Beiträge von stephan-jutta

    Schau doch mal wo der Diesel seine Luft für den Motor zieht.Da haben die einen "Schnorchel" unter die Motorhabe gelegt der nach von vorne gar keine Luft bekommt. Im Gegenteil er bekommt die warme Luft die von unten aus dem Motorraum hochsteigt und sich unter der Haube sammelt.
    Aber wahrscheinlich ist das ein Test,wie schaffe ich so wenig wie möglich Leistung zu generieren.
    Jeder 1,5 D von anderen Herstellern bringt mehr wie 105 PS.
    Die Luftkonstruktion hat bestimmt der Lehrling entworfen

    Bei mir ist es ja der Facelift geworden (jetzt 116 PS). Wie/wo hast du „gechipt, chipen“ lassen?Ich wäre interessiert an Infos.

    Ich kannalle Infos von Oldschool so unterschreiben. Lieber etwas warten bis Biggi soweit ist weil er die Optiemierung immer unter dem spekt der Haltbarkeit macht.
    So kannst du unsere Autos bei dem Tuning bis 1900 u/min fahren ohne das das Tuning überhaupt eingreift

    Und wie sieht es mit Türen,Kofferraumklappe (da läuft ja ständig Wasser durch) und Schweller aus?? Hast du da auch reingeschaut. WEIL JA RADKÄSTEN nacharbeiten reichen wird ;):D

    Ich habe einfach die simpelste Lösung gesucht. 215 reicht mir vollkommen.
    und bei 17 Zoll ist alles ne Nummer günstiger.
    sieht doch schnieke aus - oder????

    Ist Geschmackssache- für dich ist es Ok und das ist das wichtigste.
    Ich schliesse mich einigen Schreibern hier an. Zuviel Luft im Radkasten, Design .............sehr schlicht.
    Für ist der beste Kompromiss für den Winter die original 18 Zoll mit 225er weil man da mehr Auswahl hat

    Würde mal schätzen das ein 12 JAhre alter CX3 der noch TOP dasteht so 1900 Euro bringt. Wenn er rostet würde ich sagen taugt er für Afrika da sind wir dann bei 500 Euro.
    Wie dein Händler schon sagt, lass dich überraschen. Hätte auch sein können das du gar keinen Rost hast oder das du nach 12 JAhren die Schweller durch gerostet sind und dein Wagen reif für die Presse.


    Für mich persönlich geht es aber nicht um den Preis in 12 Jahren oder mehr sondern darum immer in ein Auto einzusteigen das Top aussieht. Darum versiegeln wir den Lack, konservieren die Hohlräume und lassen Steinschlag nachlackieren(weil es durch Beziehungen sehr wenig kostet.)Unsere Autos sehen nach 10 Jahren fast neu aus.
    Für uns sind Auto etwas mehr wie nur von A nach B zu kommen. Können aber auch jeden verstehen der nur von A nach B will und dem sowas egal ist

    Oha, wenn man diesen Thread liest, muss man ja Angst bekommen, einen CX3 oder generell einen Mazda zu kaufen =O Ich gehe bei unserem Mazda von einer Nutzungdauer von 14-15 Jahren aus, wird also gefahren, bis er nicht mehr viel Wert ist aber wenn man die negativ Berichte liest, muss man Angst haben, das der nach 7 Jahren auseinanderfällt.


    Bei unserem jetzigen Fahrzeug wurde nie sonderlich aufwendig irgendwas in Rostvorsorge investiert, ok wenn es zum Tüv ging mal drüber geguckt, UB-Schutz drauf gepinselt und Bremsleitungen geschliffen und Lack drauf und der ist mittlerweile 15+ und so wollte ich es auch bei unserem neuen halten. Regelmässige Pflege (waschen, polieren, aussaugen, entmüllen etc) und Wartung sollten meiner Meinung nach ausreichend sein um lange am Auto zu haben. Spätestens, wenn Rostprobleme auftauchen, kann man da noch gegensteuern.


    Wie lange hält eigentlich so eine nachträgliche Unterboden-Wachs-Behandlung und Hohlraumversiegelung. 10 Jahre und länger oder muss die regelmässig wiederholt werden?

    Nein ,wenn du diesen Thread genau liest und nicht nr überfliegst wirst du feststellen das nicht alle Mazdas schlecht sich sondern sie "Streuung" gross ist. Das war aber vor 10 Jahren beim MAzda 3 schon so. Mal sind die atos gleichmässig mal ungleichmässig an manchen Stellen mal gar nicht versiegelt. Das erklärt dann auch warum Autos die alt sind manchmal rosten und machmal nicht. Wie schon geschrieben -wenn man das Auto lange fahren will und nichts macht ist es ein Glücksspiel.
    Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe, bei jedem neuen Mazda Modell ist es die gleiche Debatte und nach einiger Zeit finden sich dann solche Bilder.
    https://www.google.com/search?…_AUIDigB&biw=1600&bih=786

    Hallo @Snoopy,


    der MX-5 NB-FL ist aber auch ein besonders kritisches Mazda Modell bzgl. Rost, denn die Bleche der Schweller sind so ungünstig gefaltet und verschachtelt, dass sie quasi immer nach einer gewissen Zeit anfangen zu rosten. Mazda hatte damals, also 1998, als er auf den Markt kam, einen konstruktionstechnischen Faupax produziert... Das musste schiefgehen.


    Ich hoffe doch sehr, dass sie bei der Konstruktion unseres schönen CX-3 solche Fehler nicht wiederholt haben.
    Das Blech ab Werk anständig zu schützen, ist dann die zweite, auf einer guten und durchdachten Grundkonstruktion aufbauenden Aufgabe des Herstellers.

    Der letzte Satz.............. Aufgabe des Herstellers stimmt schon. Nur leider wird das im Rahmen der Gewinnoptimierung bei vielen Herstellern schlampig ausgeführt

    Ich wollte unser CX-3 auch versiegeln lassen aber der Händler sagte mir dass gegenüber den Asiaten und Amerikaner die europäischen Autos versiegelt sind. Und das kann man auch riechen da beim warmen Motor sogar der Wagen raucht und nach Verbranntem riecht. Das hat der Händler auch bestätigt dass es normal ist.

    Klar sind die Mazdas konserviert aber wenn man dann mal in die Hohlräume schaut und schaut wie sie konserviert sind wird einem schlecht. Da ist in einer Ecke zu viel in der nächsten Ecke gar nichts. Dann gibt es auch wieder Autos wo alles Ok und gleichmässig ist. Das ist wie beim Lotto mal hat man Glück aber oft auch nicht. Jeder der sein Auto 5-6 Jahre fahren will muss nichts machen, entweder gibt er dann sein Auto in Zahlung oder verkauft es an eine Unwissenden. (Ich würde keinen MAzda kaufen der nicht nachträglich versiegelt wurde).
    Jeder der sein Auto 10 Jahre und mehr fahren möchte sollte drüber nachdenken etwas zu tun. Selbst wenn es die Rostgarantie abdeckt (was sie nur macht wenn man Jedes Jahr in Karosserie Inspektion fährt) möchte ich kein Auto fahren bei dem z.B. am hinteren Kotflügel ein rep. Blech eingeschweisst wurde.
    Der CX5 ist ja schon etwas länger auf dem Markt. Einfach mal bei Google -- Mazda CX5 Rost--- eingeben und dann auf Bilder gehen.
    Die Diskusion gibt es ei jedem Mazda Modell und immer sind User der Meinung das dieses Modell nun gut ist um dann 4-5 Jhre später die Bilder zu sehen die man unter CX5 Rost googlet. War beim Mazda 3 auch so. Betrifft aber nicht nur Mazda sondern auch andere Hersteller.