Motorsteuerung

  • Was bin ich froh, dass es doch noch ein paar gibt die wissen wie man "richtig" Auto fährt. Angeführt von goldmull.
    Ich kann es kaum erwarten, dass die Dreizylinder-Autos auch noch 3 Gang- Schaltgetriebe bekommen. Inklusive Rückwärtsgang natürlich. ;):evil:

    Die beste Lösung ist E-Auto, da gibt es nur eine Fahrstellung vor oder Rüchwärts. Da sollte eigentlich nix mehr schief gehen zwecks schaltung, man sollte nur wissen wo vorne und hinten ist, und in welche Richtung man fahren will.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Könnte schwierig werden. Ich bin dann in einem Alter ... Puh!

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Diese Generation E-Auto hat dann Sitze die sich um 180° drehen laßen, besitzen zwei Lenkräder, wobei eines davon immer zusammengefaltet in der Amatur steckt und die Mittelkonsole läßt sich bei Bedarf nach hinten und vorne schieben. Es bleibt also egal wie man sich reinsetzt, denn es gibt kein eigentliches hinten und vorne mehr. ^^

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Erklärt mir mal warum das tolles Autofahren ist, wenn ich in der Stadt an der Ampel auf 50 Beschleunige und dabei 6 Gänge durchschalte.


    Was ist daran falsch, im 2. Gang auf 50 zu beschleunigen (Drehzahl liegt dann knapp über 3k, nix roter Bereich) und dann direkt in den 6. zu gehen?


    Was den Spritverbrauch angeht: Ich fahre Stadtverkehr mit 6-6,5L und bin Autobahn und Überland deutlich unter 6. So falsch kann meine Fahrweise nicht sein.




    Ein moderner Neuwagen alleine nutzt Ihnen nichts, wenn Sie beim Fahren ständig das Gaspedal bis zum Anschlag drücken. Das gilt übrigens für jedes Auto, egal welches Alter oder welcher Typ. (Geben Sie auch kein zusätzliches Gas beim Start, dies ist nur für ältere Modelle nötig ). Schaltvorgänge kosten Sprit. Schalten Sie frühzeitig in einen höheren Gang, "schwimmen" Sie im Verkehrsstrom mit und bewegen Sie sich ohne größere Beschleunigungsvorgänge durch den Stadtverkehr. Vermeiden Sie hohe Motordrehzahlen. Das Hochschalten in den nächsten Gang empfiehlt sich bei ca. 2000 Umdrehungen. Zurückschalten ist erst erforderlich, wenn der Motor beim Gas geben ruckelt. Zwischen dem Gangwechseln oder wenn mehr Tempo gewünscht wird, sollte das Gaspedal ruhig tief - etwa zu zwei Drittel - durchgetreten werden. Nach dem Beschleunigen kann zum Beispiel der dritte Gang übersprungen werden. Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Sie sollten Ihren PKW nicht bis zu der maximalen Leistung ausfahren, denn eine ca. 80-prozentige Auslastung des Motors gilt als optimal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad.


    Schalten kostet Sprit. Drehzahl niedrig halten, erst bei Ruckeln zurückschalten. Beim Beschleunigen können Gänge übersprungen werden. Bei Vollast bester Wirkungsgrad (also ordentlich Gas beim Beschleunigen).


    Das entspricht genau dem, was ich vorher schon schrieb. Unnötige Schalterei vermeiden, zügig beschleunigen und höchstmöglicher Gang.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, wo das Problem ist, wenn man Gänge "überspringt".
    In meinem damaligen Sportcoupé von MB habe ich im Stadtverkehr fast ausnahmslos den 3. übersprungen. Ich wüsste auch nicht warum das ein Problem sein sollte.
    Sicher kann man das Ganze auch übertreiben (vom 1. in den 6. z.B.); aber das tut auch die Fraktion, die für sich in Anspruch nimmt, als einzige "Gespür und Gefühl " zu haben. Dummerweise haben genau die nicht verstanden, dass es mehr als schwarz oder weiss gibt....

  • Wenn das der Weisheit letzter Schluß ist so Auto zu fahren, dann verstehe ich überhaupt nicht warum die Autohersteller beim Automatikgetriebe mittlerweile bei 10 Gängen angekommen sind.
    Wenn 3 Gänge beim manuellen Getriebe reichen dann hätte es der gute alte Borg Warner 3Gang Automat ja auch noch machen können.

  • Man hat viele Gänge, damit man den Motor je nach Bedarf im passenden Drehzahlbereich halten kann. Zu 80% brauche ich nur den 6. Gang. Den 3. Gang brauche ich im Ort für die 20er Begrenzung. Den 4. nur in der 30er Zone. Den 5. Gang brauche ich GAR NICHT. Den Rest fahre ich im 1. und 2. Gang.


    Mehr Gänge würden für mich nur dann Sinn machen, wenn damit die Endübersetzung steigt und ich dann auch bei 100 die Drehzahl so weit runterbekomme, dass der Motor mit fast Vollast läuft.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • ...weil es Situationen gibt, in denen 3 Gänge ausreichen (würden)
    Ein Automat schaltet ja auch nicht grundsätzlich alle Gänge, nur weil er sie hat. Im Übrigen fahren viele Automaten im 2. Gang an oder überspringen Gänge beim runterschalten...

  • Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, wo das Problem ist, wenn man Gänge "überspringt".

    Manchmal "verlangt" der CX-3 dies sogar! Vom 3. in den 5. Gang, wenn ich den 3. etwas zu sehr ausreize.
    Ja, ich weiß, wahrscheinlich kann ich nicht fahren...
    Aber, @telosnox, wie bitte bekommst du in der Stadt diesen Verbrauch von 6,0 bis 6,5 L/100 km hin? Ich komme an 9,0 l ran...muss aber auch anfahren...bremsen...anfahren...nächste Ampel in 100 m...bremsen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo


    Man kann sicherlich auch Gänge überspringen. Mach ich auch manchmal wenn ich z.B. an einen Kreisverkehr ranfahre das ich vom 6. auf den 3. oder 4. runter schalte, oder an leichten Gefällestrecken vom 2. auf den 5. schalte.
    Da sehe ich kein Problem.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line