Bereifung Marke Mazda Cx3 120Sport

  • Das mit den 4 mm gibt das immer noch als Empfehlung für Winterreifen.
    Ich gehe beim Wechsel nicht stur nach mm Zahl. Ich schaue wie die Reifen aussehen und welche Jahreszeit (sind beim CX-3 meine ersten Winterreifen) ansteht und wenn die nicht mehr gut aussehen, dann gibt das neue.

  • Somit kann ein ein Reifen mit 1,6mm Profiltiefe bei Regen NIEMALS so viel Wasser zur Seite verdrängen, wie mit 3mm.

    Ich behaupte jetzt mal, es gibt Reifen die mit 1,6mm zigmal so viel Wasser weg leiten können, wie ein Schlechter Reifen. Es gab schon Reifen bei uns mit 3-5mm beim Regen totale Unsicherheit herrschte, aber auch umgekehrt. Die mit 2mm noch nicht weg schwammen, wo schon alles Stand (Goodyear Eagle F1) in 225/40 R18. Die waren auf meinem Skoda RS, kann nur empfehlen!!!
    Also ich wechsle, wenn ich was merke…. Und da entscheiden nicht die mm. Sondern ich selbst. Die guten bleiben lange drauf, und wenn es ein griff ins Klosch…l war (gabs auch bei Premiumreifen) fliegen die fort auch mit 8mm!!! Da kenne ich kein Pardon!!

  • Lange persönliche Erfahrung ist ein verdammt guter Ratgeber.
    Mein Problem sind Grenzerfahrungen und deren objektive Einschätzung.


    So einen Vergleichsbremstest.können wir einfach nicht vernünftig machen.
    Wenn bei Tests die Toyos immer wieder 4-5 m mehr brauchen, ist da was dran.


    Ganz schlimm - wenn bei den aktuellen Tests der AZ
    u. der AB Mazda ganz verschämt die Toyos von den 18 Zollfelgen demontiert und mit Contis
    antritt, uns (mich) aber mit Toyos losschickt ist da was faul.


    Ich habe das vor einem halben Jahr bei den Verhandlungen nicht gewusst,
    sonst wäre das anders gelaufen!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • viele Reifen verhalten sich je nach Fahrzeug anders, so meine Erfahrung! Habe beim Golf die Pirelli Sotozero in 225/40 18 wieder runtergemacht obwohl 6mm Profil. Waren eine Katastrophe auf diesem Auto, echt!! Hab da jetzt wieder der Dunlop Wintersport drauf. Der ist da echt Top!! Im Sommer fahre ich Michelin Pilot Sport.
    Wenn andere sagen der Pirelli ist klasse, kann das schon sein auf ihrem Auto.

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Ganz schlimm - wenn bei den aktuellen Tests der AZ
    u. der AB Mazda ganz verschämt die Toyos von den 18 Zollfelgen demontiert und mit Contis
    antritt, uns (mich) aber mit Toyos losschickt ist da was faul.

    Das ist schon auffällig, wohl wahr!
    Eine Anfrage diesbezüglich an Mazda - die Antwort wäre auf jeden Fall interessant! Es muss ja einen Grund geben!
    Die Zeitschrift liegt noch im Büro, schreiben kann ich das heute Nacht, abschicken aber erst morgen vom heimischen PC, mal schauen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das mit dem Dunlop hört sich ja gut an, den bekommt unsere "Winterfelge" auch.
    Aber dafür muss erst einmal der Wagen da sein, dauert noch knapp einen Monat bis zur Übergabe.
    :rolleyes:

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo ()

  • Nur mal ein Gedanke zum Thema Reifen.
    Da wird auf der einen Seite bemängelt das die TOYOS so laut sind und auf der anderen Seite sich ein Sebring unters Auto gebastelt.
    Nachdem was man hier so über den Auspuff gelesen hat, möchte ich gerne mal wissen, wie man bei dem Gebrumme die Lautstärke von Reifen beurteilen will.


    Wie gesagt nur so ein Gedanke.

    Wobei Auspuffanlage die nur aus einem Endtopf bestehen nicht wirklich laut sind

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Es ist auch sinnvoll. Ich montire die bessere vorne, da dort wird der Kraft übertragen, gelenkt und beim Bremesen die größtes Gewicht aufkommen. Wenn die Reifen seine Haftung verlieren hat man Probleme.

    War auch immer der Meinung das vorne die besseren Reifen sinnvoll ist, bis ich eines besseren belehrt wurde. Mein Toyota MR2 hatte Mischbereifung (hinten225er,vorne 205er). Alo konnte ich die Reifen auch nicht von vorne nach hinten tauschen. Beim Wechsel von Winter auf Sommer habe ich dann recht spät gemerkt das die Vorderreifen noch sehr gut sind aber die Hinterreifen fast runter waren. Dann habe ich neue bestellt und bin 1. Woche mit den alten Reifen gefahren. In der Woche habe ich dann gemerkt wie oft der Wagen hinten "schwänzelte". Wären die Vorderreifen so schlecht gewesen schiebt da Auto mal etwas über die Reifen was aber wesentlich sicherer ist.
    Seit diesem Zeitpunkt wechsel ich die Reifen immer rechtzeitig, auch weil man allen Situationen sicher sein will.
    Am besten rundum gute Reifen. Wenn es wirklich mal nicht anderes geht, die GUTEN nach hinten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor