Beiträge von aelius

    Der Opel sieht nicht schlecht aus! Aber ich hatte mir mal so einen angesehen, überall nacktes Blech nur das nötigste an Verkleidung, fühlt sich an als eine leere Konservenbüchse. Ich fahre auch schon seit über 20 Jahren Roadster, aber sowas wie dieser Opel, aber auch der MX5 käme mir nicht ins Haus.

    Da investiere ich lieber mehr in die Anschaffung und bekomme dafür was gscheites.

    Also sich bei einem Auto, welches in erster Linie auf Leichtbau, Fahrspaß und Fahrdynamik getrimmt ist, über "fehlende Verkleidungen" und "nacktes Blech" zu beschweren und daran zu messen ob es qualitativ "gescheit" ist - und das noch dazu in einem Autoforum (!) - musst auch mal hinkriegen. Das ist in etwa so ""klug"" wie wenn man sich eine Dodge Viper anschaut und dann den hohen Spritverbrauch im Vergleich zu einem VW Passat TDI bemängelt... :D

    Der CX-3 hat vieles, aber definitiv keinen permanenten Allradantrieb - einen solchen findet man zB bei Subaru. Da gibt’s auch weder eine Diskussion, noch eine zweite Meinung, das ist schlicht Fakt. Und nein, nur weil man etwas nicht manuell steuern kann ist es trotzdem nicht „permanent“. :|

    Im Alltag mag das vllt keine Rolle spielen, in wirklich schlechten Bedingungen macht das aber einen gewaltigen Unterschied - und damit meine ich nicht nur im Gelände. Dazu kommt, dass maximal 50% der Leistung an die Hinterachse geschickt werden können, sodass es durchaus schnell passieren kann, dass auch der Allrad-CX nur mehr hilflos mit den Rädern scharrt, vor allem da auch keinerlei mechanische Sperren verbaut sind die das verhindern könnten, wenn zB drei Räder ohne Grip sind.


    Das erinnert mich grad ein bissl an die Leute, die felsenfest drauf bestehen, dass AWD und 4WD das Gleiche ist. Oder Heckantrieb und Hinterradantrieb. ;)

    Ich habe am Montag bei meinem Händler für den Einbau meiner Federn und aller notwendigen Adjustierungen und Vermessungen ca. 480€ bezahlt. Die Federn selbst haben 170€ gekostet, macht also etwa 650€ gesamt.

    Find ich absolut okay, die waren da recht lange damit beschäftigt. Man hat mir dringend dazu geraten, alles korrekt einstellen zu lassen, auch wegen der Assistenzsysteme. Hier würde man am falschen Ort sparen…