Neuer ams Vergleichstest Audi Q2, Opel Mokka, Mazda CX-3

  • Natürlich ist das von den Abmessungen eine Fahrzeugklasse nur eben vom Preis nicht, da ist das die CX-5 Klasse.

    Naja auch wenn Du es vielleicht nie verstehen wirst oder willst. Die Fahrzeugklasse definiert sich nicht über den Preis. Eine C Klasse ist auch teurer als ein Mazda 6 und trotzdem Mittelklasse.
    Der eine ist bereit für mehr Qualität, Individualisierung und Image zu zahlen, der andere nicht.

  • Hallo lesen,


    Ich zitiere mich mal selber.


    Natürlich ist das von den Abmessungen eine Fahrzeugklasse nur eben vom Preis nicht.


    Alles klar ?

  • Natürlich ist das von den Abmessungen eine Fahrzeugklasse nur eben vom Preis nicht, da ist das die CX-5 Klasse.

    Dann zitiere dich auch richtig. Du definierst doch eine Klasse nach dem Preis und schiebst ihm den CX-5 zu. Daher gebe ich @Mikka recht, eine Klasse definiert sich nicht über den Preis. Steht doch Mazda frei den CX-3 mal eben 15t Euro teurer zu machen :D

  • Die Einstufung in "Fahrzeugklassen" ist doch mittlerweile zur reinen Ansichtssache der Schreiber geworden. Die "Klassen" haben doch durch den Aufbau auf gleiche Plattformen ihre Grenzen verloren. Häufig ist zu lesen der ... hat das in seiner "Klasse" das... einmalige Ausstattungsmerkmal. Das Risiko die "Klasse" zu benennen geht man aber kaum noch ein. Wozu eigentlich auch.
    Heutzutage kann doch jeder selbst die Fahrzeuge seiner engeren Wahl mit einander vergleichen und was noch wichtiger ist Probe fahren. Wenn ich in meinem CX 3 sitze, schaue ich ja logischer weise auch auf die anderen Fahrzeuge und freu mich über deren Vielfalt und internationale Mischung. Ja und wenn mal einer, größer, teurer oder schneller ist na und....,
    dafür habe ich im Keller ...!

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Die so genannte "Kompaktklasse" geht mittlerweile auf über 4,5m in der Länge und über 1,8 m in der Breite. Das ist Dekadenz im Endstadium. Wer solche Abmessungen, die die weißen Linien eines Parkplatzes fast überbieten. kompakt nennt, der muss ein Kind der Oberklasse sein. Jegliches Gespühr für Verhältnissmäßigkei verloren oder noch nie gehabt. Ein Redakteur oder war es sogar der Chef- von ams wechselte kürzlich zu Skoda. Wer bei ams kritische Berichte zum VW-Konzern erwartet, der erwartet auch den Weihnachtsmann oder ausgewogene Berichte in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten.


    Wenn man es mit der Schadstoffreduktion ernst meinen würde, wäre wohl CNG das Mittel der Wahl. Downsizing ist zwar ein netter technischer Gag, bringt aber außer auf dem Prüfstand keine Verbrauchsvorteile: Der MX5-ND G131 ist jedenfalls signifikant sparsamer als der Mini Cooper mit ebenfalls 1,5 l, jedoch 3-Zyl.-Turbo und etwa 150 kg mehr auf den Rippen (Eigene Erfahrung).

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Dann zitiere dich auch richtig. Du definierst doch eine Klasse nach dem Preis und schiebst ihm den CX-5 zu. Daher gebe ich @Mikka recht, eine Klasse definiert sich nicht über den Preis. Steht doch Mazda frei den CX-3 mal eben 15t Euro teurer zu machen :D

    Ist gut, ihr habt gewonnen. Ich habe keine Lust mehr das zu erklären was ich meine.
    Und wenn das keiner richtig versteht dann ist das eben so. Ich bin raus.

  • na also ..... geht doch......


    wie kann Mazda sich auch erdreisten solche Autos zu dem Preis in Deutschland anzubieten. :0019:

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto