Schalldämmung des CX-3 Facelift

  • @ Die Magmarote: Vielen Dank für den Threat! Fand es ein tollen Einblick in das "Innenleben" des CX-3 :)


    Liebe Grüße
    Faunus

  • Aber schön auch, dass man in so einem Thread merkt, dass das CX 3 Forum eben kein Fan-Club ist. Auch wenn der Eine oder Andere es so gerne hätte. Unterschiedliche Meinungen, Prioritäten, Geschmäcker, Spinner und Stinos friedlich (meistens jedenfalls) unter einem Dach. Informativ ist das CX 3 Forum allemal.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Faunus
    So sehe ich das auch! Wann bekommt man schon solche Fotos vom inneren Blechkleid des CX3 zu sehen. Toller Beitrag!
    Hoffe, das beim Zusammenbau der Verkleidungsteile alles geklappt hat und man diese Aktion dem „wieder fertigen“ Wagen nicht anmerkt, außer natürlich die akustische Ruhe :0008:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich finde es eher erschreckend, wie mager der Wagen ab Werk gedämmt war. 8|

    Das mag ja sein, dafür ist er aber erstaunlich leise.
    Sehr viel leiser als z.B. ein bald doppelt so teurer Audi Q2!
    Nachweislich 8)
    Entscheidend ist nicht wie "spärlich" das ist sondern wo die Dämmung angebracht wird und da hat ein Autohersteller schon super Möglichkeiten gezielt nach Schwachstellen (Lärmbrücken) zu suchen und diese zu elliminieren.


    Natürlich bietet diese genial und unglaublich aufwändig gemachte Dämmung das NonPlusUltra des Möglichen.
    Leiser geht es wohl nicht mehr und mich würde brennend der subjektive Vergleich interessieren.
    Ich denke daß vor allem die Fahrgeräusche erheblich gedämpft werden. Bei schlechten Straßen/sehr rauhem Belag wird man das deutlich hören und ich denke auch daß das der eigentliche Grund ist für die Maßnahme.
    Es sollte wohl jedem klar sein daß eine derart aufwändige Dämmung am Fließband nicht möglich ist.
    Zumindest nicht bei den Stückzahlen/Tag.....bei einem Bentley sieht es da wohl anders aus :D


    Danke jedenfalls für die- wahnsinnig!- interessanten Einblicke ins Innenleben 8)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • @ Die Magmarote: Vielen Dank für den Threat! Fand es ein tollen Einblick in das "Innenleben" des CX-3 :)


    Liebe Grüße
    Faunus


    Dem kann ich nur beipflichten, Interessant ist es allemal :thumbup:
    Von mir auch noch ein Dankeschön ;)

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • @'Die Magmarote'


    Auch ich bedanke mich fürr die interessanten und informativen Foto´s :0008:
    Ich selber würde nicht so einen Aufwand für die Dämmung betreiben... aber troztdem war es sehr aufschlußreich mit der Fotoserie :0007:


    DANKE dafür :0020:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Jeder so, wie er es mag :0027:
    auch ich bedanke ich mich für die informativen Foto´s jetzt kann man sich das Innenleben besser vorstellen



    Viele Grüße
    Holgi
    :ddorf:

    CX 3, Sports-Line, 150 AWD Automatik, Turmalinblau-Metallic, Leder-Navi und Technikpaket, Sebring ESD, Edelstahlleisten, Schmutzfänger mit dies und das, seit 01.02.19.

  • Hi,

    Ich wollte auch nochmal was dazu schreiben.
    Verstehe die negativen Kommentare nicht. Finde es super nett sowas mit uns zu teilen.
    Vielen Dank dafür.
    Bin echt etwas neidisch dass du sowas machen konntest und ich nicht :D
    Beste Grüße

  • Hi,
    habe das gleiche jetzt auch hinter mir und frage mich ob man etwas an den vorderen Seitenscheiben machen kann.
    Dort kommt nun der Lärm anderer Autos viel mehr zur Geltung.

    GIbt es Tipps, Ideen, Möglichkeiten die vorderen Seitenscheiben mit einer zugelassenen Akustikfolie zu versehen und hat vielleicht jemand damit Erfahrung?

    Beste Grüße

  • Akustikfolie?

    Was es alles gibt!

    Da bin ich ja mal gespannt auf die Antworten! Eigentlich fällt mir dazu nur die Sinnfrage ein, bzw. das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Teurere Autos haben da wohl recht dicke und auch doppelte Verglasung.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: