Beiträge von stephan-jutta

Für mich ergibt es für Mazda einen Sinn einen Motor immer weiter runter zu drosseln und in verschiedenn Varianten anzubieten.
    Wenn ich das Auto mit 150PS haben kann und es dadurch erheblich teuerer wird neheme ich lieber 120 PS und nehme die Drosselung raus. Zumal manche vielleicht keinen Allrad wollen oder brauchen.
    Und sollte man den CX3 sehr schön finden aber mehr Leistung wollen kommt kein anderes Auto in Frage. Dann bleibt nur aufrüsten. Zumal der 150 PS ja auch noch ein gedrosselter 165 PS ist. Ohne jedliche Droselung hat der Motor diese Leistung. Erst darüber fängt echtes Tuning an.

Hm, meine Frau die den CX3 meistens fährt wollte den Bodykit weil sie Ihn schön findet, also habe ich mich bemüht es umzusetzen (bzw. bin noch dabei)auch wenn dann nicht die 200PS an Leistung vorhanden sind.
    Es ist aber auch schön wenn es genau anders herum ist- man hat über 200PS und es ist nicht direkt ersichtlich

Laut meinem Meister ist der Motor CX3 150 PS und 120 PS nur durch die Software zu unterscheiden.
    Ich meinte das man ein getuntes Auto nicht bei 40 Grad im Schatten an seine Höchstleistungsgrenze bewegen sollte weil vielleicht genau dann die Reserven gebraucht werden.
    Der MPS hat mal auf der Strecke Mönchengladbach- Aschaffenburg immer maximalen Leistungsabruf bekommen, war selten ünter 200km/h und hat das problemlos mitgemacht.
    Das Problem beim Tunen ist das es nicht mit einer neuen Software getan ist die irgendeiner draufspielt.
    Der Tuner sollte wissen wie die Werte im Motor sich nach dem tunen verändern und ob sie noch im normalen Bereich sind.
    Sind sie das nicht muss man entweder die Hardware anpassen oder aauch schon ma die Software, Beispiel-tunt man einen Beziner und die Verbrennungstemperatur wird zu warm, kann der Tuner die Einspritzmenge an Benzin so steuern das der Wagen ein wenig fettiger fährt. Das heisst etwas mehr Sprit bei gleichem Anteil Luft. Durch diese leicht erhöhte Spritmege wird der Motor stärker gekühlt bzw. nicht so warm und die Werte bleiben trotz Mehrleistung im Normalbereich

Ich meinte jetzt garnicht das Tuning, sondern einfach nur wie sich die Fahrleistungen gegenüber dem bisherigen Diesel geändert haben. Denn wie gesagt vom neuen Diesel hat man hier überhaupt noch nichts gehört. Vielleicht habe ich das aber auch nur überlesen.

Der Dieselanteil ist im Moment sehr gering weil viele Fahrer verunsichert sind und keinen Diesel kaufen. Ich denke das man darum so wenig hört.
    Wieviel PS dein Benziner hat kann man schwer sagen, dadurch das er über Software eingedrossselt wird ,wird das schon mal schwanken.Vielleicht kann man aber über die Endgeschwindigkeit einschätzen, Mit 120 PS fährt der CX3 ca.195 km/h was auf dem Tacho geschätze 205 sind. Wenn du also z.B. 136 PS hast solltest du 210 laut Tacho ganz locker packen

Das heisst dann aber auch das du z.B. beim überholen auf Landstrassen wo du schnell am Überholten vorbei willst und Dviel Drehzahl fährst, schneller bist weil du dann in den Bereich der Mehrleistung kommst.
    Komfortabel reisen trifft für dich zu andere möchten vielleicht im letzten Gang und oberen drehzalbereich nochmal zulegen können.
    Der MX5 ist ja auch ein Cabrio wo ich de wenigste Fahrer sehe die ihn als Sportwagen nutzen. die meisten cruisen mit dem Wagen und fahren Landstrasse. Da würde es dann auch keinen Sinn machen mehr PS über die Drehzahl zu holen. Oder liegt es dadran das die MX5 soviel Landstrasse fahren und doch schon mal mehr überholen?
    ich weiss es nicht aber MAzda würde nicht die Drehzahl erhöhen wenn der Markt (die Verbraucher) sagen das sie es nicht kaufen.
    Vielleicht heusst ja auch mehr Leistung mit mehr Drehzahl, aktive Sicherheit beim überholen?

Das das bisher kaum jemand gemacht hat, liegt wohl daran das fast alle noch in der Garantie und daher allen Äußerungen zum Trotz eher zurückhaltend sind, und das die meisten mit den Fahrleistungen so wie sie sind gut klarkommen und nicht viel Wert auf ein mehr an Leistung im oberen Bereich des Drehzahlbandes legen.
    Wird sich vielleicht etwas daran ändern wenn die ersten 3 Jahre um sind. Apropos Diesel Tuning. Man hat hier überhaupt noch nichts über den neuen 115 PS Diesel gehört.

Die für manche ausreichende Fahrleistung ist nachvollziehbar ist ja individuell. Das mit der Garantie auch wenn man Angst hat. Mir ist beim Garantieanspruch mit dem MPS nichts passiert, Garantiefall angemeldet und abgearbeitet. Um das Tuning nachzuweisen müsste ja jemand mit dem Mazda auf einen Leistungsprüfstand oder die Software auslesen und alle Files durchschauen ob geänderte drin sind .Zudem kann man ja auch wieder die original Software aufspielen und dann den Garantiefall anmelden. Interesse hatten laut meinem Postfach einige. Getraut hat sich einer.
    Ein Tuning für den 115 PS Diesel gibt es noch nicht, ist in der Mache. Es müssen ja die zu änderenden Dinge in einem Wust aus Daten gefunden werden. Dann sucht der Tuner jemand der es sich draufspielen lässt und eine länger Fahrt macht um zu sehen ob alle Motorwerte vertretbar sind. Dann muss erst mal ein paar Wochen damit gefahren werden um zu sehen ob es in alle Situationen, Kaltstart etc.funktioniert. Erst dannch kann man es käuflich erwerben. Aus meiner Sicht ist das seriös.