Hohlraum-/Unterbodenschutz für Neuwagen?

  • Mein ehemaliger MX-5 NB-FL den ich gebraucht kaufte, hat mir gezeigt wie "gut" Vorsorge bei Mazda funktioniert. Mag sein, daß sie dabei zu nachlässig waren, aber darauf verlaß ich mich besser nicht.
    Beim CX-3 waren die Bleche unter den Radabdeckungen garantiert unbehandelt. Wer seinen Wagen nicht länger fahren möchte braucht sich nicht weiter kümmern.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Hallo @Snoopy,


    der MX-5 NB-FL ist aber auch ein besonders kritisches Mazda Modell bzgl. Rost, denn die Bleche der Schweller sind so ungünstig gefaltet und verschachtelt, dass sie quasi immer nach einer gewissen Zeit anfangen zu rosten. Mazda hatte damals, also 1998, als er auf den Markt kam, einen konstruktionstechnischen Faupax produziert... Das musste schiefgehen.


    Ich hoffe doch sehr, dass sie bei der Konstruktion unseres schönen CX-3 solche Fehler nicht wiederholt haben.
    Das Blech ab Werk anständig zu schützen, ist dann die zweite, auf einer guten und durchdachten Grundkonstruktion aufbauenden Aufgabe des Herstellers.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich habe meiner Hübschen das Schnäuzchen folieren lassen ( unsichtbar - also transparent),
    weil hier an anderer Stelle Klage geführt
    wurde über relativ grosse Abplatzungen bei der Farbe Rot.


    Kann man überflüssig finden!


    Ich werde ihre nicht geschützten Radkaesten u. a.ebenfalls schützen.


    Kann man überflüssig finden.


    Andere bauen Sebring Sportauspuffanlagen statt eines nagelneuen Werksauspuffs ein.
    Oder lassen ihren SUV !! tieferlegen !!!!!
    ( Was das Gleiche ist, wie einen MX5 höher zu legen!)
    Oder kämpfen mit dem T Ü V um 245er Reifen / Felgen.
    Oder tunen in der Garantiezeit auf 140 - 165 PS
    Oder.........


    Und finden das absolut notwendig!!


    Recht haben sie!!!! Alle !!!!! :0006:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Oha, wenn man diesen Thread liest, muss man ja Angst bekommen, einen CX3 oder generell einen Mazda zu kaufen =O Ich gehe bei unserem Mazda von einer Nutzungdauer von 14-15 Jahren aus, wird also gefahren, bis er nicht mehr viel Wert ist aber wenn man die negativ Berichte liest, muss man Angst haben, das der nach 7 Jahren auseinanderfällt.


    Bei unserem jetzigen Fahrzeug wurde nie sonderlich aufwendig irgendwas in Rostvorsorge investiert, ok wenn es zum Tüv ging mal drüber geguckt, UB-Schutz drauf gepinselt und Bremsleitungen geschliffen und Lack drauf und der ist mittlerweile 15+ und so wollte ich es auch bei unserem neuen halten. Regelmässige Pflege (waschen, polieren, aussaugen, entmüllen etc) und Wartung sollten meiner Meinung nach ausreichend sein um lange am Auto zu haben. Spätestens, wenn Rostprobleme auftauchen, kann man da noch gegensteuern.


    Wie lange hält eigentlich so eine nachträgliche Unterboden-Wachs-Behandlung und Hohlraumversiegelung. 10 Jahre und länger oder muss die regelmässig wiederholt werden?

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Ach was!!


    keine Angst! Wir quasseln nur so ein bisschen vor uns hin.
    der eine machts, der andere lässt ' s.


    wenn ich mir anschaue, was in den letzten 10 Jahre alles so bei VW, Audi,
    Mercedes so passiert ist.........
    Und was das die Eigner kostet!!!!!! Nicht die Firma, sondern die allein gelassenen Besitzer!!!!


    und bei Mazda???? Ziemliche Ruhe!!!!
    selbst ein bisschen Rost hier und da liegt um Welten unter den Problemen
    der anderen.


    wir machen das schon richtig!!! :0006:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Man muss bei den zu verwendenden Mitteln unterscheiden. Im Wesentlichen gibt es zwei Typen:
    1. Wachs
    2. Fette bzw. Öle


    Die hier schon mehrfach genannten Produkte Fluid Film und Perma Film sind Öle, Mike Sanders ist ein Fett.


    Zudem muss man beachten, dass Wachse immer Weichmacher enthalten, die nach einigen Jahren verdunstet sind. Dann härten Wachse aus und bilden Risse.
    Fette und Öle enthalten keine Weichmacher, sie bleiben immer in ihrer Konsistenz, härten nicht aus und bleiben auch immer kriechfähig. Jedoch sind sie anfällig, z.B. von Spritzwasser wieder abgewaschen zu werden. Daher "versiegelt" man Fluid Film mit einer zusätzlichen Schicht Perma Film. Dann hält es.
    Mike Sanders ist sehr gut geeignet, um Hohlräume sehr, sehr lange zu versiegeln. Auch Fluid Film ist hierfür sehr gut geeignet. Manche (ich auch, am MX-5) verwenden Mike Sanders auch für den Unterbodenschutz. Das hat den Vorteil, dass es nicht aushärtet und irgendwann Risse bildet, sonder, wie oben beschrieben, quasi für die Ewigkeit (na ja, fast...) gemacht ist. Ein Nachteil ist, dass es ein Fett ist (das aber erst bei ca. 70-80 Grad flüssig wird) und daher Staub und Steinchen daran hängen bleiben können. Daher nehmen es viele nur für Hohlräume, aber nicht für den Unterbodenschutz.
    Von Wachsen für den Unterbodenschutz liest man auch häufig. Dann muss man alle paar Jahre schauen, ob sich evtl. Risse gebildet haben und dann nachbessern. Hierzu eignet sich dann z.B. Fluid Film.


    Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Hier gibt es übrigens einen interessanten Test verschiedener Mittel. Wen es interessiert... Viel Spaß beim Lesen - und nicht verrückt machen lassen!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo @Snoopy,


    der MX-5 NB-FL ist aber auch ein besonders kritisches Mazda Modell bzgl. Rost, denn die Bleche der Schweller sind so ungünstig gefaltet und verschachtelt, dass sie quasi immer nach einer gewissen Zeit anfangen zu rosten. Mazda hatte damals, also 1998, als er auf den Markt kam, einen konstruktionstechnischen Faupax produziert... Das musste schiefgehen.


    Ich hoffe doch sehr, dass sie bei der Konstruktion unseres schönen CX-3 solche Fehler nicht wiederholt haben.
    Das Blech ab Werk anständig zu schützen, ist dann die zweite, auf einer guten und durchdachten Grundkonstruktion aufbauenden Aufgabe des Herstellers.

    Der letzte Satz.............. Aufgabe des Herstellers stimmt schon. Nur leider wird das im Rahmen der Gewinnoptimierung bei vielen Herstellern schlampig ausgeführt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Oha, wenn man diesen Thread liest, muss man ja Angst bekommen, einen CX3 oder generell einen Mazda zu kaufen =O Ich gehe bei unserem Mazda von einer Nutzungdauer von 14-15 Jahren aus, wird also gefahren, bis er nicht mehr viel Wert ist aber wenn man die negativ Berichte liest, muss man Angst haben, das der nach 7 Jahren auseinanderfällt.


    Bei unserem jetzigen Fahrzeug wurde nie sonderlich aufwendig irgendwas in Rostvorsorge investiert, ok wenn es zum Tüv ging mal drüber geguckt, UB-Schutz drauf gepinselt und Bremsleitungen geschliffen und Lack drauf und der ist mittlerweile 15+ und so wollte ich es auch bei unserem neuen halten. Regelmässige Pflege (waschen, polieren, aussaugen, entmüllen etc) und Wartung sollten meiner Meinung nach ausreichend sein um lange am Auto zu haben. Spätestens, wenn Rostprobleme auftauchen, kann man da noch gegensteuern.


    Wie lange hält eigentlich so eine nachträgliche Unterboden-Wachs-Behandlung und Hohlraumversiegelung. 10 Jahre und länger oder muss die regelmässig wiederholt werden?

    Nein ,wenn du diesen Thread genau liest und nicht nr überfliegst wirst du feststellen das nicht alle Mazdas schlecht sich sondern sie "Streuung" gross ist. Das war aber vor 10 Jahren beim MAzda 3 schon so. Mal sind die atos gleichmässig mal ungleichmässig an manchen Stellen mal gar nicht versiegelt. Das erklärt dann auch warum Autos die alt sind manchmal rosten und machmal nicht. Wie schon geschrieben -wenn man das Auto lange fahren will und nichts macht ist es ein Glücksspiel.
    Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe, bei jedem neuen Mazda Modell ist es die gleiche Debatte und nach einiger Zeit finden sich dann solche Bilder.
    https://www.google.com/search?…_AUIDigB&biw=1600&bih=786

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe mal zu Premacy Zeiten auf die Frage wie das denn mit Rost aussieht vom fMH gehört, man muß sich überraschen lassen manche rosten und manche eben nicht.
    Und nun hat das unseren auch erwischt.
    Wg. TÜV mußte am einen Schweller geschweißt werden.
    Aber trotzdem, Bj. 1999 und nun 275 € investiert. Wenn der CX-3 da genau so pflegeleicht ist, bin ich mehr als zufrieden. Und nach 19 Jahren darf der auch Rost haben.
    Wenn ich die Gegenrechnung aufmache Kosten für Konservierung plus Zeit gegenüber Schweißarbeiten dann weiß ich was sich rechnet.
    Denn was hätte ein 12 oder 15 Jahre alter CX-3 denn für einen Wert, konserviert oder nicht, mit Rost oder ohne ?
    Denn wir fahren ein Massenprodukt und keinen Ferrari der im Alter immer teurer wird. Auch für einen 15 Jahre alten Golf kriegt man nicht mehr als 500 - 800 €.

    3 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Moin!
    Ich habe mir - angeregt durch euch - angewöhnt , mit dem Mazda Rostsuchblick über
    Parkplätze zu gehen.
    Bei alten Modellen sind hintere Radkästen das Problem. - manchmal !!!


    Interessant : Der Rost bleibt innen und breitet sich nicht oder kaum flächig aussen aus.
    Ausnahme: alte MX 5.


    Andere Marken, auch edlere, sehen teils schlimmer aus.


    Meine "statistische Analyse" ist natürlich bannig dünn und nur äußerlich.


    Fazit: Die Ängstlichen und die Optimisten haben beide Recht! Watt Nu !?!? :0019:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.