Motorsteuerung

  • ... Ich denke diese Funktion wurde eben für Leute entwickelt, die eben nicht so gut Auto fahren können, dann kann das beim Schalten sinn machen, damit eben die Drehzahl nicht so schnell abfällt. Wenn man aber schalten kann, und schon mal vom 2. in den 6. dann stört die Funktion. Sehr oft schalte ich aber vom 3. in den 6. falls Ihr das wieder ausdiskutieren wollt.

    Sind das die, die sich irgendwelche Markierungen ans Auto kleben um die Abmaße zu erkennen, oder die, die sich Bodenmarkierungen in der Garage anbringen um nicht auf der anderen Seite durch die Mauer zu fahren?


    Wer bedient eigentlich Deine Dashcam, wenn Du sie bekommst? :0009::0010::0028::m0044:

  • Das ist so gewollt und völlig normal.


    Mich hat es zu Beginn auch etwas gestört, da ich beim schnellen Beschleunigen auch hin und wieder Gänge überspringe und wenn man dann vom 4 z.B. in den 6. Gang schaltet, ist das bei den ersten Malen etwas ungewohnt. Mittlerweile merke ich es kaum noch.


    Abzuschalten ist das nicht, dazu müsste wohl die Motorsteuerungssoftware verändert werden.


    Viele Grüße


    Lars

  • Das Feature ist halt leider einfach nur dämlich. Besonders dann, wenn man eben mal richtig durchbeschleunigt. Bundesstraße mit Begrenzung 70 und Ampel. An der Ampel anfahren, 2. Gang, durchbeschleunigen und bei 70 dann in den 6. Gang -> Drehzahl viel zu hoch und es gibt einen unnötigen Ruck auf der Kupplung.


    Und was ist beim runterschalten? Ja, da wird die Drehzahl nicht nach oben angepasst. Also bringt das Feature rein gar nix, außer dass es stört.



    Wie gesagt: Mir fällt der Mist mittlerweile nicht mehr auf, aber wenn man das irgendwie kostengünstig deaktivieren kann: Her damit!

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hallo, mit etwas Glück findet sich ja noch Einer, der die Motorsteuerrung dahin gehend verändern kann.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moin,


    warum nicht... Ich würde mal bei ATU fragen, die kennen sich mit jeder Marke gut aus...


    Oldschool :0032:

  • Also mal ganz ehrlich, wenn @goldmull ein Forentroll wäre (konjunktiv!), dann macht er seine Sache durchaus unterhaltsam. ;)
    Das ist alles so absurd, dass es eigentlich nicht echt oder ernst gemeint sein kann.... aber lustig ist es auf jeden Fall.

  • Hallo, ATU, das kann ja nicht ernst gemeint sein. Übrigens, ich bin davon überzeugt, dass das jemand könnte, der muss halt nur noch gefunden werden. Und sollte ich bei der Aktion der 1. sein, dann wäre ich eben vorne.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.