Hohlraum-/Unterbodenschutz für Neuwagen?

  • Wenn es dann mal soweit ist das auch Benziner abgestraft werden, dann fahr ich eh nicht mehr viel.
    Und dann tut es auch ein gebrauchter Stromer oder ein second hand Wasserstoffauto.


    Deswegen immer schön geschmeidig bleiben und ich werde mein Auto auch nicht einbalsamieren, man kann auch alles übertreiben.

  • Habe mir heute das Auto mal von unten angesehen. Es hat in den 3 Jahren auf der Straße nie Extras bekommen. Waschanlage mit Ober- Unterwäsche und gut. Sieht von unten aus wie frisch aus dem Showroom. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Drei User in Folge, die auf Konservierung verzichten! :0008:
    Da reihe ich mich freudig ein und pflege mein Auto wie ich es bisher zufriedenstellend mit allen vom Trabant bis heute getan habe - außen Waschanlage, innen saugen, manchmal das A-Brett abwischen und die Scheiben von innen und außen (meist mit mäßigem erfolg) putzen, fertig!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wenn man seinen Wagen lange Zeit behalten möchte, sollte man sich Gedanken machen und evtl. mal einen Spezialisten drauf- bzw. besser drunterschauen lassen.



    Just my 2 Cents.

    Auch ich glaube nicht, dass uns unsere CX-3 unter dem Hintern wegrosten und plötzlich zusammenbrechen werden.
    Jeder, der seinen Wagen laaange fahren möchte, sollte sich Gedanken machen und mit Verstand an die Sache herangehen. Das hilft immer im Leben. Na ja ... meistens.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Aber so wie manche hier zu Gange sind und ihr Auto halb auseinander bauen kann man das aber bald vermuten.

  • Hallo, klar musste ich viel abbauen um überall ran zu kommen, aber ich bin auch überzeugt von der Konservierung.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moinsen,


    ohne hier Endzeitstimmung verbreiten zu wollen... ich kann beide Fraktionen verstehen und ich weiß auch, dass unsere Wagen von unten top aussehen.... aber:


    Wenn wir in einigen Jahren in den Ruhestand gehen und es dann nur noch einen Wagen für den täglichen Gebrauch geben wird und wir den dann - so lange es möglich ist (in jeder Hinsicht) - fahren möchten, steht für mich eine umfangreiche Unterboden/Hohlraumversiegelung auch ernsthaft zur Debatte. Die Rente kann man sich ausrechnen, die Anschaffung eines Autos ist immer mit immensen Kosten verbunden, da halte ich die paar hundert Euro für gut investiert. Blechseitig ist man dann auf der sichereren Seite, der Rest wird sich weisen...


    Oldschool :0005:

  • Hallo, bei mir hält sich die Ausgabe für die Konservierung ja auch in grenzen, da ich das selbst gemacht habe. Es ist ein leichtes das zu tun, später korridierte Teile in den Neuzustand zu versetzen, ist um nicht wenig komplizierter.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Wenn es Spaß macht, man es für notwendig hält und auch die Zeit dafür aufbringen möchte, na klar warum nicht. Andere Menschen andere Hobbys. Wir sind jetzt beide im Un-Ruhestand, haben eine wunderschöne Umgebung und machen nur noch was uns Spaß macht. (versuchen es wenigsten) :D Was die Werterhaltung angeht habe ich allerdings so meine Zweifel. In 10 Jahren will (oder darf) vermutlich keiner mehr ein Auto von heute fahren. Die ganze Technik wandelt sich im Moment rasant.
    Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich mir irgendwann sagen müsste: Sch.. 10 Jahre umsonst poliert. ;)
    Habe gerade gestern meine alte Spiegelreflex wehmütig angeschaut. Schöne Kamera aber noch Rollfilme. Keiner will sie mehr haben. <X
    Sommerliche Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich wollte unser CX-3 auch versiegeln lassen aber der Händler sagte mir dass gegenüber den Asiaten und Amerikaner die europäischen Autos versiegelt sind. Und das kann man auch riechen da beim warmen Motor sogar der Wagen raucht und nach Verbranntem riecht. Das hat der Händler auch bestätigt dass es normal ist.

    Klar sind die Mazdas konserviert aber wenn man dann mal in die Hohlräume schaut und schaut wie sie konserviert sind wird einem schlecht. Da ist in einer Ecke zu viel in der nächsten Ecke gar nichts. Dann gibt es auch wieder Autos wo alles Ok und gleichmässig ist. Das ist wie beim Lotto mal hat man Glück aber oft auch nicht. Jeder der sein Auto 5-6 Jahre fahren will muss nichts machen, entweder gibt er dann sein Auto in Zahlung oder verkauft es an eine Unwissenden. (Ich würde keinen MAzda kaufen der nicht nachträglich versiegelt wurde).
    Jeder der sein Auto 10 Jahre und mehr fahren möchte sollte drüber nachdenken etwas zu tun. Selbst wenn es die Rostgarantie abdeckt (was sie nur macht wenn man Jedes Jahr in Karosserie Inspektion fährt) möchte ich kein Auto fahren bei dem z.B. am hinteren Kotflügel ein rep. Blech eingeschweisst wurde.
    Der CX5 ist ja schon etwas länger auf dem Markt. Einfach mal bei Google -- Mazda CX5 Rost--- eingeben und dann auf Bilder gehen.
    Die Diskusion gibt es ei jedem Mazda Modell und immer sind User der Meinung das dieses Modell nun gut ist um dann 4-5 Jhre später die Bilder zu sehen die man unter CX5 Rost googlet. War beim Mazda 3 auch so. Betrifft aber nicht nur Mazda sondern auch andere Hersteller.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor