Neuer ams Vergleichstest Audi Q2, Opel Mokka, Mazda CX-3

  • Inzwischen gibts es in dieser doofen Größe ja genug Alternative Reifen. Michelin, Falken und Bridgestone bieten mittlerweile bessere Reifen an als Toyo in dieser Dimension. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Haben Sportsline tatsächlich alle Toyos?
    Werde das Dienstag überprüfen

    Na dann prüf mal. ;) Der Toyo wurde exklusiv für den CX-3 neu entwickelt, deswegen ist seine Mittelmäßigkeit schon erstaunlich. Sehr laut und Nasshaftung Klasse C, Stand der Technik wäre Klasse A. Die Bremswertung ist
    zwar bei trockener Straße, aber wieso sollte er da Top sein. :(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich kann den TOYO Reifen nichts negatives nachsagen.
    Finde die weder zu laut, fühle keine Unsicherheit bei Nässe (gerade noch vorgestern bei Wolkenbruch und 130 KM/h auf der BAB) und den Bremsweg, wie bitte soll man den prüfen ob der nun kurz oder lang ist. Man bremst und entweder bleibt man da stehen wo es sein muß oder eben nicht.


    Und ich habe zu Hause keine 5 Sätze Räder rumstehen mit verschiedenen 215/50 R18 Reifen. Also wie soll ich dann bitte ohne praktische Erfahrung beurteilen ob Reifen A,B,C oder TOYO auf dem CX-3 besser oder schlechter ist ?
    Oder gibt das auch hier Reifenmarkendünkel ? Denn Pirelli,Michelin oder Dunlop muß doch besser sein als TOYO ne Marke die vor dem CX-3 keiner kannte.


    Für mich sind meine persönlichen Erfahrungen allemal aussagekräftiger als das was andere erzählen, oder was irgendwo von irgendwem geschrieben wird.


    Der AMS Test ist doch ein gutes Beispiel. Vielleicht ist der CX-3 dem Q2 näher gekommen
    als gewünscht und dann hat der plötzlich schlechte Fahrleistungen oder bremst schlecht.
    Denn gerade diese Zeitung hat das doch schonmal anders geschrieben.
    Und auch in vielen anderen Veröffentlichungen wird gerade der Benziner, und das völlig zu Recht, über den grünen Klee gelobt.


    Den Q2 (mit 1 Ltr. 115 PS Basismotor) habe ich mir auch schon angeschaut. Manches netter gemacht, manches macht optisch mehr her, der Platz ist etwas besser sowohl im Innen- als auch im Kofferaum.


    Aber mal ganz ehrlich. Ich fahre allemal lieber und das mit großem Vergnügen den CX-3 und habe für 5 Jahre den Urlaub finanziert als mir für den Gegenwert nur ein Auto mit deutlich schlechteren Fahrleistungen zu kaufen. Sch... was auf Prestige durch 4 Ringe.

    4 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • . Also wie soll ich dann bitte ohne praktische Erfahrung beurteilen ob Reifen A,B,C oder TOYO auf dem CX-3 besser oder schlechter ist ?
    Oder gibt das auch hier Reifenmarkendünkel ? Denn Pirelli,Michelin oder Dunlop muß doch besser sein als TOYO ne Marke die vor dem CX-3 keiner kannte.

    Das kannst du nicht selber beurteilen, da dir der Vergleich fehlt. Es gibt auch sehr gute Bewertungen von Nutzern von Wanli, Linglong usw. Die Unterschiede sind nur bei Reifentests mit selben Fahrzeug und Reifen meßbar.
    Beim Nassbremsen macht der Bremsweg zwischen Klasse C und A bis zu 8 Meter aus. Also zwischen gerade noch geschafft ^^ und mit Toyo halt, oje der CX-3 ist auf einmal nen Meter kürzer. ;( Der normale Fahrer
    weiss ja nicht, das es vielleicht bessere Reifen gibt. Zum Fahrgeräusch, meine Winterreifen sind schon mal leiser. :P

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Ich habe im Winter Kleber (Michelin Familie) drauf. Die haben im Reifenlabel sehr gute Noten und auch bei den Geräuschen.
    Aber mal ehrlich. Bei der Lautstärke kann ich da keinen wirklichen Unterschied feststellen, vielleicht bin ich dafür ja auch zu blöde und ich habe auch kein akustisches Gedächtnis.
    Ob der Wagen im Dezember leiser ist als im Juli ?
    Den einzigen Unterschied den ich bemerke ist, das man mit der 16er Winterbereifung komfortabler und nicht so poltrig unterwegs ist.

  • das bei Helmut wieder alles schick ist, hab ich schon geahnt. ;)
    Aber Helmut, dafür gibt es ja Foren wo viele User unterschiedliche Reifen fahren und somit auch "testen". Gut beim CX3 leider nich so viele, da es bisher noch keine Alternative zum Toyo gab.
    Ich kann dir aber meine 15 Jahre positive Erfahrungen mit Michelin nahebringen.(Die sind übrigens Audi Q2 Erstausrüster :D )
    Die werden auch auf meinem bald die Toyos ersetzen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Na dann prüf mal. ;) Der Toyo wurde exklusiv für den CX-3 neu entwickelt, deswegen ist seine Mittelmäßigkeit schon erstaunlich. Sehr laut und Nasshaftung Klasse C, Stand der Technik wäre Klasse A. Die Bremswertung istzwar bei trockener Straße, aber wieso sollte er da Top sein. :(

    Morgen, ab 10.30 Uhr. Wie ich erfuhr ein Kizoku Sondermodell, 120 PS ohne Technikpaket. Na egal, Hauptsache 2017er Modell. Werde ein war Bildchen machen :)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hätte mich gewundert wenn bei AudiMotorundSpott ein anderer wagen gewonnen hätte <X

    Was habt Ihr denn? Der CX-3 hat doch in der AMS schon einen Test gewonnen:
    http://www.auto-motor-und-spor…-kompakt-suv-9710172.html


    Inzwischen gibt es halt wieder bessere Fahrzeuge als den CX-3, wenn auch für (viel) mehr Geld.
    Naja ok, außer der CX-3 von Hellew, der ist natürlich der der ALLERBESTE! :D Sorry konnte grade nicht anders, ein wenig Spaß muss sein.


    Gruß Mikka

  • Wenn jeder nur "das beste" Auto kaufen würde sähe es ganz schön öde aus auf unseren Straßen ;)
    Man könnte meinen mit Erscheinen des Q2 könnten alle anderen ihre Produktion einstellen :D
    Die Renault SUVs werden gekauft wie verrückt, der Fiat 500XL oder so sieht man auch oft
    die ganzen Koreaner und Japaner SUVs....alle keine Chance gegen deutsche Nobelkarossen!
    Heute habe ich sogar schon einen Alfa SUV gesehen- wer kauft denn sowas <X
    Ok, die sind billiger....aber der kommende Polo SUV wird auch nicht soooo unerreichbar teuer und wer es nochmals einen tausender billiger haben möchte wird bei Seat und Skoda fündig 8)
    Alle anderen Käufer sind wohl einfach dumm? :D
    Ich hoffe es fühlt sich keiner angesprochen ;)
    Vielleicht.....ein Nissan Juke Käufer(in?) :saint:

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18