• Mal so nebenbei. Du verlangst aber ab dem zweiten Satz noch mehr Regulierungen und Überwachungen. Oder? :0022:

    Nein, er möchte nur, das aktuell existierende Verordnungen auch umgesetzt werden und sich die Executive nicht nur auf Geschwindigkeitsübertretungen fokusiert, sondern auch mal die weiteren Verstöße (nach bereits aktuell gültigen Recht) ebenfalls zu verfolgen.


    => somit KEINE neuen Regulierungen!


    Und damit hat er vollkommen recht - imho

  • Und was ist mit den Überwachungen? Was ist leichter und mit weniger Aufwand zu ahnten? Mittelspurfahren, unterlassenes Blinken oder Geschwindigkeit und falsches Parken? Die so oft beschworenen Eigenverantwortung mal außen vor gelassen. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Mal so nebenbei. Du verlangst aber ab dem zweiten Satz noch mehr Regulierungen und Überwachungen. Oder? :0022:

    Ich bin gegen zuviel Regulierung aber wenn man schon etwas einführt sollte man es auch überwachen sonst ist es ja sinnlos wenn sich keiner dran hält. Also verlange ich nicht noch mehr Regulierung sondern kontrolle der vorhandenen.
    Dazu noch ein Beispiel direkt vor meiner Haustür. 50 Meter von mir weg ist eine Grundschule, das ganze Gebiet ist ein Wohngebiet mit schmalen Strassen ist ,an den Strassen parken Autos, es gibt viele kleine Kinder. Sinnvollerweise ist alles Tempo 30 Zone wobei ich lieber noch etwas langsamer fahre (unübersichtlich- viele Kinder). In den 10 Jahren wo wir hier wohnen gab es zwar Kontrollen im Bereich parken (steht ein Rad zu weit auf dem Bürgersteig) aber eine Tempokontrolle gab es nie. Die Auswirkungen: geschätzt fahren 15% langsamer als 30km/h, 35% fahren 30km/h, 50% schneller als 30km/h. Das ganze verschiebt sich in Richtung zu schnell fahren je später es wird.
    Was bringt es wenn man hier Tempo 30 einführte und es nie kontrolliert- fast nichts

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Absolut einer Meinung, es gibt genug Regelungen für Verkehrsteilnehmer. Würde es gelingen, wenigstens das Existierende zu 50% auch durch Kontrollen umzusetzen, wären die Autobahnen wieder gängiger zu befahren, würde die Zahl der Unfälle sinken, es gäbe weniger Staus durch Falschparker usw.


    Auch so Kleinigkeiten wie das der Ausscherende dafür verantwortlich ist, das er den nachfolgenden Verkehr nicht behindert ;) - an die Adresse von Bus- und LKW Fahrern z.B. Statt dessen kriegst Du einen verbraten, wenn Du solche Rüpel mit der Lichthupe an ihr Fehlverhalten erinnerst.


    Aber mal in Ruhe und im Ernst: Was erwarten wir denn noch alles von den verbliebenen Ordnungskräften. Sorry, aber da ist doch einerseits weg rationalisiert worden, was möglich war, während auf der anderen Seite die Aufgaben und Zuständigkeiten immer weiter gestiegen sind.


    Stellt sich als nächste Frage, wer denn die Prioritäten setzt im täglichen Dienstplan unserer Ordnungskräfte. Denn frei nach Schnauze dürfen die auch nicht fahren. Nur kannst Du das als Bürger nur sehr bedingt beeinflussen. Wir haben hier sowas ähnliches wie beim Stefan. Da kommt zu Kindern noch ne Reitanlage dazu, wo auch Pferde auf der Straße geführt werden. Ist aber Berufs-Durchgangsstraße, die direkt auf die Autobahn führt...


    Leuz, da knallen die 40-Tonner mit Tempo 60 durch, und wenn man sich an das Tempo 30 hält, wird man sogar ausgebremst und körperlich bedroht. Kontrollen? Nicht mal am Blitzertag, obwohl bekannt.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • @Galmini Meine Frage: Wieso sind 50% "keiner"? ?(


    Bezog sich aber auf diese Rechnung.


    Ich bin gegen zuviel Regulierung aber wenn man schon etwas einführt sollte man es auch überwachen sonst ist es ja sinnlos wenn sich keiner dran hält.

    Dann folgt ein Beispiel



    Die Auswirkungen: geschätzt fahren 15% langsamer als 30km/h, 35% fahren 30km/h, 50% schneller als 30km/h.


    Also fahren 50% nicht schneller als 30Km/h. Wie viele Fahrzeugführer das sind weiß ich nicht. Aber 0 geht nicht. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ralf, ich bin auch nicht auf die 50% eingegangen oder habe mich darauf bezogen. Zumal ich die auch nur unterschreibe für Gebiete, in denen vorwiegend Anwohner unterwegs sind. Da bestätige ich das aus eigener Erfahrung.


    Auf den übrigen Straßen mit Beschränkungen sehe ich höchstens 15%, die sich dran halten, 20% meinen immer noch, bei 10-15km Überschreitung wird schon keiner meckern, aber alle Anderen fahren soviel schneller, dass sie nach den neuen (und immer noch gültigen) Regeln den Lappen los wären.


    Meine 2 Cent Sicht der Dinge ;)

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Verstehe ich dich richtig, dass ca. 65% mit mehr als 15Km/h die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten überschreiten? Ich hätte auf 10% getippt. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ja, z.B. in der oben erwähnten Straße hier ist das genau so - leider. Und da kenne ich auch noch ehr Beispiele.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Hallo @Galmini hier ist ein Bericht über mobile Messungen an einem Tag. Da liegt die Quote bei etwa 16%. Es könnte natürlich sein, dass sich die Messstellen herum gesprochen hatten. Wenn die Quote innerstädtisch und gar in 30 Zonen weit höher ist wie du und @stephan-jutta schreibst, ist das geplante Tempolimit in Verbindung mit dem neuen Bußgeldkatalog ja richtig sinnvoll. Liest sich erstmal blöd. Aber in dieser Kombination werden viel mehr Punkte gesammelt. Ich kenne einen, der einen kennt ;) und der sagt ab dem 3. Punkt fährt (fast) jeder aufmerksamer und gedrosselt.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: