NOx-Emission Grenzwert 80mg/km

  • Sehr gut geschrieben und in vielem stimme ich dir zu. Nur werden die Leute zu einkaufen dann nicht ausserhalb parken und ONV benutzen sondern gar nicht erst fahren sondern im Internet bestellen. Mir tun nur die Menschen im Einzelhandel leid die dann keine Arbeit mehr haben. Der Anblick der Einkaufsstrassen wird dann auch aus mehr Schaufenster bestehen die mit Zeitung zugeklebt sind.Städte wie PAris ,London etc. wird es nicht ganz so betreffen weil da Mio an Touristen hinkommen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin @stephan-jutta,


    dann nimm doch mal das sicher auch dir bekannte Supe-Duper-Einkaufszentrum "Minto" in unserem Stadtzentrum:
    Bereits jetzt, 3,5 Jahre nach Eröffnung, hat man den Eindruck, dass es etliche kleinere Einzelhandelsgeschäfte dahingerafft hat. Die grüßeren wie z. B. der Elektronik-Planet sind sowieso dort eingezogen. Schließungen und Neueröffnungen gab es zwar immer und wird es auch immer geben, aber die Zahl an 1€- und Handyläden hat wohl doch zugenommen - der Leerstand auch.
    Nun wurde im Vorfeld des Minto-Baus auch die Verkehrssituation im Zentrum verschlimmbessert. In meinen Augen der Umbau des Kreisels "Affenfelsen" zur Chaos-Kreuzung, weiterführend als Steinmetzstraße bis hoch zum Center - wenig befahren, als Fußgänger stehst du dir z. B. beim Haus Westland die Beine an der Ampel in den Bauch...ohne dass Kfz. passieren...aus dieser Richtung passiert wahrlich nicht allzu viel. Aus Richtung Rheydt bzw. Viersen sieht es oft anders aus, weil es sich dann auf der Bismarckstraße staut.
    Wenn nun die Innenstadt abgasmäßig "verkehrsberuhigt" wird fahren dort noch einige Busse, die Anwohner (wie wir) gehen ins Minto und können dort ganz entspannt einkaufen, wir werden dann von den Inhabern persönlich bedient und auf Händen getragen - einige Wochen bis Monate, dann sind die nämlich pleite und das Center ist dicht!
    Gut, Bahnhof/Busbahnhof sind recht nahe, aber ob die Massen an Kunden mit dem ÖPNV zum Minto anreisen, die nun zu Stoßzeiten anrücken, das wage ich zu bezweifeln.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • So, einen Wert habe ich: CX3 SkyAktiv D105, NOx 288mg/km. Der Gegenstand des Interesses ist aber der 115er

    In dieser älteren Diskussion hier im Forum findet man weitere Werte zum alten 1.5er Diesel mit 105PS. Sicher nicht 1:1 auf den neuen 1.8er Diesel übertragbar, aber ein Anhaltspunkt.
    Im AMS Artikel gibt es einen Link zu einem .pdf mit Details zu den Meßergebnissen.


    Hier der direkte Link.
    http://www.auto-motor-und-spor…bnistabelle_Abgastest.pdf


    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Mazda hat den 1,8 Diesel ja gebaut weil mit dem 1,5 die neuste Abgasnorm nicht mehr ohne AdBlue nicht mehr zu erreichen war. Das sie es mit dem 1,8 ohne Adblue geschafft haben finde ich bemerkenswert

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der Trend zur Internetbestellung wird erst dann abnehmen, wenn der Versendewahnsinn (also kostenlose Lieferung und kostenlose Rücksendung) ein Ende hat.
    Jeder sollte wissen daß die Versendekosten sowie die Kosten der Aufbereitung zurückgesendeter Ware ja trotzdem anfallen und immer größer werden.
    D.h. irgendwer bezahlt für diese Kosten....seien es die Paketzusteller (schaut euch diese armen Typen an!) oder die Lieferanten in Bangladesch....
    oder die Mitarbeiter des Versands (Amazon).
    DAS ist der Preis, der bezahlt werden muß damit spätestens 1 Tag nach Bestellung Ware vor die Füße gekarrt werden kann und wir mit extrem niedrigen Preisen "beglückt" werden. Übrigens sind die in kaum einen europ. Industrieland dermaßen unter Preisdruck wie in Deutschland.
    Die Folge ist einerseits, daß rasende Paketdienste mit uralten DIeselstinkern die Innenstädte fluten,
    andererseits sterben in den Regionen und Kommunen der Einzelhandel nach und nach komplett aus!
    Ich weiß genau wovon ich spreche, denn ich mit Schaufenstergestalter, Beschrifter und Innenausstatter.
    Die Schließungen führen aber dazu daß es dort, wo die Menschen leben, auch im Einzelhandel keine Arbeitsplätze mehr gibt.
    Kaum eine Familie kann auf ein 2. Einkommen mehr verzichten.....d.h. meist Frauen müssen weite Strecken fahren um in die verbliebenen Zentren zum neuen Arbeitsplatz zu kommen.
    Und: sie müssen dazu immer weitere Wege in Kauf nehmen.


    Ihr habt völlig recht damit, daß autofreie Innenstädte dazu führen werden daß auch dort die Läden zunehmend unter Druck geraten,
    auch weil die Mieten zahlen müssen die man sich kaum vorstellen kann!
    DAS aber ist wiederum eine Chance für die Kommunen und kleinen Städte sich potentielle Kunden zurückzuholen.
    Ich persönlich sehe also autofreie Innenstädte auch positiv,
    denn es gibt nach wie vor viele Menschen, die Beratung schätzen und sich nicht 5 Jacken im Internet bestellen und 4 zurückschicken...wenn nicht alle 5!
    Ich kann z.B. beurteilen wer eine Beratung hatte und wer keine hatte- sei es durch Internetkäufe oder beratungsfreie Läden wie der Modepark Röther ;)


    Nun wissen wir zwar immernoch nicht wieviel aus dem Auspuff eines CX3 FL hinter rauskommt,
    aber wie gesagt bin ich der Meinung daß das ohnehin nicht mehr interessiert wenn das Ziel "autofreie Innenstadt" umgesetzt wird :D
    Ergo braucht einen das mit Euro 6dt überhaupt nicht bekümmern ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • wenn der Versendewahnsinn (also kostenlose Lieferung und kostenlose Rücksendung) ein Ende hat.
    Jeder sollte wissen daß die Versendekosten sowie die Kosten der Aufbereitung zurückgesendeter Ware ja trotzdem anfallen und immer größer werden...

    Aus den von dir genannten Gründen verzichte ich auf jegliche "Prime"-oder sonstige Vorteile, diese gehen immer zu Lasten eines Gliedes in der Kette - da ich viele Jahre für ..."nicht-leichte" Tätigkeit als Dienstleister auch sehr "weich" bezahlt wurde verstehe ich die Problematik und zahle gern die anfallenden Versand- und gern auch Rücksendekosten!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das nennt man freie Wirtschaft. Und die Freiheit. Warum soll ich etwas nicht nutzen (kostenloser Versand und Rückgabe), wenn es rechtmäßig angeboten wird?
    Schließlich leidet keiner drunter. Und wenn jemand meint, deswegen in seinem Job ausgenutzt oder unterbezahlt zu sein, dann ist derjenige frei einen anderen Job zu suchen. Das nennt man Freiheit. Keiner wird gezwungen, irgendwo zu arbeiten. Und vor allem in Deutschland. Bei soviel sozialer Absicherung sowie Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.


    Schließlich weint keiner hier um die Hufeisenmeister, die es früher haufenweise in jeder Stadt gab, die komplett verschwanden und ihre Jobs verloren haben, weil Autos kamen. Auch jetzt mit den Innenstädten und dortigem Einzelhandeln. Es ist nun mal Marktwandel bzw. -entwicklung. Dann haben wir halt Online-Einzelhandel und die, die betroffenen sind, passen sich der Entwicklung an oder suchen sich andere Jobs (schulen sich um oder bilden sich weiter).

  • Moinsen und allen hier ein frohes, neues Jahr :0008:


    kurz OT


    Ich stehe dazu, dass ich Prime-Kunde bin und meine Rücksendungsrate liegt knapp über 0,0%. Gerade was Vinyl angeht, ist Amazon unschlagbar. Trotz diverser Second-Hand-Läden dafür in HH ist mein Geschmck wohl zu speziell, als dass ich dort das Gesuchte finde, geschweige denn limitierte Editionen (auch als CD oder BluRay).
    Einen Fernseher und/oder einen UHD-Player sowie „weiße“ Geräte kaufe ich nur und ausschließlich im Fachhandel - nicht Saturn/MediaMarkt - Kleidung, Schuhe etc. auch.Ich denke, dass es die Mischung macht.


    Autofreie Innenstädte funktionieren nur, wenn die restliche Infrastruktur perfekt passt. Hamburg z.B. Ist da noch ganz, ganz weit von weg und selbst in London war ich im letzten Mai überrascht, wie dicht der Verkehr dort trotz Maut und spitzenmäßigem ÖPNV noch ist.


    OT Ende


    Oldschool :0005:

  • "Das nennt man Freiheit"
    Das ist eine sehr oberflächliche Betrachtung und zudem falsch.
    Diese Freiheit, die Du da meinst,
    existiert für unglaublich viele Menschen einfach nicht ( mehr).
    Oder glaubst Du ernsthaft die Leute, die für Zeit/ Leiharbeitsfirmen arbeiten müssen machen das
    1. freiwillig
    2. und haben eine andere Wahl?


    Wer heute über 50 ist findet praktisch keine Stelle mehr, deswegen werden die auch in Weiterbildungsmaßnahmen regelrecht versteckt weil sie dann in der Arbeitslosenstatistik nicht mehr auftauchen!
    Das ist die bittere Realität,
    nicht die neoliberale Behauptung dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist ...
    so von wegen Anpassung und so.
    Das ist längst widerlegt

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18