Hohlraum-/Unterbodenschutz für Neuwagen?

  • Rost oder nicht Rost, das scheint hier die Frage :0039:


    Ein 12 Jahre altes Auto mit und ohne rost hat vielleicht eine Preisdifferenz 200-300€. Da sage ich nur :0001: .


    Bei meinen FL hab ich zwar auch eine nachträglichen unterbodenschutz etc machen lassen, aber jetzt schon Nachdenken was in 10-12 Jahren ist, :0028: .


    Jetzt will ich aber erst den Diesel brummen lassen, oder wie heißt bei Mazda zooomm.... :m0044:


    Wer weiß, wie lange wir (t)rostfrei... :0007:

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • Würde mal schätzen das ein 12 JAhre alter CX3 der noch TOP dasteht so 1900 Euro bringt. Wenn er rostet würde ich sagen taugt er für Afrika da sind wir dann bei 500 Euro.
    Wie dein Händler schon sagt, lass dich überraschen. Hätte auch sein können das du gar keinen Rost hast oder das du nach 12 JAhren die Schweller durch gerostet sind und dein Wagen reif für die Presse.


    Für mich persönlich geht es aber nicht um den Preis in 12 Jahren oder mehr sondern darum immer in ein Auto einzusteigen das Top aussieht. Darum versiegeln wir den Lack, konservieren die Hohlräume und lassen Steinschlag nachlackieren(weil es durch Beziehungen sehr wenig kostet.)Unsere Autos sehen nach 10 Jahren fast neu aus.
    Für uns sind Auto etwas mehr wie nur von A nach B zu kommen. Können aber auch jeden verstehen der nur von A nach B will und dem sowas egal ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Unter den Rock geguckt!! Mit Erfolg!!!


    Heute Winterfelgen montieren lassen( mit Crossclimates - der Küsten Lösung für Schietwetter.)
    Bilder: Was habt ihr heute.........


    Dabei unter das Auto gekrochen und geguckt und gefühlt!
    Spion für uns alle!
    Auf den ersten Blick sieht man gar nichts. Deshalb kein Foto.
    Enttäuschung!


    Falsch!!!!


    Fast überall ist eine transparente, speckige , klebrige Masse drauf.
    Schreckensbilder wie aus dem frühen CX5 Forum wird es bei uns nicht geben.
    Das ist sicher!!!!!!!


    Unter dieser Masse ist an kritischen Stellen ein schwarzer Extrauftrag unregelmässig
    - von Hand - wie mit einem Pinsel aufgetragen zu erkennen.
    Werksarbeit. Denn ein roter Farbnebel liegt darüber. Bei mir eben Rot


    Das Zeug auf meinen Fingern wieder runter zu kriegen war nicht einfach!
    Wasser und Seife reichte nicht! Moc und Schrubber gingen kaum.
    Fast kochendes Wasser war nötig. Mit Moc und Schrubber
    Habs immer noch drauf. Wirklich eklig. Guuuuut!



    Es ist aber nur flächig dort, wo man gut rankommt.
    In meinem Radkästen ist fühlbar nichts. Irgendwas abmontiert haben die nicht.


    Radkästen nacharbeiten, vor allem die hinteren halbverkleideten, wird reichen!
    Die Fläche ist - im Gegensatz zu früher - gut geschützt!


    Das ist doch mal ne gute Nachricht! :0007:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Das, was Du ganz zu Beginn bei einem neuen CX-3 riechst, wenn der Motor heiss ist, sind vermutlich Kleberückstände, Beschichtungen, etc. Das hatte ich bei meinem Wagen auch.
    Das muss aber nicht unbedingt etwas mit Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung zu tun haben ...

    Was riecht und raucht? Bauteile, die sich erhitzen! ...

    Ich habe meinen FMH - einem Multimarkenhändler mit Multimarkenwerkstatt - dahingehend befragt.


    Aussagen:
    Rauchen und Qualemen vom Unterboden beim Neuwagen stammt vom Unterbodenschutz.


    Im Vergleich zu Toyota, Lexus, Ford und Opel sind aktuelle Mazda sehr gut mit Korrosionsschutz versehen.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, müsste man in die Hohlräume des betreffenden CX-3 reinschauen.
    Wer in jedem Fall ruhig schlafen will, dem schadet eine extra Konserwierung beim Spezialisten nicht.

  • Und wie sieht es mit Türen,Kofferraumklappe (da läuft ja ständig Wasser durch) und Schweller aus?? Hast du da auch reingeschaut. WEIL JA RADKÄSTEN nacharbeiten reichen wird ;):D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Toyota/Lexus braucht keinen Rostschutz denn die nutzen seit 1986 Excelite Bleche. Ich habe bis jetzt keinen Karosserierost bei einem Toyota/Lexus der diese Bleche hat gesehen. Würde Toyota mittlerweile nicht so hässliche eckige Autos bauen würde ich weiterhin Toyota fahren. Was Zuverlässigkeit angeht gibt es nichts Besseres.


    Autos werden bei Toyota/Lexus laufend verbessert und zurückgerufen wenn es ein Qualitätsproblem gibt. Was mancher bei Rückrufe schlechte Qualität sieht ist es eigentlich dauernde Qualitätskontrolle. Andere Hersteller machen stille Rückrufe und basteln an den Autos ohne dass der Besitzer je davon erfährt nur damit die Öffentlichkeit nichts mitbekommt. Und bei wirklich gravierenden Probleme weigern sich zurückzurufen und warten bis die Garantie verfällt.


    So muss ich mich derzeit mit einem älteren schönen Lexus und Mazda begnügen. Mal schauen ob Mazda da mithalten kann.

  • SO - I got my CX-3 back from the local Dimitrol Center after a complete anti rust treatment. It is now all black underneath and it STINKS awful after the treatment!
    But the good thing is that rust now has even bigger problems eating my car

  • ... and it STINKS awful after the treatment!
    But the good thing is that rust now has even bigger problems eating my car

    That's exactly how it always works - it's always been the bitter medicine that helps the best.


    Dimitrol stinks like hell, Fluid Film stinks like a sheep herd after 5 days of rain and Mike Sanders stinks like a Chippy with old grease for French Fries.... :D

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Habe mal ne Frage zum Unterbodenschutz "ab Werk"


    Der Werkstattmeister meines FMH hab mir gestern interessanterweise nicht antorten können oder wollen.


    Die Frage lautete: Was für eine Art Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ist da ab Werk drauf.
    Ich würde die nämlich gerne etwas in Eigenregie "komplettieren" an den Stelle, wo es ehr mau aufgetragen wurde.


    Würde ich beispielsweise Bitumen-Unterbodenschutz auf bestehenden waxbasierten Unterbodenschutz auftragen,
    so würde mir der sehr zügig wieder entgegenkommen und wenn ich ganz viel Pech hätte, würde das die Waxschicht evtl.
    sogar angreifen und ich hätte noch weniger Schutz wie zuvor.


    Also meine Frag an die "Wissenden": An welcher Stelle (Unterboden, Innenkotflügel etc.) finde ich welchen Schutz ab Werk?


    Vielen Dank vorab.

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz