Schalldämmung des CX-3 Facelift

  • Akustikfolie?

    Was es alles gibt!

    Da bin ich ja mal gespannt auf die Antworten! Eigentlich fällt mir dazu nur die Sinnfrage ein, bzw. das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Teurere Autos haben da wohl recht dicke und auch doppelte Verglasung.

    In der Tat es gibt wirklich vieles, leider gibt es keine serienmäßigen Akustikseitenscheiben für den Mazda 2 und CX-3 (hatte unser Mazda 6 - doppelt verglaste vordere Seitenscheiben).
    Gäbe es diese wäre eine Nachrüstung möglich. Die Geräusche kommen nämlich weniger von der Frontscheibe, da diese ja aus Sicherheitsgründen immer Verbundglas ist, welches an sich schon leiser ist.

  • nachdem Die Magmarote ja schon gut 2 Jahre nicht mehr im Forum war bleiben einige Fragen jetzt wohl offen - ich hätte 3:


    - hat die Schalldämmungsfirma auch irgendwas an den Tür-/Fensterdichtungen verbesserrt?


    - haben die Innenkotflügel auch ne Dämmung belommen?


    - ist sie weiter mit den lauten Serienreifen (Toyo) gefahren oder hat sie leise Reifen genommen? zb Conti Premium Contact ( weiß gar ned ob es den in unserer Dimension überhaupt gibt)



    ich hab 2 1/2 Tage in die Dämmung meines Mx-5 RF gesteckt - ging beim Farbwechael der Innenausstattung nebenher - beim Material bin ich unter 300 euro geblieben aber is sicher kein Vergleich zu dem was die Firma mit dem CX angestellt hat

  • Hi das klingt sehr cool.

    Was hast du alles gemacht?


    Ich habe nahezu jeden Bereich jetzt durch zusätzlich jetzt noch leise Reifen dazu und das Ergebnis ist schon sehr nett muss ich sagen.

    Dichtungen gehen tatsächlich auch gerade an den vorderen Türen einigermaßen gut nachzurüsten, es schluckt schall von den Reifen.

    Bei mir wurde nun der Auspuff sehr dominant, weshalb ich unter der rückbank und im Kofferraum nochmal nachgearbeitet habe.


    Grüße


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • ich habs bisher nur am Mx5 ND RF gemacht - Materisl für den Cx3 hab ich bestellt aber da brauch ich wahrscheinlich die Hälfte vom MX weil der Cx3 neicht annähernd so laut ist...


    das wichtigste werden eh Türen kofferraummulde und Fußbereich. ob ich mir dienArbeit mit dem Dachhimmel antu glaub icht nicht