Beiträge von Galmini

    Der Apfelkuchen eines Bäckers sagt nur wenig bis gar nichts aus über seinen Birnenkuchen, auch wenn sie sich optisch sehr ähnlich sind ;)


    Wer sich generell für das Thema interessiert, der hat den ewig langen und ausufernden 120er Thread gelesen, und alle Meinungen zur Kenntnis genommen, was DLuft betrifft. Es muss nicht nochmal und nochmal in einem anderen Thread wiederholt werden. Davon wird es weder besser noch richtiger.


    Aber ich halt mich hier jetzt generell raus, und bleib bei meiner Meinung, dass Einige hier sich einfach immer und überall äußern müssen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen ^^

    :m0039: Wenn es keinen Grund gibt, dann bastelt man sich einen, nur um etwas loswerden zu können oder wie?


    Wenn die beiden Motoren (und Software) so ähnlich wären, wie hier einige behaupten - warum hat der Darmstädter dann so lange gebraucht, bis es stabil funktioniert? So simpel kann es ja nicht gewesen sein 8) .


    Ich geb's auf, schreibt doch, was und wo Ihr wollt. Viel Spaß dabei.

    Natürlich hat Mazda als zahlender Kunde einen gewissen Einfluss, aber ich meinte damit, dass sie auf der Prioritäten-Liste von HERE eher im unteren Mittelfeld angesiedelt sind.


    Wobei - wir spekulieren hier und versuchen uns Dinge zu erklären, ohne wirklich zu wissen, was hinter den Kulissen tatsächlich stattfindet. Kannja eben auch durchaus sein, dass sich die Mazda spezifische Anpassung aufwändiger darstellt.


    Hast Du übrigens mal verglichen, wie der von Dir angesprochene Verlauf der A61 sich in Google Maps und HERE WeGo darstellt? Würde mich persönlich mal interessieren.


    Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich mit max. zwei Updates im Jahr zufrieden bin und gut leben kann. Die Kosten, auch auf drei Jahre gerechnet, sind allerdings WEIT überhöht.

    Oder anders gesagt, Mazda versteckt sich hinter dem Zulieferer. Da Mazda er Auftraggeber ist haben sie grossen Einfluss auf das was sie zu welchem Zeitpunkt bekommen. Ist eben vertragsabhängig.
    Was ich genauso schlimm finde ist das Updates rauskommen in dem dann grosse Fehler drin sind. Wahrscheinlich sind die Daten auf die die Updates beruhen beim erscheinen des Updates auch wieder 3 Monate alt.

    Sehe ich anders. Mazda ist zwar Auftraggeber, aber kein first line, somit haben sie auch nur sehr bedingten Einfluss, was sie wann von HERE bekommen. Die Fehler allerdings müss(t)en sich dann auch in allen Mitbewerbs-Navi's einschl. HERE weGo so finden - WENN die Basisdaten denn die gleichen sind. Aber vielleicht bekommt Mazda ja auch ältere eingespielt? Kann ja sein, dass die Anpassung an's MZD aufwändiger ist als bei anderen Navi-Einbauten?


    Leider funkt HERE weGo nicht über AA, weil Google das verhindert. Ist nur interessant, dass da die Navi-Lösung sogar komplett kostenlos ist, während Mazda richtig Schotter dafür will.

    Mazda taucht aber nicht in der offiziellen direkten Kundenliste von HERE auf. Vielleicht sind sie nur second level customer und werden nicht bevorzugt bedient.


    Da alle großen Automobilhersteller sich ebenfalls des HERE/navteq Materials bedienen, kann man ja mal die Aktualisierungen von direkten Konkurrenten wie Honda, Subaru, Hyundai, NIssan oder Audi, BMW, VW und Konsorten daneben legen und damit etwas Druck machen.


    Früher (zu Nokia-Zeiten) konnte man das Material sogar selbst aktualisieren, aber das geht heute glaube ich nur noch mit der HERE weGo App selbst.

    Doch, ich bin sogar recht sicher, dass auch diese Mail gelesen wird.


    Nur... Sie wird null-komma-null bewirken. Denn das Kartenmaterial kommt nicht von Mazda, sondern wird zugekauft. Irgendwo hier meine ich mal gelesen zu haben, dass das Basismaterial in diesem Fall von Navdata kommt.


    Und je nach dem, welche Update-Zyklen Mazda mit denen vereinbart hat, gibt es Aktualisierungen oder eben nicht. Zieht man jetzt noch den allgemein festzustellenden Hang von Mazda mit in Betracht, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, so wäre es nicht verwunderlich, wenn vielleicht nur ein 6- oder 12-Monatszyklus abgeschlossen ist.