Motorsteuerung

  • Hallo, ist doch ganz einfach, wenn das Auto möglichst stark beschleunigen soll, dann braucht man hohe Leistung und die ergibt sich aus Drehzahl und Drehmoment. Wenn man aber nicht stark beschleunigen möchte, dann kann man aber auch problemlos Gänge überspringen. Es ist ja schön, dass der Wagen so viele Gänge zur Verfügung hat, so kann man schön spritsparernd fahren, das sehe ich zu meiner Freude an der Verbrauchsanzeige.

    Anders wird ein Schuh draus: Mit ordentlich Gas bis zur Zielgeschwindigkeit beschleunigen und die dann im größtmöglichen Gang fahren. Genau das spart Sprit. Und genau da macht das Überspringen der Gänge Sinn und kommt im Alltag in den allermeisten Fällen vor. Alle Gänge durchschalten tut man nur, wenn man schnellstmöglich auf Höchstgschwindigkeit kommen will.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hallo telonsox, ich bin auf dieser Erde einfach der Bestausdrücker. Ich schätze mal: im 1. Gang bis 50, im 2, Gang gut 90 und im 3. Gang wohl bis 140 kmh. Nur so schnell fahre ich eigentlich nie. So wie Du das beschreibst stimmt das fast. Wie sich das Auto bei der Endgeschwindigkeit verhält weis ich deshalb nicht, ich denke aber die Höstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht. Im 6. Gang kann man aber schon gut bei 60 kmh fahren und ist dann sehr spritsparend unterwegs. Ich denke, dass ich da beim fahren, verbrauchstechnisch, nicht allzu viel falsch mache, da 150 Ps und die Anzeige unter 6,3l. Wohlgemerkt bei Kurzstrecke, allerdings hauptsächlich Landstraße.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Im 4. Gang kommt man nicht auf Topspeed, dafür braucht man den 5. (zumindest beim 120er).
    Den 6. Gang kann man beim 120er locker ab 45 fahren. Beim 150er müsste noch langsamer gehen (kürzer übersetzt).


    Allgemein ist es egal in welchem Gang man beschleunigt, hauptsache kräftig. Viel entscheidender ist, dass man beim Gleiten dann im höchsten Gang bleibt.


    Btw: wir sind mittlerweile ein klein wenig Offtopic ;)


    Ontopic: Die Motorsteuerung ist doof :rolleyes:

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ist doch wohl voll daneben.
    Da wird hier über die Automatik die Nase gerümpft, weil man will ja unbedingt selber schalten. Und dann lese ich hier das vier Gänge übersprungen werden.
    Wie Banane ist das denn.

  • Ja so ist die Einstellung von vielen, ich will bestimmen was für einen gang ich einlege. Nur vielen fehlt das Gespür und Gefühl dafür wie sich das so in der Technik verhält, Autofahren ist halt nicht jedem gegeben. Führerschein ist das eine, das schaffen fast alle, nur fahren im Alltag ist was anderes.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Hallo Fips


    Da stimme ich dir zu. Ich fahre gelegentlich bei Bekannten mit und da erlebt man z.T. grausames Fahrverhalten. Von hochdrehen der Gänge bis fast zum Drehrzahlbegrenzer, oder das Andere. fahren im hohen Gang bis er ruckelt und schon fast abstirbt.
    Ich bin kein Freund von Drehzahlorgien, aber man muss es doch merken, wenn sich der Motor quält an einer Steigung mit falschen Gang. Das ist dann auch das Ergebnis, warum manche viel zu hohe Verbräuche haben, weil sie einfach nicht fahren können.

  • Na gleich vom Ersten in den Sechsten !!! Seid Ihr Alle bescheuert !!! Hätts gleich beim Trabbie bleiben können !!

    Nix da - die Rennpappe hatte nur 5 Gänge, wovon einer der Rückwärtsgang war! :m0038:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Fips


    Da stimme ich dir zu. Ich fahre gelegentlich bei Bekannten mit und da erlebt man z.T. grausames Fahrverhalten. Von hochdrehen der Gänge bis fast zum Drehrzahlbegrenzer, oder das Andere. fahren im hohen Gang bis er ruckelt und schon fast abstirbt.
    Ich bin kein Freund von Drehzahlorgien, aber man muss es doch merken, wenn sich der Motor quält an einer Steigung mit falschen Gang. Das ist dann auch das Ergebnis, warum manche viel zu hohe Verbräuche haben, weil sie einfach nicht fahren können.

    Ja es soll Leute geben denen liegt das Auto nicht. Für die hat die Auto Industrie die Automaten erfunden, nicht nur der einfacheren Bedienung sondern das jeder schalten kann. Seit es bei den Lkw Automaten gibt, sind die Getriebeschäden um vieles zurück gegangen. Da kann auch der Fahren und schalten der noch vor einem halben Jahr dem Eselskarren hinterher gelaufen ist.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Was bin ich froh, dass es doch noch ein paar gibt die wissen wie man "richtig" Auto fährt. Angeführt von goldmull.
    Ich kann es kaum erwarten, dass die Dreizylinder-Autos auch noch 3 Gang- Schaltgetriebe bekommen. Inklusive Rückwärtsgang natürlich. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: