NOx-Emission Grenzwert 80mg/km

  • So, jetzt habe ich mich mal etwas aufgeschlaut.


    Worauf willst du mit deiner Frage eigentlich hinaus, bzw. wofür ist die Antwort wichtig?

    Ich möchte die Frage beantworten, kaufe ich mir jetzt ein neues Auto und zwar einen CX 3 Sports-Line Diesel Modell 2019.


    Das Angebot und auch die Technologie sind verführerisch. Ein paar weitere Randbedingungen habe ich eingangs genannt.


    Meine - sagen wir mal Zielstrebigkeit - bei diesem Thema mag andere vor den Kopf stossen. Sorry dafür aber ich möchte beim Thema auch weiter kommen.


    Es geht mir auch nicht ums politische - jedenfalls nicht hier an der Stelle. CO2-Werte werden beim Diesel immer geringer sein als beim Benziner da dieser einfach weniger verbrennt (in CO2 umwandelt).


    Also, der NOx Grenzwert für Diesel PKW in der EU liegt bei 80 mg/km("Tabelle" siehe oben). Diesel-Autos welche diesen Grenzwert einhalten - und zwar auf Basis der RDE Messmethode sind aktuell käuflich zu erwerben.


    1. Übergangsvereinbarung ab 1.9.19 ist 6 d temp: 80 * 2,1 =168 mg/km gemessen nach RDE


    2. "Übergangs"Vereinbarung ab 1.1.2020 ist 6 d: 80 * 1,5 = 120 mg/km gemessen nach RDE


    Danach, das kann man sich vorstellen, kommt 80 mg/km gemessen nach RDE


    So, nun meine Frage / Hoffnung / Wunsch: Liegt die NOx Emission des CX 3 Diesel unter 120 mg/km gemessen nach RDE??


    Wenn das der Fall wäre, wäre der CX3 einer der besten Diesel in dieser Größenordnung überhaupt! Einfach ein super Kompromiß.


    Also bloß meine Meinung.


    Ich hoffe die Frage ist verständlich (auch formuliert) und nicht unverschämt.

  • Im Presseartikel von Mazda zur Umstellung aller Modelle auf 6d temp steht, dass alle Modelle heute schon die Werte ab 01.09.19 nach RDE erfüllen.
    Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Vielen Dank für die Information. Es nun halt so, dass auch bei einer Emission von 167mg/km diese Norm schon erfüllt wäre. Meine Frage wäre, wie hoch ist der tatsächliche Wert?


    Denn - jeder wird sagen das kommt nicht vor - wie wird es wenn ab 1.1.2020 Fahrzeuge mit einer Emission von 167 Fahrverbote erhalten.


    In der Vergangenheit war es auch nicht vorstellbar, dass Fahrzeuge mit der grünen Plakette (Euro 5) Fahrverbote erhalten.


  • Ich verstehe nicht, welchen praktischen Nutzen du dir davon versprichst.


    Angenommen, er erfüllt Euro 6d und liegt bei echten 80mg/km per RDE festgestellt.
    Nehmen wir weiter an, Euro 7 verlangt diese echten 80mg/km und es gibt plötzlich Fahrverbote, für alles vor Euro 7.
    Dann darfst du auch mit diesem Auto, das eigentlich die Bedingung von Euro 7 erfüllt, nicht fahren, weil es nur nach Abgasnorm 6d zugelassen ist.

  • So, ich klinke mich hier mal kurz in die Diskussion ein...
    Es ist eigentlich richtig schlimm, wie in unserem Lande mit den Abgaswerten von KFZ umgegangen wird. Auf der einen Seite streiten sich unsere Politiker, die meiner Meinung nach null Ahnung von irgendwelchen Emissionen haben, darüber, welche Grenzwerte eingehalten werden müssen, hofieren auf der anderen Seite unsere ach so wichtige Automobilindustrie , denen ja bloß kein Schaden entstehen darf! Der Blöde ist mal wieder der Verbraucher, der letztendlich die Suppe auslöffeln darf, indem mit Fahrverboten gedroht wird. Kein Land der Welt führt solch eine Diskussion, im Gegenteil, man schüttelt nur den Kopf über uns. Und wenn man dann in den Medien hört, dass am morgigen Silvesterabend bei dieser Böllerei bis zu 16% des jährlichen Feinstaubausstoßes, den Autos emmissieren, entsteht und kein Politiker etwas dazu sagt, fehlt mir jegliches Verständnis.
    Was ich am schlimmsten finde, sind unsere „Volksvertreter“, denen es am Arsch vorbei geht, was hier emmitiert wird, sondern einzig und allein wichtig ist, dass sie mit ihrem Senf, den sie von sich geben, gut da stehen, ihrer Autoindustrie nicht auf die Füße treten und deren Argumente nachplappern. Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen, doch letztlich sind wir wieder die Dummen, denen verklickert wird, ihr müsst neue Autos kaufen, sonst seid ihr Schuld am Klima, usw.
    Warum, frage ich euch, wird z.B. Volkswagen nicht dazu verdonnert, für ihre Betrügerei geradezustehen???
    Das macht mich unendlich wütend!
    Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Was sagt eigentlich Mazda Deutschland zur Frage des NOx Ausstoßes des aktuellen 1.8er Diesels? Die müssen doch auf diese Frage eine offizielle Antwort haben.
    Schließlich ist der NOx Wert gemäß den aktuell gültigen Normen zulassungsrelevant.


    Zudem würde ich nicht allzu viel auf die oben beschriebenen Übergangsregelungen mit den Multiplikatoren 1.5 und 2.1 für den NOx Ausstoß von Euro 6 Dieseln geben. Das Europäische Gericht hat diese nationalen Regelungen vor ein paar Wochen für unzulässig erklärt. Dieses Urteil könnte aber noch durch den Europäischen Gerichtshof gekippt werden. Derzeit gilt wegen der Rechtssicherheit der betroffenen Euro 6 Diesel Fahrer eine 14 monatige Übergangsfrist.
    Hier kann man es nachlesen.


    Meine persönliche Meinung :
    Ich würde mir da keinen solchen Kopf machen, ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, was in Zukunft passieren könnte. Ich würde mir das Auto kaufen, das mir gefällt, mir Spaß macht und gemäß heutigen und absehbar zukünftigen Regeln umweltfreundlich ist. Was in der Zukunft in 4 bis 5 Jahren passieren wird, ist eh' Glaskugel lesen.


    Just my 2 Cents...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Und wenn man dann in den Medien hört, dass am morgigen Silvesterabend bei dieser Böllerei bis zu 16% des jährlichen Feinstaubausstoßes, den Autos emmissieren, entsteht und kein Politiker etwas dazu sagt, fehlt mir jegliches Verständnis.

    Warte ab, die DUH scharrt schon mit den Hufen! Im nächsten Jahr noch böllern? Wir werden sehen...
    Auch daran hängen Arbeitsplätze, sicher nicht so viele wie in der Automobilindustrie. Selbst kaufe und benutze ich seit Jahrzehnten keine Silvesterknaller, aber ich habe früher in meiner Branche auch oft das Gefühl gehabt wenig Beachtung zu finden! Wenn in der Baubranche wegen "schlechten Wetters" Sonderregelungen für zig-tausende Arbeitnehmer eingeführt wurden, hat die drohende Arbeitslosigkeit in der Touristik- bzw. Gastronomiebranche, welche saisonabhängig ist, niemanden interessiert! Also fühle ich insofern mit den "Pyromanen", auch wenn das nicht unbedingt 1:1 vergleichbar ist!


    Was die ganze Abgaswerteemissionshöhentodesgefahr-Problematik angeht, bin ich voll bei dir, @gresh - ich habe gewiss nichts gegen Umweltschutz, aber was hier in D derzeit abgeht ist irgendwie abartig! Ein riesiger Konzern betrügt die Verbraucher und stellt hier noch Forderungen bzw. gibt gute Ratschläge (gegen Nachrüstung bei Dieseln), dazu fällt mir nix mehr ein! Die Amis klagen und bekommen recht, der doofe deutsche (VW)-Endverbraucher bekommt den Tritt in den Allerwertesten...?

    Was in der Zukunft in 4 bis 5 Jahren passieren wird, ist eh' Glaskugel lesen.

    Das kommt noch dazu, was heute gut & richtig ist kann morgen schon völlig verkehrt sein... :0028:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bzgl. der Böllerei. Es wird doch niemand gezwungen zu Böllern. Und jeder dürfte mittlerweile auch gehört haben, wieviel Dreck in den paar Minuten produziert wird. Aber nein unsere lieben Mitbürger stehen sich eine Nacht die Beine in den Bauch um sich diesen Mist zu kaufen. Und da nützt auch keine Äußerung irgendeines Politikers etwas, da fehlt einfach der Verstand.

  • Es ist eigentlich richtig schlimm, wie in unserem Lande mit den Abgaswerten von KFZ umgegangen wird. Auf der einen Seite streiten sich unsere Politiker, die meiner Meinung nach null Ahnung von irgendwelchen Emissionen haben, darüber, welche Grenzwerte eingehalten werden müssen, hofieren auf der anderen Seite unsere ach so wichtige Automobilindustrie , denen ja bloß kein Schaden entstehen darf! Der Blöde ist mal wieder der Verbraucher, der letztendlich die Suppe auslöffeln darf, indem mit Fahrverboten gedroht wird. Kein Land der Welt führt solch eine Diskussion, im Gegenteil, man schüttelt nur den Kopf über uns.

    Ganz im Gegenteil es werden immer mehr Länder. Citymaut ist zum Beispiel ein Teil davon. Selbst China hat man das Problem erkannt und steuert gegen. Wir können nicht die Welt retten, aber wir können sicher als eines der innovativsten Länder einen Beitrag leisten. Reisen bildet.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moinsen,


    der letzte Satz von @Gladbacher stimmt schon. Was heute gut ist, ist morgen falsch und wird verboten. Wirkliche Planungssicherheit gibt es nicht. So lange die DUH nicht kaltgestellt worden ist, so lange Meßwerte in D willkürlich produziert werden, getrieben durch eine Ideologie und so lange mit „Toten durch Stickoxide“ Angst und Schrecken verbreitet wird - Pneumologen haben das schon, vorsichtig formuliert, als unseriös etikettiert, wird jeden Tag ‚ne neue Sau durch‘s angeblich versmokte Dorf getrieben.


    Die (D)umwelthilfe macht nur das, dessen sie sich verpflichtet fühlt. Namhafte Unterstützer (Toyota, Daimler etc.) sind bereits ausgestiegen. Die Politik versucht mittlerweile, ihr den Status der Gemeinnützigkeit zu entziehen, wodurch die DUH-Spenden steuerpflichtig würden. Deren Klagefreudigkeit zu stoppen, ist wohl nicht ganz so einfach.


    Laut der aktuellen Oldtimer Markt, Ausgabe 01/2019, 4,20€, die sich auch hinsichtlich anderer Artikel wirklich lohnt, gibt es wohl enge Verflechtungen durch den früheren Umweltminister Jürgen Trittin, dem Umweltbundesamt und der DUH. Das ist dort aber nur eine Randnotiz.


    Auch wenn ich mir nie einen Wagen aus dem VAG-Konzern kaufen würde, aber denen den schwarzen Peter in dieser „Hysterie“ zuzuschieben, greift - meiner Meinung nach - deutlich zu kurz.


    Wie schon geschrieben, 4,20€ die sich lohnen...


    Oldschool :0005: