Zweitaköl zum Dieselsprit zumischen.

  • [Blockierte Grafik: https://yt3.ggpht.com/-xt3Vzr-ZQh0/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/FRx6qVWi7UY/s48-c-k-no-mo-rj-c0xffffff/photo.jpg]



    Mimon Barakacka vor 1 Jahr







    So jetzt ist mein golf tdi 4 pd mit 101 ps weg ...unfall ...mit 244000 gekauft ...mit 495000 km heckschaden und nun leider weg ...komplette km seit kauf mit immer 200 ml 2 t öl gefahren.
    Das ist die Wahrheit beim panschen. Alle Motorenhersteller hassen das panschen,denn da gibt es nichts zuverdienen. Ich habe 300000Km Tiguan mit Öl vom ersten Tag an gefahren,und die VW Werkstatt war erstaunt weil der Motor lief, wie Neu. Nach dem Update war die Karre lahm und brauchte 1 Liter mehr Diesel. Habe das Betrügerfahrzeug nach Afrika verkauft . Jetzt habe ich einen Volvo Zweitwagen der auch Panschdiesel bekommt. Deshalb nie wieder VW.

  • Wenn man den Link von gresh liest und dann die Laufleistung von nowatscheck ,wiederspricht die Laufleistung dem Bericht im den Link total. Laut Bericht würde der negative Effekt bei Zugabe von 2Takt Öl bei modernen Diesel schneller auftreten.
    nowatscheck hat einen Diesel mit 244000 gekauft und ihn bis 495000km mit Zugabe von 2 Takt Öl gefahren.
    Wann soll dann schneller sein? Der angeblich negatife Effekt tritt nun nach 350000km anstatt wie früher nach 500000km auf,lach?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ... Im Zweifel ist nowatscheck ein Einzelschicksal ohne statistische Relevanz. Die Fahrleistung mit seinem Wagen kann nach oben oder auch nach unten abweichen, was sagt das generell über die Eignung von Zweitaktöl aus? Fast nichts...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hey Ihr Mazda Freunde . Glaubt Ihr das was die Manager u. Medien da bringen . Ich nicht.Die brauchen doch nur Gewinnmaximierung und noch mehr Milliarden.
    Die Medien werden gekauft ,egal was es kostet . Der Kunde ist doch denen sch----egal, siehe VW u. CO. Ich werde von diesen Zockern nichts mehr kaufen.
    Ich werde weiter panschen und jeder soll machen was er will.


    OK- dann ist die Welt wieder in Ortnung und das Thema beendet. :thumbup:

  • :0009: Ähnliche liest man auch über die "Eigenurintherapie". Viele "gute" Erfahrungen, keine wissenschaftlich fundierten Tests.


    Natürlich hassen Ärzte und die Pharmaindustrie diese "Volksmedizin", weil sie ihre Gewinne schmälert. Ist doch klar. Fazit: Für den Fahrer ein Schlückchen Morgenstrahl und für den Motor ein Schlückchen 2 Taktöl, dann läuft alles wie geschmiert. :0013:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hey Ralf. Es freut mich dass es noch Menschen gibt wie Sie. Egal wie die Zocker da oben heißen,mein Vertrauen haben die alle verloren,egal welche Sparte.

  • Der Artikel, den @gresh verlinkt hat, ist meiner Meinung nach wirklich gut.
    Und:
    Hat sich schon mal jemand den Artikel durchgelesen, der ganz am Ende verlinkt wird?
    Hier das Fazit:


    "...
    7. CONCLUSIONS


    Based on the results of this study, the following conclusions are drawn:

    • At a 200:1 volumetric blending ratio, 2-stroke oil has a negligible effect on diesel lubricity.
    • All diesel fuel sold in South Africa has to meet the SANS 342:2014 lubricity specification to ensure the proper protection of diesel fuel pumps and injector systems.
    • The low sulphur diesel products sold by Sasol contain lubricity improver additives which are far more effective than 2-stroke oil.
    • At a 200:1 volumetric blending ratio, 2-stroke oil has a negligible effect on diesel cetane number.
    • No measurable effect on all other regulated diesel properties was measured at a 200:1 dose of 2-stroke oil in diesel.
    • 2-stroke oil can contain around 16ppm zinc, or higher depending on the formulation and batch.
    • Trace amounts of zinc in diesel are known to rapidly accelerate injector nozzle deposits.
    • Engine test results show that a 200:1 blend of 2-stroke oil in diesel results in a 2% loss of engine power in a 16 hour test due to injector fouling, a risk that would apply to any common rail diesel engine, but could also worsen fouling in older engines.
    • Vehicles fitted with a diesel particulate filter (DPF) in the exhaust system could experience reduced DPF life due to the collection of ash and metal based contaminants in the filter over time with the continued use of 2-stroke oil.

    The abovementioned results should hopefully clear up many of the public misconceptions around the use of 2-stroke oil in diesel and highlight why both oil companies & engine manufacturers do not recommend the addition of any after-market additives, ie. 2-stroke oil, to the fuel tank. It is also good advice to use fuels from reputable outlets backed up by the technical support of a competent fuel company to enable the best engine performance and durability.
    ..."
    Quelle: https://www.fuelexpert.co.za/2…iesel-technical-study.php


    Hier im Forum haben wir doch schon mehrfach darüber diskutiert, daß es für den DPF schädlich ist, wenn der Motor Öl verbrennt, weil dann Asche im Filter zurück bleibt, die nicht durch eine Regeneration des DPF wieder entfernt werden kann. Das klappt nur bei Ruß.
    So ... der sorgsame Dieselfahrer verwendet also ein aschearmes Motoröl gemäß ACEA C3 (zum Beispiel), um obiges Problem mit der Asche zu minimieren und nun geht's hier in diesem Thread darum, Zweitaktöl in den Diesel zu kippen, das dann mitverbrannt wird und somit zu Asche im Filter beiträgt.
    Und genau zu diesem Ergebnis kommt der zweite Teil des von @gresh verlinkten Artikels. Siehe letzter Punkt des von mir fett markierten Textes.


    Jeder so, wie er mag. Der eine kippt Zweitaktöl in seinen Dieseltank, der andere trinkt sein Pipi und wieder ein anderer wartet auf die Außerirdischen. Alles in Ordnung. Aber wissenschaftliche Tests und Studien generell und immer in Frage zu stellen und vollkommen verallgemeinernd auf "die da oben" zu schimpfen, das geht gar nicht.


    Und: Die drei Fachleute, die in dem von @gresh verlinkten Artikel zur Sprache kommen, haben ja durchaus unterschiedliche Interessen an dem Thema. Trotzdem sind sie sich einig.


    Just my 2 Cents...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja, ich habe den Artikel auch gelesen. Das ist genau die Studie, die der Typ in dem Video von @nowatscheck erläutert.
    Hat man auch eher selten, dass man hier seine Meinung kundtut und dann gleich die Gegenmeinung mitliefert. :whistling:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Klar, der moderne Diesel im CX3 ist ja ein Vielstoffmotor, wobei ich den kaltgepressten Ölen den Vorzug geben würde...
    Ironie Off!


    Ich schließe mich bei diesem Thema jedenfalls der Argumentation in dem von mir verlinkten Artikel an. Mancher mag das anders sehen und vielleicht macht es bei älteren Motoren auch Sinn, doch ich wäre da skeptisch...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018