NOx-Emission Grenzwert 80mg/km

  • Dann muß man seinen Fahrstil eben so anpassen, das man so oft wie möglich von den Vorteilen des Motors profitiert.

    Warum dann einen 180 PS Motor kaufen wenn ich ihn durch Gaspedal streicheln nie nutzen soll?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin,


    Fahrt ihr nur digital? Man kann doch auch beschleunigen, ohne das Pedal ganz durchzutreten. Habe ich auf der BAB meine Reisegeschwindigkeit von - sagen wir mal - 130/140 km/h erreicht, gehe ich vom Gas und der Motor läuft wieder im Teillastbereich.


    Gefahren ist den Motor doch bisher keiner von uns. Sobald bei unserem Händler einer mit dem Motor rein kommt, bekomme ich einen Anruf. Und im Oktober bin ich auf das ADAC-Schulungsgelände bei Lüneburg eingeladen, wo Mazda Deutschland und Auto Bild in 1/2tägigen Veranstaltungen an 2 Tagen das Motorprinzip in Theorie und Praxis detailliert erklären. Ich werde dann berichten...


    Oldschool :0005:

  • Und ich würde vermuten daß der adaptive Tempomat bei der von @Oldschool genannten Geschwindigkeit das so regeln kann, das man fast immer von der speziellen Eigenheit des Motors profitieren sollte.


    Man sieht ja heute schon, das man mit leichtem Gasfuß also ein quasi segeln, einen recht günstigen Momentanverbrauch erzielen kann.


    Klar bei 200 und mehr kommt die Eigenheit des Motors nicht zum tragen, aber da bleibt auch kein Diesel sparsam.

  • kann da @Oldschool nur zustimmen. Keiner hat den SkyactiveX schon gefahren, aber einige hacken drauf rum. :0028:
    Das ein Benziner bei Vollgas das Saufen anfängt und auch sonst gut nimmt, ist ja wohl allen bekannt. Mazda versucht mit diesem Motor den Teillastbereich sparsamer zu machen.
    Wer generell gern schnell fährt sollte beim herkömmlichen Benziner oder Diesel bleiben, für den is der Skyactive X nix. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Warum dann einen 180 PS Motor kaufen wenn ich ihn durch Gaspedal streicheln nie nutzen soll?

    Stephan, es sagt doch keiner, dass du die Leistung nie gebrauchen sollst.
    Aber ständig gehetzt mit Vollgas in der Stadt von Ampel zu Ampel muss ja auch nicht sein, dafür bräuchte ich keine Mehrleistung.
    Aber so wie gerade eben hier auf der B198 mal fix einen LKW überholen obwohl Gegenverkehr bereits in Sicht - da ist Leistung schön! Und dafür setze ich sie dann auch gern ein und der Verbrauch steigt durch solche kurzen Gaspedaltritte nun auch nicht ins Unermessliche... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Abwarten was die Realität bringt. Mich würde zum Beispiel interessieren, wie schnell/ruckfrei/geräuschmassig/verzögerungstechnisch das "Umschalten"
    von Teillast auf Volllast passiert. Einerseits verwendet man zwei verschiedene Zündmodelle - andererseits wird doch immer mit Zündfunke gezündet und die Unterschiede sind gar nicht so gross...
    Na man wird die ersten (Real)- Test abwarten müssen.


    Zum Thema 180PS und Teillast....mein jetziges Fzg (kein Mazda) hat einiges über 200PS; deswegen jage ich aber auch nicht ständig durch die Stadt oder über die Landstrasse.
    Es ist eher "cruisen" bzw "dahingleiten" angesagt. Und das ist sehr angenehm, zumal man im Hinterkopf hat, dass man aussreichend Reserven hat, wenn man müsste oder wöllte.