NOx-Emission Grenzwert 80mg/km

  • @Ralf


    schau mal hier rein: https://www.klimareporter.de/i…ut-wieder-kohlekraftwerke


    In den Städten wird die Luft besser, draußen auf dem Land nicht. Bestätigt von dem Verlobten einer meiner Nichten (Deutscher mit gemachtem Abi in Shanghai, häufiger in China, 1 Jahr Praktikum im AA, geht wohl in den diplomatischen Dienst nach Ende des Studiums kommendes Jahr)


    Kaiser Wilhelm II. sagte mal: am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Ich meine, dieser Chauvinismus hat schon früher nicht funktioniert und er wird es wieder nicht... wir sind und bleiben ein „Pups“ auf der Weltkarte.


    Oldschool :0005:

  • Bestätigt doch alles. Man ist dran und sucht dort ebenfalls nach Lösungen. Auch wenn wir nur ein Pups sind, müssen wir uns doch nicht immer wie die größten A...-Löscher aufführen. Da gebe ich dir gerne recht.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Kann man diskutieren, aber ich wollte mir nun in der wahrhaftigen Realität lediglich ein Auto kaufen. Meine Meinung über Betrüger hatte ich mir schon vor vielen Jahren gebildet und kümmere mich nun konsequenter Weise um ein Auto von einem Hersteller von dem ich hoffe ein paar weniger Betrüger im Vorstand usw. wieder zu finden.

  • Was sagt eigentlich Mazda Deutschland zur Frage des NOx Ausstoßes des aktuellen 1.8er Diesels? Die müssen doch auf diese Frage eine offizielle Antwort haben.
    Schließlich ist der NOx Wert gemäß den aktuell gültigen Normen zulassungsrelevant.

    Na ja die 168 werden sie wohl unterschreiten - das ist 6dtemp. Die Frage nach der tatsächlichen Emission an Mazda ist auch schon von mir gestellt. Aber es hätte ja sein können, das hier im Forum auch schon jemand etwas weiß. Gut, bisher nicht. Sonst würde das Gespräch nicht auf die Silvesterknallerei abfahren.

  • Ich verstehe nicht, welchen praktischen Nutzen du dir davon versprichst.


    Angenommen, er erfüllt Euro 6d und liegt bei echten 80mg/km per RDE festgestellt.
    Nehmen wir weiter an, Euro 7 verlangt diese echten 80mg/km und es gibt plötzlich Fahrverbote, für alles vor Euro 7.
    Dann darfst du auch mit diesem Auto, das eigentlich die Bedingung von Euro 7 erfüllt, nicht fahren, weil es nur nach Abgasnorm 6d zugelassen ist.

    Die Euro 7 Verhältnisse kenne ich nicht aber, stimmt!! wenn Euro 7 kommt, 2024 ? - da kaufe ich mir ein Elektro-Auto.


    Aber wenn ich jetzt ein "6dtemp-Auto" kaufe welches weniger als 120 imitiert hoffe ich es nach 6d nachhomologiert zu bekommen - usw. bei unter 80 dann entsprechend.


    Sollte ein Auto 167 emittieren (also mehr als 120) ist es für die Zukunft ungünstig - sag ich mal. Ich werde es nicht kaufen.


    Am "schönsten" sind die die jetzt schon deutlich unter 80 liegen - die sind aber deutlich teurer als der Mazda CX3.

  • Habe mir gerade den Satiriker Nuhr mit dem Jahresrückblick 18 reingezogen.
    Der zitiert Untersuchungen, dass bereits 2 Adventskerzen 80 mg NOX /m3 im Raum erreichen
    und das deswegen der 5. Advent von der DUH verboten wurde. :D:D


    Dieser Abmahnverein, der alle jagt, die irgend eine krause Vorschrift nicht drauf haben,
    hat sich als Ziel gesetzt, die Wachskerzen auf dem Weihnachtsbaum zu verbieten.
    Die Gesetzeslage gibt das her.


    In Oldenburg wurde die höchste NOX Konzentration am Tage eines Fahrverbots
    gemessen - Fahrverbot wegen Marathon! Die Jogger sind schuld?
    Bald dürfen wir nur noch gegen Strafsteuern ausatmen oder pupsen!


    Was früher die Ketzer Jäger mit anschliessender Verbrennung waren
    ist heute die Inquisition - äh DUH.


    Gestern CO2 Umwelthelden, heute NOX Verbrecher. Ich bekenne mich schuldig.
    Heute mit E6 dtemp voll drauf, morgen als Massenmörder von der DUH gejagt.


    In meinem Augen sind das Umwelt Terroristen. Radikale, fundamentalistische,
    verlogene U Talibane! <X:0029::0042::0021:


    Kann natürlich sein, dass ich a!s analog logischer Oldie völlig falsch liege!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    7 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Ja mein Kätzchen, NUHR hat seit zwei Jahren oder mehr seinen Höhepunkt. Unschlagbar!! Habe die Veranstaltung live gesehen / gehört. Seit der Zeit versuche ich m3 in km umzurechnen. Ich glaube man muß berücksichtigen, dass der XC3, 4 Kerzen hat und sich über den Raum oder aus dem Raum hinaus hinaus bewegen läßt.


    Zu dem anderen: Tja wer hätte das gedacht als damals die Bertha durchs Ländle rollte.

  • Aber wenn ich jetzt ein "6dtemp-Auto" kaufe welches weniger als 120 imitiert hoffe ich es nach 6d nachhomologiert zu bekommen - usw. bei unter 80 dann entsprechend.


    Woher nimmst du die Hoffnung, dass das gehen wird?


    Hast du mal mit jemandem darüber gesprochen, der sich auskennt?

  • Deutschland wird die Welt nicht (allein) retten können, das denke ich auch! Aber wiederum, wenn niemand beginnt etwas zu tun?
    Da hat der @Ralf dann auch wieder recht...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Ralf,
    Da hast du mich falsch verstanden, ich meine nicht, dass kein Land außer uns etwas gegen Schadstoffemissionen tut, sondern WIE in Deutschland mit dieser Thematik umgegangen wird.
    Von Seitens der Politik werden diese Dinge instrumentalisiert und zerredet, anstatt klare Kante zu schaffen und im Sinne des Bürgers und der Umwelt zu handeln. Ewig wird diskutiert, über die Höhe von Grenzwerten, wann wie wo Fahrverbote Sinn machen oder nicht, jeder noch so unbedeutende Politiker wirft „Vorschläge“in den Raum, die er, wenn’s Kritik hagelt, ja gar nicht so gemeint hat... und, und ,und...
    Unsere Autoindustrie ist nicht bereit Opfer zu bringen und die Umsetzung der Klimaziele mutig und sinnvoll mitzugestalten. Da steht immer der Profit an erster Stelle und wie auch bei so vielen anderen Dingen, in der die Politik oder die Industrie und Wirtschaft in der Pflicht stehen, wird am Ende der Verbraucher der sein, der die Suppe auslöffelt.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

    Einmal editiert, zuletzt von gresh ()