Neuer ams Vergleichstest Audi Q2, Opel Mokka, Mazda CX-3

  • wenn ich doch mal mit der Bahn fahr, dann nehm ich auch 2.Klasse. :D Aber im CX3 gefällts mir entschieden besser egal ob 1. oder 2.Klasse :P

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wenb ich was gelernt habe im Leben dann das, daß man sich sein eigenes Bild machen muss.
    Dass der Q2 jeden Vergleichstest von vorneherein gewinnt ist schon vor der Lektüre klar, alles andere wäre eine Überraschung ;)
    Dass er sich mit dem Mokka wenig nimmt eigentlich doch auch nicht, oder?
    Denn der war und ist der erklärte Gegner des CX3, genau so wie die Neuen von Hyundai & Co.


    Beim Q2 geht man von vorneherein von einer besseren Haptik aus, schließlich ist der Audi ein Premium Produkt und Maßstab in der Haptik gerade gegen Daimler.
    Doch genau in der Hinsicht enttäuscht der Q2. Wer darauf steht dass das obere Armaturenbrett gepolstert sein muss der soll sich eben einen Q2 kaufen. AMS Tester tätscheln dort gerne herum. Dazu muss man sich im Sitz nach vorne beugen um das Armaturenbrett zu erreichen ;)
    Alles !!! andere ist genau so Hartplastik wie beim CX3 :thumbup:
    Die Tür Seitenverkleidung ist ein riesiges Teil Plaste und der Verkäufer konnte nicht fassen, dass man in die 2 Becher Halter vor der Schaltung nur LEERE Becher stellen kann, denn man muss sie stark kippen um sie unterm Vorsprung des Amateurenträgers hervorzukramen.
    DAS nannte ich dann " Vorsprung durch Technik" :D
    Die Instrumente Tafel als Bildschirm oder klassischer ( altmodisch er) Rundinstrumente sind....tata.....Geschmacksache.
    Bin mir nicht sicher ob der Q2 in den unteren Versionen ein solches Instrument hat, ich glaube nämlich nicht!
    Das wäre mir doch bei der Probefahrt aufgefallen ;)
    Vom 150 PS Mazda Motor halte ich nicht viel, der 120 PS fühlt sich vermutlich besser an ( vielleicht subjektiv da man nicht soviel erwartet)
    Das Fahrwerk des CX3 ist wohl kaum besser als das des Q2,
    dafür aber komfortabler!
    Die Tempobolzer und Bleifuss Akrobaten von AMS lieben bekanntermaßen straffe Fahrwerke, ich habe die Schnauze gestrichen voll davon und würde der CX3 genau so staksik federn wie mein Premacy ( der war in jedem Test der sportlichste Van!) dann würde ich mich für den CX3 überhaupt nicht interessieren ;)


    In der Summe hat der Test Recht, der Q2 ist das bessere Auto. Dafür macht er in der Realität so überhaupt nichts her, er fällt im Verkehr gar nicht auf, der CX3 viel eher. Und zwar von wirklich allen Seiten während man sich beim Q2 sofort über die seltsame C- Säule wundert- eine schlichte Sparmaßnahme, man hat das Fenster dort gespart ;)
    Also:
    reinsetzen und wohlfühlen....wo gelingt das auf Anhieb für sich! besser?
    Bis jetzt, mangels weiterem Vergleich, beim CX3. Der Mokka hat einfach nichts besonderes, gar nichts!
    Und ja, der CX3 AWD ist eine andere Klasse, weil er Allradantrieb hat.
    Dazu muss man einen Q2 Quattro nehmen.
    Auch der wird nicht permanent sein.
    Und keine nennenswerte Federung besitzen ;(

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • @Premacyost


    Zu deinem Post zwei Sachen.
    Das virtuelle Cockpit kostet in jeder Q2 Version Aufpreis.
    Und das mit dem Armaturenbrett drücken ist mittlerweile schon ein running Gag.
    Das allerwichtigste der Welt ein Softtouch Armaturenbrett.
    Aber mal ehrlich. Hartes oder geschäumtes Plastik was hat das für eine
    Bedeutung und wo ist da irgendein praktischer Wert für das eine oder das andere.

  • Also hab ich mir nun diese AMS Zeitung gekauft.
    Erschreckend der Bremswert und die Beschleunigung /Elastizität.
    Nur frage ich mich weshalb andere Autozeitungen (auch der ADAC) zu anderen Werten kommt =O
    Durchweg wird der Bremsweg kalt/warm mit zwischen 35,X und 36,X angegeben!
    Speziell beim ADAC gehe ich davon aus daß die Werte absolut korrekt sind....und die weißen auch darauf hin daß es kein Fading gibt und die Bremsen sehr ordentlich auch bei stärkerer Beanspruchung.


    Die Beschleunigung von 0-100 liegt schon beim 120PS zwischen 9,1-9,3 Sekunden, die Elastizität ist gut.


    Ich verstehe nicht recht wie die Meßwerte zustande gekommen sind.
    Auch der Komfort wird als schlechter bezeichnet.....ok,
    der Audi hatte im Test adaptive Dämpfer, ich denke mal "mein" Testwagen hatte die nicht und er hatte auch kein virtuelles Cockpit (muß dazu nur 600m laufen um nachzuschauen ;)


    Abgesehen von den unverständlichen Brems und Beschleunigungswerten.....
    vergleicht man einen sage und schreibe 40000€ teuren Frontantriebs Q2 mit einem 27000€ billigen Allrad!!! Mazda...dafür bekommt man einen Mazda2 obendrauf 8o


    Leider konnte ich noch keinen 120PS CX3 2017 probefahren, am Dienstag könnte es soweit sein,
    aber ich denke daß dieser Motor der bessere Motor zum Auto ist wenn man keinen Allradantrieb braucht und will.
    Ein Vergleich in der "Liga" würde m.M. nach vorteilhafter für den CX3 ausfallen :)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • @Premacyost
    Der CX 3 ist in diversen Test schon öfters durch, im Vergleich, relativ schlechte Bremsleistungen aufgefallen. Das betrifft leider übrigens sehr oft alle Mazda Baureihen.
    Beispielsweise bremst der CX5 in der aktuellen AutoBild Allrad mit 38,8 Metern 3,8 Meter schlechter als der Kia Sportage oder 3,6 Meter als der VW Tiguan...


    Grundsätzlich bin ich von der Verarbeitung des Audi Q2 enttäuscht. Es wurde extrem viel Hartplastik verbaut... und das bei dem Preis :whistling:


    Wenn ich sehe was bei vergleichbarer Ausstattung zu einem 150 PS Sportsline CX3, mit voller Hütte, ein Q2 kostet... ok den kann man noch besser ausstatten... da wird es mir schwindelig!
    Als ich beim Audi-Händler die Preisschilder gesehen habe... ohne Allrad, ohne verstellbares Fahrwerk, ohne virtuelles Cockpit, dafür aber mit total "geiler" S-Line-Ausstattung und mit DSG... da hat man sich Ruck zuck im über 40.000 € Bereich gefunden... immerhin war der 150 PS Benziner verbaut... Nein das stimmt nicht... da war auch ein 1.0 Liter Basisbenziner dabei, ich hatte mehrere gesehen... ich konnte die aufgerufenen Preise echt nicht glauben! Man müsste mal spaßeshalber in Preisverhandlungen bei einem Händler einsteigen. Ich kann nicht abschätzen viele Prozente man beim Q2 aktuell bekommt. Ich denke eher weniger, da das ein neues Auto ist.


    Der Q2 wird, zumindest in Deutschland, garantiert mehr Käufer als unser CX3 finden. Er ist in der Summe seiner Eigenschaften das bessere Auto. Es wäre schlimm, wenn es bei dem Preis nicht so wäre. Vom Preisleistungsverhältnis allerdings nicht... da ist , zumindest für mich, ganz klar der CX3 das bessere Auto!


    Die Käuferschicht wird sich garantiert eher im Geschäftswagen Bereich finden... wenn man sich die Zulassungsstatistiken anschaut, spielt der Preis dort oft keine Rolle, bzw. von den möglichen Konditionen kann man als privater Käufer nur träumen...


    Ach ja... ein Q2 fällt im Verkehr, zumindest in einer der möglichen auffälligen Farben, genauso auf wie ein CX3.

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hallo Daniel,
    in welchen Tests ist denn der CX3 schon öfters durch schlechte Bremsleistung aufgefallen?
    Ich kenne nur 1 Test wo er schlechter als 36,xm brauchte (warm) um zum Stillstand zu kommen.
    Hier nicht (bei allen 4 Tests nicht)
    http://www.auto-motor-und-spor…50&include_series.0=11219
    dort nicht
    https://kurier.at/motor/abschl…-im-dauertest/208.836.812
    auch nicht hier
    https://www.adac.de/infotestra…t/detail.aspx?idtest=5307
    Nur hier in 1 Test bremst er 6m später (Alles Auto und der Rest ist jetzt auch nicht sooovie lbesser)


    Gesammelte Testberichte rund um den CX3



    Man müßte also untersuchen wieso die Mazdas manchmal (meistens eben nicht) durch schlechtere Bremsleistung auffallen. Wenn ein und dieselbe Autozeitschrift (AMS) mal mit 36m misst und dann mit fast 40,
    dann hat das einen Grund!


    Ich habe ja schon geschrieben daß der Q2 das bessere Auto ist (rein nüchtern betrachtet) aber der CX3, den man leicht mit einem CX4 verwechseln kann von direkt vorne) fällt auf jeden Fall mehr auf als der Audi, schon deshalb weil die Audis ja auch alle gleich aussehen....und das seit Jahren.
    Der CX3 hat eine ganz andere, flachere Linie während der Q2 ein typisch deutscher Kübelwagen ist :D
    ich sehe den Q2 jeden Tag im Stand und oft genug auch in Fahrt. Auffallen tut die farblich abgesetzte Spar-C-Säule wo sich jeder frägt was das soll ;) Sicher wird er sich gut verkaufen (wobei jetzt erst mal viele Händlerzulassungen gezählt wurden)
    aber das tut sich der Mazda ja auch, vor allem international.


    Schlußendlich ist das alles eine Frage des persönl. Geschmacks, vielleicht gefällt mir ja am Ende ein Hyundai besser oder der Polo SUV (der muß einen Abstand zum Q2 halten!),
    und des Geldbeutels. ;)
    Oliver

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • hmmm... Du hast recht... da habe ich wohl nur noch den einen Test im Kopf gehabt, bei dem die Bremswege nicht so gut waren. Grundsätzlich scheint sich das Ganze beim CX3 um die 35 bis 37 Meter zu bewegen. Letztens hatte ich einen Test vom aktuellen Mazda 3 gelesen, da waren die Bremsen kritisiert worden. Bremswege um die 39 Meter sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Müsste in meinem Testarchiv mal nach nachauen.


    Ich bin mit meinem CX3 zufrieden. Bin gestern erst einem Igel total idiotisch ausgewichen. Habe dabei quasi aus Reflex mit dem CX3 einen Haken geschlagen, um den kleinen Kerl nicht platt zu fahren. Das war schon ein heftiges Fahrmanöver und der CX3 hat das Ganze ohne grosse Aufregung mitgemacht. Dem Igel ist nix passiert... die kleinen Tierchen sind schon ganz schön flott unterwegs ;) Hab ihn dann noch über die Strasse getragen 8) Gegenverkehr gab's keinen ;)


    Vielleicht fällt mir der Q2 auf, da ich mich einfach für Autos interessiere und der Q2 eben neu ist und aktuell zumindet in unserer Gegend sehr selten anzutreffen ist 8)


    Der Vergleich mit dem Kübelwagen ist gut :thumbup: Ich finde aber, dass gerade der Q2 sich optisch schon von den restlichen Audis etwas abhebt. Aber Du hast natürlich recht... alles eine Frage des persönlichen Geschmacks :)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Man müßte also untersuchen wieso die Mazdas manchmal (meistens eben nicht) durch schlechtere Bremsleistung auffallen.

    Die Antwort ist vielleicht ganz einfach, die montierten Reifen. Als Sportsline gibts nur Toyo, aber in 16" auch "richtige" Reifen. Je nachdem welche Ausstattung getestet wird, gibts dadurch unterschiedliche Bremswerte. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Zitat
    • finde aber, dass gerade der Q2 sich optisch schon von den restlichen Audis etwas abhebt. Aber Du hast natürlich recht... alles eine Frage des persönlichen Geschmacks
    • ferero

    Das liegt daran dass er den neuen Audi Grill hat. Aber die anderen Q Modelle haben ihn jetzt teilweise auch. Ich bin ebenso interessiert, ich erkenne z.B. jeden Tesla S schon im Ansatz :D
    Tatsächlich finden viele dass der Q2 zwar in der Werbung gut rüberkommen, in der Realität aber nicht so.....aber egal.


    Haben Sportsline tatsächlich alle Toyos?
    Werde das Dienstag überprüfen :)


    Noch nie habe ich mich mit einem Auto so beschäftigt wie mit dem CX3

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • ... die Originalbereifung ist auch beim MX5 ein Problem, sowohl beim G131 als auch beim G160. Wenn Hankook-Winterreifen schon deutlich besser sind als die Original (bei gemäßigten Temperaturen), spricht das schon Bände. Dann würde es mich aber wundern, wenn beim EL (16") ordentliche Reifen zum Zuge kommen. Der "Autotester" von Vox war allerdings zufrieden mit der Bremsleisung des 105-PS-Diesel mit 16" (youtube). Das würde dann dafür sprechen. Für die Unentschlossenen ein Argument mehr für den EL an Stelle des beliebten SL.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).