Was fehlt euch an eurem neuen CX-3 FL 2018?

  • Moinsen,


    da gebe ich @Ralf recht. Ob es einem passt oder auch nicht, die Vorschriften sind gegeben.


    Wir sind vorgestern von Passau aus durch Österreich hierher nach Sopron/Ungarn gefahren. So wie im vorletzten Jahr in Südenglend, so auch diese Woche in Österreich, ich finde es ermüdend und einschläfernd, immer gleichbleibend vor sich hin zu rollen, aber es ist nunmal wie es ist. Ich persönlich fahre lieber variabel schnell und kann dann auch längere Strecken ohne einen kurzen Zwischenstop überwinden.


    Aber da ist jeder anders gestrickt.


    Oldschool :0005:

  • Mit Einstellung meine ich. Dienstlich: 9 oder 11 Stunden, egal, ich bekomme es bezahlt. Privat: Der Weg ist das Ziel. Was nicht heißt, dass ich Möglichkeiten nicht ausgeschöpft habe. Aber ehrlich, über 200, dass waren Kurzzeiterlebnisse.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Zum Hochgeschwindigkeitsthema


    klar - macht mal Spass zu rasen. Knapp 200 - auch wenn's dauert - muss Mann einfach mal haben.
    bisschen schneller wäre manchmal schön.


    Rational: Bringt fast nichts.


    Diverse Tests seit den 60er haben das nachgewiesen.


    Mir ist da einer (ADAC?) in Erinnerung : Ein Porsche 911 mit der Aufgabe tagsüber werktags so schnell
    wie möglich von Hamburg nach München zu rasen gegen einen BMW Diesel der lediglich zügig
    fahren sollte.
    Gewinner: Der Diesel, weil er nicht tanken musste.
    Der Porsche musste das 2 mal.


    Vielleicht musste der auch öfter pinkeln.


    Tester legen ja Wert darauf, mindestens 2 coffecups und 5 Literflaschen ständig griffbereit
    zu haben und haben in Reviews unserem CX3 schon so manchen Punkt abgezogen,
    weil der Yeti u.a.sich besser als Tankfahrzeug und rollende Bar eignen soll.


    Wenn du da einen guten Reiseschnitt erreichen willst, sollte ein Miniklo gleich mitgeliefert
    werden. Oder ,wie bei Sportpiloten (Flaschenpinkler) sind die Flaschenboxen für diesen Zweck?
    Zumindest erklärt das den höheren Reiseschnitt der Piloten und die geringe Zahl der Pilotinnen.


    Zum hohen Durchschnitt gehört eben mehr als PS und Speed.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Ich hab' zum Glück den Luxus, dass ich beruflich regelmäßig so schnell fahren kann/darf/muss, wie ich will - da ist dann der Reiz, selbiges auch privat zu tun, gleich deutlich kleiner. ;) Meiner Meinung nach geht's bei Leistungsreserven im Auto auch gar nicht so sehr um VMAX, sondern um Beschleunigung wenn man sie braucht - und da würd' ich keinen einzigen PS weniger haben wollen als ich im CX-3 habe, wie gesagt eher noch einen Batzen mehr.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • mit der Beschleunigung muss ich dir Recht geben. Da reichen die PS nie.
    Egal wieviel du hast.


    Also ist es mir mit den gegebenen Mitteln - die Ich mir ausgesucht habe -
    eine Aufgabe, die ich herausfinden und loesen muss..


    Da ich schon viel weniger PS hatte, denke ich dass es mir gelingen wird.
    Immerhin habe ich einen Supersportwagen der 70er Jahre. Inzwischen ein Normalo.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Ist nicht dein Ernst? Durchschnitt! Da musst du doch in D teilweise 280 fahren. Wir sind froh wenn wir auf unserer "Hausstrecke" Dresden- Stralsund einen Durchschnitt von 100 schaffen. Liegt aber nicht am Motor!

    Moin @Ralf,
    stimmt, der Begriff "Durchschnitt" ist fehl am Platze! Auch mein Durchschnitt liegt nach Autobahnfahrten selten weit von der 100 entfernt.
    Ich meinte natürlich, dass ich den Tempomaten auf diese Geschwindigkeit stelle und so entspannt fahre. anpassen an die Verkehrssituation kann und muss ich mein Tempo ja sowieso...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hmm, mal eine, wie ich finde, nachdenkenswerte Frage:
    warum ergreift man eigentlich immer automatisch die Flucht nach vorne wenn es beim Überholen eng wird ( und man deswegen nie genug PS haben kann) ?
    Vermutlich weil man hinten keine Augen hat.....aber normalerweise ist bremsen und wieder hinter z.B. einem LKW einschreiten das deutlich sicherere Vorgehen.
    Warum?
    Weil ich mehr Zeit gewinne bis zur drohenden Kollision während ich diese Zeit beim beschleunigen verkürze ( Differenzgeschwindigkeit)
    Weil die allermeisten Autos weit besser bremsen als beschleunigen können.
    Weil man in Addition beider Fakten ca. 2/3 des Überholvorgangs abgeschlossen haben muss um sozusagen den Point of no Return erreicht zu haben....also den Punkt, ab dem man besser durchbeschleunigt statt sich noch zurückfallen lassen kann.


    Mir ist schon klar dass das Widerspruch auslösen wird, wenn man aber unvoreingenommen darüber nachdenkt, dann hat bremsen die meiste Zeit mehr Vorteile als mit allen Mitteln durchbeschleunigen und sich vorzuquetschen.
    Die Geschwindigkeit spielt dabei die größte Rolle.....und der Unterschied zwischen bremsen und voll durchbeschleunigen sind sicherlich schnell einmal 50...80?km/h!
    DAS muss man sich dabei vor Augen führen.


    Und eben auch dass ich beim PS starken Boliden ans bremsen gar nicht denke ;)


    Am besten man hat beides.....tolle Bremsen und eine sagenhafte Beschleunigung.
    Für den Notfall sozusagen.......dann kann man sich auf Elektroautos freuen, die kurzzeitig solche Beschleunigungen realisieren können, und bremsen können sie auch gut wenn man Rekuperation und Bremsen zusammen betätigt.
    Nicht zu vergessen dass elektrische Beschleunigung ansatzlos, ohne Schaltvorgang absolut spontan geschieht 8)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Tja, gute Frage!
    Selbst kann ich mich an Situationen erinnern, wo ich durchaus einsichtig war und wieder hinter dem zu überholenden Fahrzeug eingeschert bin...aber eben auch an Situationen, wo ich dies nicht getan habe - Augen zu und durch halt!
    Vielleicht spielt (nicht angebrachter) Optimismus eine Rolle...so nach dem Motto "Der Fahrer im Gegenverkehr will ja auch überleben, der wird schon bremsen"...?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nein du hast kein schlechtes Auto gekauft. Für alle die die wenig auf der Autobahn unterwegs sind oder auch für die die auf der Autobahn gerne mit 130 dahin fahren hast du ein super Auto

    1. 130 km/h ist eine gute Geschwindigkeit zum reisen. Sehr entspannt und man schwimmt gut im Verkehr mit. Das spart Sprit und nerven. Und viel später am Ziel als die "Raser" bist du auch nicht


    2. Natürlich kannst du auch mit 160 oder 180 fahren, das geht alles. Und der CX3 ist in dem Bereich ausreichend dynamisch. Ich hab zwar einen manuellen und kann daher nicht sagen, wie das bei der Automatikvariante ist. Aber mit dem CX3 kannst du auch des Tempo vorgeben, wenn du auch mal schaltest. Das auch dauherhaft.


    3. Ich bin öfters zwischen Fankfurt und Hamburg unterwegs. Und selbst in den Kasseler Bergen macht der CX3 eine sehr gute Figur. Man muss halt auch nur mal schalten.


    Du hast das absolut richtige Auto gekauft. Freunde von mir, die den gefahren sind, sind durchweg begeistert von dem Motor. Und die fahren richtig leistungsstarke Autos (400 PS und mehr).

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen :)


    Bin nach rund 700 km Fahrt mit meinem Facelift Modell sehr zufrieden!


    Einzige was mich stört ist die doch recht starke Spiegelung des oberen Fahreramaturenbereichs in der Windschutzscheibe..
    Habt ihr das auch? Da muss man sich wohl dran gewöhnen, sonst allgemein gesehen:


    - Schiebedach

    CX-3 2018 FL SportsLine - Automatik 121 PS magmarot inkl. Technikpaket