NOx-Emission Grenzwert 80mg/km

  • Meiner Meinung nach betrachtet ihr das Thema von der falschen Seite.


    Es geht doch gar nicht darum die Autos durch immer schärfere Grenzwerte so sauber zu machen, dass sie die vorhandene Luft geradezu säubern,
    das Ziel der DUH und der grün unterwanderten Umweltministerien und EU Kommission ist schlicht die Verbannung des Verkehrs aus den Städten!
    Diese ersticken nicht an NOx und Feinstaub,
    die ersticken schlicht am Verkehr!
    Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass offensichtlich in den Städten immer mehr sehr gutsituierte Grün-Wähler wohnen, die sich die horrenden Mieten leisten können, wird schnell klar wohin die Reise gehen wird!
    Für die gutverdienenden Bewohner der Städte wird es dann eine Ausnahmeregelung geben die die Einfahrt mit Elektroautos zulässt.
    Diejenigen, die sich die Mieten gerade noch leisten können, werden dann mit dem ÖNV, dem Fahrrad oder per pedes zu ihrem Arbeitsplatz oder sonstigen zu kommen. Leider kann ich die entsprechenden Aussagen nicht verlinken, sie sind hinter einer Bezahlschranke.
    Aber einen etwas älteren Artikel habe ich gefunden https://www.stuttgarter-zeitun…9e-9f37-658142894494.html


    Die Frage ist also, wann die Städte ohnehin für den kompletten Verkehr dichtmachen.....um die Lebensqualität der ( nach den letzten Wahlergebnissen offensichtlich überwiegend grün wählenden Einwohnern) zu steigern!


    Das soll jetzt kein Grünen Bashing sein,
    es ist eine schlichte Feststellung und nüchterne Betrachtung.
    In naher Zukunft wird man feststellen, dass die Luftqualität, wenn überhaupt, nur sehr langsam und in kleinen Schritten besser wird ( das tut sie ja schon sein längerer Zeit) und das ist diesen Leuten zu langsam!
    Man wird, nach Vorbild von Städten wie Brüssel, Paris, Madrid und London, die Städte autofrei machen, wer in die Stadt will darf auch noch in 20 Jahren mit seinem Euro4 Oldtimer mit DPF zu den P&R Parkplätzen fahren um auf die S-Bahn umzusteigen,
    der Euro 6dt Diesel/ Benziner trifft das dann ganz genau so.


    Mit den Fahrverboten will man, ganz sanft und hinterfxxxg, den Pendler daran gewöhnen, dass er sich den geschaffenen Tatsachen ergibt und auf ÖNV umsteigt.


    DAS ist die ganze Wahrheit und auch Eautos werden daran auf Dauer nichts ändern. Die werden übrigens noch eine ganze Weile teuer bleiben, denn steigende Nachfrage hat noch niemals zu sinkenden Preisen geführt, erst wenn es ein Überangebot und Efahrzeug-Halden gibt werden die Preise sinken.
    Marktlogik ;)


    Ich kann auch nicht sagen wieviel der CX3 tatsächlich ausstößt, m.M. nach ist das aber leider auch völlig irrelevant.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Moin,


    bei der ganzen Diskussion um den VW Dieselskandal und Fahrverbote stört mich am meisten das das Land Niedersachsen der Hauptaktionär ist und durchaus größeren Einfluß auf den Konzern hätte :!:
    Stattdessen wird uns hier Ahnungslosigkeit und gespielter Aktionismuß vorgeführt 8|
    Aber ihr habt es ja schon mehrfach beschrieben... die "lieben" Politiker :m0037::0004:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Woher nimmst du die Hoffnung, dass das gehen wird?


    Hast du mal mit jemandem darüber gesprochen, der sich auskennt?

    Einzelabnahmen sind vielleicht nicht allgemein bekannt aber nicht unüblich beim TÜV. Ich würde natürlich vor dem Kauf dort nachfragen. Während ich es schreibe - insofern danke für die Frage - kommt mir der Gedanke, das Fahrzeug gleich bei der Erstzulassung als 6d ohne "temp" zu zulassen.

  • Ich kann auch nicht sagen wieviel der CX3 tatsächlich ausstößt, m.M. nach ist das aber leider auch völlig irrelevant.

    Na ja, immerhin ist es Bestandteil der Frage auf welche Du hier an dieser Stelle antwortest. Auf diese Weise kriegen wir raus wer es nicht weiß. Ich hoffe es erschreckt nicht den der es weiß sich hier zu outen.

  • Einzelabnahmen sind vielleicht nicht allgemein bekannt aber nicht unüblich beim TÜV. Ich würde natürlich vor dem Kauf dort nachfragen. Während ich es schreibe - insofern danke für die Frage - kommt mir der Gedanke, das Fahrzeug gleich bei der Erstzulassung als 6d ohne "temp" zu zulassen.


    Einzelabnahmen sind schon bekannt. In einem MX-5-Forum vielleicht mehr, als in einem CX-3-Forum, aber grundsätzlich schon.
    Was zumindest mir nicht bekannt ist, ist eine Einzelabnahme zur Änderung der erfüllten Abgasnorm.


    Ich bin gespannt, was du berichtest.


    P.S.: Schade, dass du erst irgendwo auf Seite 2 geschrieben hast, was du eigentlich vor hast. Hättest du das gleich in deinem Eröffnungspost geschrieben, hättest du wahrscheinlich sofort zielgerichtetere Antworten bekommen.

  • Nur mal eine Frage am Rande, was passiert eigentlich mit dem immer noch nicht versteuerten Kerosin, mit immer mehr Flugverkehr, mit Schiffen die auf em Meer mit Schwerdiesel fahren (10 grosse Schiffe blasen soviel aus dem Kamin wie alle Autos in Deutschland zusammen), mit Polen (direkte Nachbarschaft) die auf der Klimakonferenz gesagt haben das sie weiter auf Braunkohle setzen?
    Wir müssen uns in Bezug auf unsere Autos zwar damit auseinsetzten wenn man in Gebiete fahren muss die in der Zukunft vieleicht gesperrt werden aber ich denke das soll alles nur dazu dienen das E oder Wasserstoffauto schneller in den Markt zu bekommen.
    Man kann das für die Umwelt so angehen wie es im Moment gemacht wird, aus meiner Sicht sinnvoll ist es aber nur wenn GLEICHZEITIG alle Schiffe und Flugzeuge umrüsten müssen. Es nützt auch nichts zu sage,n Schiffe müssen ab Zulassung 2024 saubere sein weil die alten Schiffe noch Jahrzehnte weiter fahren.
    Hinzu kommt noch, das Deutschland es im letzten Jahr geschafft hat 36 Km Stromtrasse von der Nord Süd Autobahn zu bauen. Wenn das so weiter geht erlebe ich die Fertigstellung nicht mehr
    Jedliche Bemühungen um E Autos hat ja nur Sinn wenn der Strom aus erneuerbaren Energien kommt.


    Es wird erst mal viele Menschen geben die sich ein E Auto nicht leisten können. Sollange die Anschaffung so teuer ist und 100km mit Strom zu fahren auch sehr teuer ist werden viele Menschen auf Kostengründen weiter Verbrenner fahren(müssen). Dürfen diese nun nicht mehr in die Städte fördert das doch nur den jetzt schon rasant wachsenen Internethandel.
    Die Städte werden noch mehr "ausbluten".


    Ich wundere mich das ich das hier noch schreiben kann da ich 1966 geboren bin und in der Stadt aufgewachsen bin. Mit Autos ohne Kat, Benzin mit Blei, Diesel mit Russwolken..........

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ... das Letzte, um das ich mich in diesem Leben kümmern werde, ist eine Neu-Homologation meines Autos.


    Mann, oh Mann ........

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • ... das Letzte, um das ich mich in diesem Leben kümmern werde, ist eine Neu-Homologation meines Autos.


    Mann, oh Mann ........

    Die Festlegung der Reihenfolge ist ungeheuer schwierig. Drum kümmere ich mich zunächst um das was ich wirklich in der Hand habe.


    Ich geben zu es ist auch eine Frage der Veranlagung - ich meine auf was man glaubt den größten Einfluß zu haben.


    Andererseits - und total ernstgemeint - gibt es viele "Bastler" die ihr "eigenes" Auto / Motorrad nach dem Umbau erneut zulassen.


  • Ich wundere mich das ich das hier noch schreiben kann da ich 1966 geboren bin und in der Stadt aufgewachsen bin. Mit Autos ohne Kat, Benzin mit Blei, Diesel mit Russwolken..........

    Da sprichst du mir ( 1949 ) aus dem Herzen. Dafür werden wir auch nur ca. 80.
    Die Tofus wollen unbedingt 100 werden. Die letzten 20 Jahre im veganen Pflegeheim mit
    Smoothieschnuller und kompostierbarer Windel.


    ist doch auch ein Ziel :w0029:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • 100%. Der Mensch scheint in den aller seltestens Fällen für sehr hohe Alter gemacht. Entweder versagt der Körper und wenn der mitmacht ist der Kopf Matsch

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor