Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Moin @Bikerfreund,


    Heirat mit Mitte zwanzig erscheint heute tatsächlich früh, was aber nicht heißen muss dass es zu früh sein muss! Wir waren z. B. 19 und 21 Jahre alt und hatten einen einjährigen Sohn - und waren im Mai 37 Jahre zusammen, 35 verheiratet. Unser erster Sohn war auch nicht geplant, es verhielt sich eher wie mit dem verbrannten Kuchen...zu spät rausgezogen! Aber dennoch war die Freude groß! :0012:


    Aber Hochzeiten sind immer schön, es ist schön zu sehen, wie die nächste Generation heranwächst und ihr Ding macht! Nochmals alles Gute, ich freue mich immer für alle! :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Betrifft nicht direkt den CX3 aber das Thema Verkokung bei Direkteinspritzer. Vor einer Woche habe wir die Achse und die Achsteile entrostet und mit Rostumwandler bepinselt. Nun haben wir den Rostumwandler entfernt und den die Teile neu versiegelt. Dannach ist die Ansaugbrücke runter gekommen und wir haben uns die Ventile nach etwas mehr als 80000km angeschaut. Der Schrauberkollege der schon Ventile am MAzda 3, CX3 und anderen Fahrzeuge gesehen hat meinte das wir sie zwar reinigen sollten wei die Ventilschäfte verkokt sind aber die Ventilteller noch ganz gut aussehen. Er führt das darauf zurück das wir bei unter 10000km ein Blech in Abgasrückführung geschoben haben und diese somit geschlossen haben. Dann wurden die Injektoren ausgebaut. Diese hätten auch noch eine Zeit lang ihren Dienst getan aber eine Reinigung ist auch hier "angesagt".
    Morgen gehen die zur Reinigung und ich bekomme dann ein Sprühbild zur kontrolle. Mittwoch bauen wir alles wieder zusammen. Gebraucht wurde an Teile nur eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke.
    Bei der ganzen Aktion bauen wir dann noch direkt Wassermethanol Einspritzung ein. Das sollte dann durch die Spülung der Ventile mit Wassermethanol dafür sorgen das diese in Zukunft sauberer bleiben. Gleichzeitig wird die thermische Belastung vom Motor herabgesetzt.
    Nächster Schritt ist dann eine Wassermethanol Einspritzung im CX3 zu verbauen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @stephan-jutta ,


    das klingt interessant! Diese Arbeiten habt ihr an Deinem Mazda 3 MPS gemacht, richtig?

    ... Beim Mazda 3 Achsen und Aufhängungsteile komplett mit Drahtbürste entrostet ,mit Rostumwandler eingepinselt (muss mindestens 24 STD einwirken) und Koppelstangen hinten gewechselt.

    Ist der MPS ein Direkteinspritzer?


    Ich denke, der Grad der Verkokung der Einlassventile und der Ansaugbrücke bei Direkteinspritzern hängt stark vom Fahrprofil ab.
    Unser CX-3 wird fast ausschließlich über Landstraßen und innerstädtisch gefahren, nur wenig über die Autobahn. Also fast nur im Teillastbereich. Das fördert vermutlich die Verkokung... :|

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja alle Arbeiten am MPS. Ja er ist ein Direkteinspritzer. Auch mit dem Teillastbereich liegts du richtig, das fördert das erheblich weil auch nur im Teillastbereich die Abgasrückführung sich öffnet.
    Der MPS sieht nur so relativ gut aus weil das Abgasrückführungsventil (AGR) durch das Blech geschlossen ist und weil der Wagen weniger im Teillastbereich gefahren wird.
    Ich würde bei jedem Benziner das AGR schliessen. Beim Benziner erzeugt es auch keine Fehlermeldung. Bei Diesel geht das schliessen leider nur wenn man jemand kennt der die Software so gut kennt das er AGR raus programmiert, da beim verschliessen ohne raus Programmierung eine Fehlermeldung kommt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Die Benziner Motoren im CX-3 haben eine indirekte Abgasrückführung über die Steuerzeiten der Nockenwelle.
    Es ist nicht möglich die Abgasrückführung zu deaktivieren.

  • Das mit dem Blech in der Abgasrückführung ist doch schon mal hier erläutert worden und auch das es beim CX-3 leider nicht möglich ist wie Gessi auch schon schreibt.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Hallo, ich habe den Wagen eine Innenraumreinigung verpasst- den Staub abgewischt und die Scheiben gereinigt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich habe mir zum Geburtstag eine abnehmbare Anhänger kupplung spendiert.
    Einfach so beim fMH. Da klappt sogar der Elektro Anschluss weg. Da siehst du nix!


    Und ( auch beim fMH ) einen Fahrradträger aus dem Volvokatalog (Sonderangebot).
    Von Thule. Mit Tritt zum Kippen für die Heckklappe.
    Sofort ausprobiert. Wunderbar.
    Aufs Dach krieg ich die Räder nicht mehr. Ja und!?!?
    Schon ein paar Touren gemacht ( Eutin, Schlei, Kanal....)


    Mein CX3 ist jetzt ein Sportwagen! :0008:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Moin @Ahura!


    Jetzt ein Sportwagen und bei Bedarf auch ein Lastkraftwagen!?
    Sehr wandelbar, dein CX-3, quasi das Chamäleon unter den PKW! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gladbacher Lach zum Sportwagen fehlen uns aber noch ein paar PS ;) . Aber ich weiss was du meinst

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor