Alle Fragen sind berechtigt.................auch wenn ich hier im Forum jetzt wieder eins auf die Fresse bekomme (was mir egal ist)............. das Tuning Thema wird hier von allen Seiten dikutiert die es gibt. Gemacht hat es ausser mir am Diesel nur noch ein User beim CX3. Mein Fazit, Tuning wird hier bis zum letzten dikutiert und wenn man alles weiss macht es keiner.
Jeder Motor selbst wenn die Teile nicht gleich wären hat ein grosses Reservepotential weil er ja im hohen Norden im Winter bei minus 20 Grad genauso funktionieren muss wie im Süden bei 40 Grad im schatten. Fährt man nun nicht in diesen Extremen oder fordert dem Motor bei diesen Extremen nicht die volle Tuningleistung ab, geht einiges.
Beispiel, mein Mazda 3 MPS läuft seit über 70000km mit mindestens 320 PS-350PS statt 260 PS ab Werk. Turbolader und einige Dinge um die Leistung zu erzeugen sind geändert, Aber die Grundkomponenten Pleul, Kolben etc sind alle original.
Zurück zum CX3, laut Tuner der beim Tunen auch nicht nur auf mehr Leistung achtet sondern dabei immer darauf achtet welche Werte der Motor mit dem Tuning erzeugt-thermische Belastung usw. sind die Teile gleich. Müssten sie aber gar nicht sein weil der Tuner den Motor nicht so tunen würde das er sich im kritischen Bereich aufhält.
Bei unserem CX3 Diesel geht per Softwaretuning auch mehr, bis zu 155 PS. Allerdings sind die Belstungswerte dann schlecht so das der Motor geschätzt 50000km halten würde.
Mehrleistung beim Diesel mit guten Belastungswerten geht nicht per Software sondern anders.
Auch bei den Benzinern geht noch mehr ohne die Belastungsgrenze zu erreichen aber das würde jetzt zu viel