechter sind.
    Moderne Zweitaktöle haben ganz andere Quellfähigkeiten bezüglich Kunststoffteile.
    Sie wirken in ganz unterschiedlicher Weise auf Kunststoffteile wie Dichtungen oder Schläuche als alte Zweitaktöle.
    Das Thema Zweitaktöle oder allgemein die Wirkung von Schmierölen ist letztendlich sehr komplex.
    Man kann nicht verallgemeinern, ob gut oder schlecht, sondern man muß genau betrachten, in Bezug vorauf es besser oder schlechter ist.
    Was unter dem einen Aspekt gut ist, kann bezüglich eines anderen Aspektes nachteilig sein.
    Desweiteren sind heutzutage Zweitaktöle mit ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen auf dem Markt.


    Beste Grüße
    astrobyke

    Hallo,


    ich mache mal eine Übersicht, in der die Differenzen der Spritverbräuche zwischen Testverbrauch und EU Norm zu sehen sind:
    in l/100 km
    (Daten aus dem Link zur Auto zeitung im Beitrag 132 von Ahura)


    Fiat 500X 1.0 FireFly Turbo: 1,7
    Hyundai Kona 1.0 T-GDI: 1,7
    Mazda CX-3 Skyactiv-G 121: 0,7
    Opel Crossland X 1.2 Direct Injection Turbo: 2,3
    Seat Arona 1.0 TSI: 1,5
    Suzuki Vitara 1.0 BoosterJet AllGrip: 1,2
    VW T-Cross 1.0 TSI: 1,7



    Das ist schon seltsam, daß ein Wagen (Opel) 2,3 l/100 km über dem EU Verbrauch liegt und ein anderer (Mazda) nur 0,7 l/100km.
    Da ist die Frage, ob man das nur damit erklären kann, daß einige Hersteller besonders schlau sind und andere nicht.


    Beste Grüße
    astrobyke

    Hallo Ralf,


    da hast Du recht. Da habe ich mich verschrieben: es muß 3000 U/min im ersten Satz heißen.
    Ich fahre nach solchen Werten seit ich den Führerschein habe.
    Aus der Tabelle kann ma z.B. sehen, daß das Getriebe recht genau in gleichmäßigen Schritten abgestuft ist.
    Weiter kann man aus der Tabelle sehen, daß bei einer Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h im 6. (5.) Gang
    4434 (5470) Umdrehen/min da sein müßten.
    Im Zusammenhang mit der Mazda - Angabe der höchsten PS Zahl von 121 PS bei 6000 U/min kann man auf die Motorcharakteristik und den Leistungsverlauf schließen.


    Beste Grüße
    astrobyke

    Hallo,


    im ADAC Testbericht zum Mazda-3 ist angeführt, daß bei 1000 U/min 130 km/h gefahren werden.
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…TIV_G_121_Sports_Line.pdf
    (Benziner, 121 PS, Gangschaltung)
    Der Wert ist vermutlich etwas gerundet.
    So ergeben sich für die sechs Gänge bei jeweils 1000 U/min:
    (Dafür wurden die Getriebeübersetzungen aus
    https://www.bundesanzeiger-ver…enblaetter/Mazda_CX-3.pdf
    genommen.)
    1. Gang: 8,8 km/h
    2. Gang 15,1 km/h
    3. Gang 22,7 km/h
    4. Gang 28,6 km/h
    5. Gang 35,1 km/h
    6. Gang 43,3 km/h


    Aus einer Rechnung mit dem Reifenumfang ergeben sich leicht andere Werte, die um ca. 4 % höher sind.
    https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner


    Beste Grüße


    astrobyke

    Hallo CX3_Fahrer,


    schönen Dank für die freundliche Begrüßung.
    Wo sind rein fahrtechnich und von Deinem Gefühl her die Unterschiede zwischen 215/50 R18 Reifen
    und 215/55 R17 Reifen?


    Und eventuell die Unterschiede zu 215/60 R16 Rädern?


    Natürlich spielt es auch eine Rolle, welchen Reifen man von welchen Hersteller nimmt.


    Ich hatte mal vor 5 Jahren Sommerreifen von Nokian gekauft, weil die vom ADAC recht gut bewertet wurden und damals
    preislich deutlich günstiger als Conti oder Michelin waren.
    Ich habe nie lautere Reifen als diese Nokian gehabt.
    Des weiteren waren sie nach 4 Jahren auf der Vorderachse völlig einseitig insbesondere an den Reifenkanten abgefahren.
    Außen 4 mm; innen 1,5 mm.
    Auf TÜV Anweisung müßten die abgemacht werden.
    Na, muß man die Spur mal richtig einstellen lassen.
    Und Staunen Staunen: die Spureinstellungen waren alle in Ordnung.


    Beste Grüße
    astrobyke

    Hallo,
    auf meinem letzten Wagen mit Frontantrieb waren am Anfang Allwetterreifen.
    Da bin ich im wesentlichen im Sauerland gefahren, wo erstens schon mal mehr Schnee liegt
    und es zweitens bergauf und bergab geht.
    Ich hatte eher einen guten Eindruck. Es waren Goodyear 4Seasons Allwetterreifen.
    Da ich wiederum davor einen BMW Hecktriebler hatte, muß ganz klar gesagt werden:
    wo ein Fronttriebler im Winter durchkommt, da bleibt ein Hecktriebler schon mal stehen,
    auch mit Winterreifen.
    Ich habe mir danach für den Fronttriebler Winter- und Sommerreifen beschafft.
    Ich weiß nicht, ob daß entscheidend besser ist als Allwetterreifen.
    Definitiv gilt:
    Man kann mit Winterreifen auch im Sommer fahren, aber mit Sommerreifen nicht im Winter.
    Das mit dem Winterreifen im Sommer fahren, ist mir schon zweimal passiert bzw. habe ich gemacht.
    Manche mögen da die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
    Es ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei, aber es geht.
    Des weiteren sei gesagt, daß man Winterreifen nicht erst bei Eis und Schnee braucht.
    Schon unter 8° Celsius werden Sommerreifen definitiv schlechter.
    Und im Sauerland war es morgens um 6.00 Uhr in den letzten zwei Wochen schon unter dieser Temperatur.
    Daß man die Allwetterreifen nicht wechseln muß, ist ein bißchen theoretisch gedacht.
    Ab und zu sollten Reifen ausgewuchtet werden.
    Und dann ist es halbwegs eine Prozedur, auch preislich, von Winter auf Sommerreifen zu wechseln.
    Ich bin bei dem Auswuchten oft dabei gewesen.
    Da ist an zwei von vier Reifen immer eine genügend große neue Unwucht, die man besser auswuchtet.
    Beste Grüße
    astrobyke

    Hallo,
    ich bekomme in ca. 10 Tagen einen Mazda CX-3 Benziner mit 121 PS und der Sportsline Ausstattung.
    Der hat ja auslieferungsmäßig 215/50 R18 Reifen mit 7 J Felgen.
    Der Winter ist nun nicht weit und Anfang Oktober kann/sollte man Winterreifen drauf machen.
    Ich habe nun gesehen, daß die 215/50 R18 Reifen mit 7 J Felgen eher allgemein nicht so üblich sind,
    was sich auch in deutlich höheren Preisen als die 215/60 R16 Reifen mit 6,5 J Felgen niederschlägt.
    Der Conti in der Größe 215/50 R18 wird bei ATU für 167 € angeboten.
    https://www.atu.de/shop/kategorie/Felgen-Raeder-und-Reifen-w5369/Reifen_w10523/?params=fh_location=//root/de_DE/categories%3C{root_atu}/categories%3C{root_atu_w_5369}/categories%3C{root_atu_w_5369_w_10523}/reifen_fahrzeugtyp%3E{pkw;offroad}/reifen_typ%3E{2;3;5;9}/reifen_breite%3E{215}/reifen_qs%3E{50}/reifen_indu%3E{18}/reifen_li%3E{92}/reifen_si%3E{v3a2020bis2024020km2fh;;v3a2020bis2024020km2fh}&listType=&ve=pkw&wh=2
    In der Größe 215/60 R16 kostet er je nach genauer Ausführung 40 bis 60 € weniger.
    https://www.atu.de/shop/kategorie/Reifen-und-Felgen-w5369/Reifen_w10523/?params=fh_location=//root/de_DE/categories%3C{root_atu}/categories%3C{root_atu_w_5369}/categories%3C{root_atu_w_5369_w_10523}/reifen_fahrzeugtyp%3E{pkw;offroad}/reifen_typ%3E{2;5;3;9}/reifen_breite%3E{215}/reifen_qs%3E{60}/reifen_indu%3E{16}/reifen_li%3E{99;95}/reifen_si%3E{}/brand%3E{continental}
    Werde ich nun für die Winterreifen die 215/50 R18 Größe beibehalten müssen oder sind da auch andere Formate
    laut Fahrzeugschein erlaubt?
    Wie sind die praktischen Erfahrungen?
    Entschuldigung, wenn ich für die Erfahrenen hier eine Frage stelle, die vielleicht in einem anderen thread schon erörtert wurde.
    Fange gerade erst an, mich hier einzulesen.
    Beste Grüße
    astrobyke