Motorsteuerung

  • Also mal ganz ehrlich, wenn @goldmull ein Forentroll wäre (konjunktiv!), dann macht er seine Sache durchaus unterhaltsam.
    Das ist alles so absurd, dass es eigentlich nicht echt oder ernst gemeint sein kann.... aber lustig ist es auf jeden Fall.

    Nee, ein Troll wird er nicht sein, das glaube ich nicht. Manchmal kommt er ein wenig...komisch? :0009: ...rüber, das weiß er aber auch! :0042:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, mir ist wieder etwas für mich negatives aufgefallen. Wenn ich beschleunige, erhöhe ich die Drehzahl. Wenn ich dann den Gang rausnehme hält der Motor für noch fast 2 sec die Drehzahl über 3000. Da muss also die Motorsteuerung von sich aus die Drehzahl hoch halten. Was soll das, kann man das abstellen?

    ist beim 120ps def. nicht der fall.


    event. beim 150ps wegen dam allrad??????

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Hallo, also ich fahre die 120 PS Version und habe jetzt ca.2000 km runter und kann diese Phänomen nicht bestätigen. Wenn ich schalte geht die Drehzahl sofort runter, habe es direkt mal probiert egal in welchen Gang hoch oder von welche Gang runter. ?(

  • Bei 70 bin ich aber schon im 5. Gang. Ich habe mir einen Schalter gekauft, weil ich schalten will. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Mein Mazda ist komisch - er surrt nicht, er bleibt nicht scheinbar sinnlos in hohen Drehzahlen hängen, was kommt als nächstes, das er nicht kann? :0009:
    Von den genannten Phänomenen ist mir noch keines aufgefallen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Bei 70 bin ich aber schon im 5. Gang. Ich habe mir einen Schalter gekauft, weil ich schalten will. ;):evil:

    Stell dir vor, da schalte ich direkt vom 2. in den 6. Gang. Darum hab ich mir nen Schalter gekauft, weil ich nicht 5x schalten (lassen) will, wenn 2x schalten reicht.


    Jedem, der immer in den direkt nächsthöheren Gang schaltet, fällt da natürlich nix auf, denn genau für diejenigen ist das Feature gemacht.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hallo, ist doch ganz einfach, wenn das Auto möglichst stark beschleunigen soll, dann braucht man hohe Leistung und die ergibt sich aus Drehzahl und Drehmoment. Wenn man aber nicht stark beschleunigen möchte, dann kann man aber auch problemlos Gänge überspringen. Es ist ja schön, dass der Wagen so viele Gänge zur Verfügung hat, so kann man schön spritsparernd fahren, das sehe ich zu meiner Freude an der Verbrauchsanzeige.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.